• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

HauserBike

Neuer Benutzer
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte an mein Tourenrad einen Rennrad-Lenker bauen. Ich kenne die Möglichkeit, Bremsen für Rennrad-Lenker, speziell für V-Brakes anzubauen und weiter mit den bisherigen normalen LX-Schalthebeln zu schalten. Jetzt die Frage: gibt es eine Möglichkeit mit einem STI-Schalthebel, z.B. ein 105er oder Tiagra auch ein LX-Schaltwerk zu schalten? Ich möchte nämlich nicht auf die Übersetzungen verzichten, die mir das Tourenrad bisher bietet, eine komplette 105er Schaltung beispielsweise will ich nicht mit dem ganzen Gepäck über die Alpen treten :)

Hat jemand Vorschläge/Tipps? Ist mein erster Umbau...
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

@ Onkel Hotte: Lass ihn doch. Früher war das doch üblich an jede Art von Rad Bügel hinzuschrauben ;) Und so schlecht isses ja wirklich nicht - für mich hatte "das Fahrrad" noch nie was mit Kosten-Nutzen-Rechnung zu tun :D

... gibt es eine Möglichkeit mit einem STI-Schalthebel, z.B. ein 105er oder Tiagra auch ein LX-Schaltwerk zu schalten? ...

Das kommt drauf an. Du musst uns schon genau verraten, was für ne Schaltung Du fährst (wie viel Gänge v.a.). Prinzipiell lassen sich natürlich die MTB-Komponenten mit denn RR-Komponenten kombinieren. Aus Deinem Post schließe ich, dass Du der RR-Gruppe nicht zutraust, die gleichen Übersetzungen bereitzustellen? Is nicht so. Wenn Du 9-fach fährst, kannst Du alles so lassen und über STIs ansteueren.
Bei den Bremsen schauts anders aus: normale V-Bremsen nur mit Umlenkrolle, Mini-V-Bremsen (aber das wird wg. der Schutzbleche nicht hinhauen) oder Cantis.
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

Klar lasse ich ihn. Über den Kosten-Nutzen Status bin auch auch schon längst hinausgeschossen... ;) Im wesentlichen enthielt der Thread folgende Punkte, daher der Link:

1. Einfach einen Bügel dranschrauben ist leider nicht möglich, weil
2. Mini V-Brakes, wg. der anderen Hbelverhältnisse am STI nötig
3. RR-STI und Trekking/MTB Umwerfer arbeiten nicht zusammen (andere Seilholwege/Hebelverhältnisse), also ist bsp. eine Triple Rennrad-Kurbel samt Umwerfer neu erforderlich.
4. evtl. das Rad zur Streckbank wird, weil man beim Bügel weiter vorn greift und somit der alte Vorbau zu lang sein kann.

Ich werde auch noch einmal ein Tourenrad aufbauen, ähnlich meiner Keule, aber eben mit Bügellenker, Gepäckträger, Nabendynamo etc. von Grund auf.

Auch wenn es Spass macht (bin auch vom Bastl-Virus befallen), man sollte bei den o.g. Punkten schon genau rechnen und wissen, was zusammen passt. Sonst fährt man u.U. besser ein noch wenig Geld draufzulegen und ein komplettes zweites Rad zu bekommen!

Tante Edit weis auch noch was:

Es ist eine Überlegung wert, sich bei 8/9x Shimano als Schaltgriffe 10x Ergopower von Campa zu besorgen. Die kosten mit 75 € (Mirage) bis 110 € (Veloce) deutlich weniger als STI. Bei 9x mit rechtwinklig und 8x mit klassisch gerade abgeklemmten Zug, sollen die hervorragend schalten. Das Umwerferproblem wäre auch gelöst, weil die Ergos eine ganz feine Rastung hierfür besitzen, auch 2/3-fach tauglich sind und daher praktisch mit JEDEM Umwerfer (auch Shimano) zusammenarbeiten. Selbst habe ich diese Kombi noch nicht ausprobiert (aber es juckt mich, Trekkingrad mich Campa Ergos ;) ), aber es wird ausnahmslos berichtet, dass es top funktioniert, auch wenn es zunächst unglaubwürdig klingt.
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

Hallo zusammen!

Ich möchte an mein Tourenrad einen Rennrad-Lenker bauen. Ich kenne die Möglichkeit, Bremsen für Rennrad-Lenker, speziell für V-Brakes anzubauen und weiter mit den bisherigen normalen LX-Schalthebeln zu schalten. Jetzt die Frage: gibt es eine Möglichkeit mit einem STI-Schalthebel, z.B. ein 105er oder Tiagra auch ein LX-Schaltwerk zu schalten? Ich möchte nämlich nicht auf die Übersetzungen verzichten, die mir das Tourenrad bisher bietet, eine komplette 105er Schaltung beispielsweise will ich nicht mit dem ganzen Gepäck über die Alpen treten :)

Hat jemand Vorschläge/Tipps? Ist mein erster Umbau...

Wenn du neunfach fährst, kannst du Rennradschaltbremshebel mit einem Shimano-MTB-Schaltwerk problemlos kombinieren. Ich habe auch ein Rad mit dieser Konfiguration. Es könnte aber gut sein, dass du einen Rennrad-Umwerfer brauchst.
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

...
3. RR-STI und Trekking/MTB Umwerfer arbeiten nicht zusammen (andere Seilholwege/Hebelverhältnisse), also ist bsp. eine Triple Rennrad-Kurbel samt Umwerfer neu erforderlich...

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Braucht er halt nen RR-Umwerfer, verm. mit Umlenkung. Weißt Du, ob die MTB- und die Flatbarumwerfer die gleiche Geo haben? Paul Lange gibt ja an, dass Flatbarhebel und normale RR-Umwerfer nicht kompatibel sind (und umgekehrt). Die KB-Abstände sollten aber etwa gleich sein, also braucht man keine neue Kurbel.

Nebenbei: ich würde es auch nicht machen - lieber alle Jahr ein neues Rad kaufen :D
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Braucht er halt nen RR-Umwerfer, verm. mit Umlenkung. Weißt Du, ob die MTB- und die Flatbarumwerfer die gleiche Geo haben? Paul Lange gibt ja an, dass Flatbarhebel und normale RR-Umwerfer nicht kompatibel sind (und umgekehrt). Die KB-Abstände sollten aber etwa gleich sein, also braucht man keine neue Kurbel.

So eine richtig flutschig gute Kombination habe ich auch noch nicht gefunden.
STI und LX-Umwerfer geht gar nicht.
Ultegra 3-fach Werfer mit LX Kurbelgarnitur ist grenzwertig - eher schlecht - da die Kettenlinine nicht so recht zur Geometrie des Werfers passt.
Da spielt möglicherweise auch der Duchmesser des Sattelrohrs noch eine Rolle.

Aber gehen muss es mit irgend einer geschickten Kombination, denn es werden genügend Reiseräder mit Bügel und Deore-Antrieb angeboten.
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

Die RR-STI haben kürzere Seilholwege, somit müssen beim RR Umwerfer die Hebelverhältnisse grösser sein (bsp. 1:4 anstatt 1:2). Ich hatte mal den Tiagra 3-fach Umwerfer mit Deore Schalthebel kombiniert. Das ergab folgendes:

1. Seilholwege des Deore Hebels zu gross, somit hing der Zug auf dem kleinen KB extrem durch, auf dem mittleren passte es und auf dem grössten KB war er extrem überspannt, da ich den Weg eiskalt über die Begrenzungsschraube regilieren musste.

2. Durch das grössere Hbelverhältnis des Tiagra Umwerfers war ein starker Daumen von Nöten. Es ging, aber für zarte Damenhände oder Leute, die Angst haben etwas kaputt zu machen (machte man genau genommen auch auf Dauer, nämlich den Zug und die Mitnehmerstifte im STI), war die Kraft sehr hoch.

Beim RR-STI hat man ja einen langen Hebelarm, da zum Hochschalten der gesamte Bremsgriff nach innen geschwenkt wird. Dagegen ist ein Flatbar-Daumenhebel extrem kurz. Ich vermute, dass die Flatbar RR-Schalthebel eine Untersetzung (analog dem abweichenden Hebelverhältnis im Umwerfer) in der Seiltrommel besitzen = Kürzere Seilholwege, mehr Kraft am Zug, auch mit Daumenhebel und gewohnten Bedienkräften schaltbar.

Habe dann auf die SL-R 440 3x9 Tiagra Hebel umgerüstet und die funzen wunderbar. Sie haben auch zwei Schritte pro KB, funktionieren also wie die Bügellenkerschaltgriffe.

Die Kettenblattabstände sind in der Tat gleich, die Kettenlinien variieren von 43,5 mm bis 50 mm.
 
AW: STI-Hebel mit LX/XT-Schaltung

Danke für die ganzen Antworten, kam selbst leider noch nicht dazu früher wieder zu schreiben!

Zu meiner Motivation nochmal, es kamen ja doch einige Einwände, dass das ganze nicht sinnig ist.
Ich habe ein Tourenrad, das noch "ganz anständig" ist. Es hat einen Stahlrahmen, was ich eigentlich für geeignet halte. Zudem ist der Rahmen vieleicht einen Tick zu klein, desshalb kommt die zusätzliche Streckung durch den Rennlenker grade recht. Das Tourenrad fährt sich noch gut, ich will nur sobald wie möglich die Lichtanlage austauschen (der alte Reifendynamo nervt halt doch!!) und das hintere Laufwerk. Sonst muss nur die Kette getauscht werden und damit dann wohl auch die Kasette. Es ist übrigens ne 8x LX-Schaltung, Alter etwa 9 Jahre.
Außerdem hat das Rad einen fürchterlichen Lenker, der soll auch runter.
Die Lösung, die ich bei einem Bekannten gesehen habe ist folgende:
Rennlenker montiert, dazu diese:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1628

Bremshebel. Funktioniert wunderbar!! Weiter hat er diese Teil eingebaut:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3724

Bzw. ein ähnliches, spielt aberkeine Rolle. Daran hat er dann die Schalthebel der Deore-Gruppe montiert. Ist auch ganz gut vom Lenker aus erreichbar. Insgesamt kommt diese Lösung etwa auf 100 Euro, ist also nichtmal teuer. Und sie funktioniert gut.

Natürlich wäre es "schöner", ich könnte genauso schalten wie beim Rennrad, daher der Thread.
Interessant hört sich für mich die Lösung mit den Campa-Griffen an. Allerdings schreckt mich der Kauf doch etwas ab, da falls es nicht passt, bzw. ich es nicht hinbekomme..... :(

Auf die Vorschläge, ein neues Rad zu kaufen: Ich habe es mir auch überlegt, vor allem da das Rad ja wie gesagt schon 9 Jahre alt ist. Dann hätte ich aber wieder nicht die Möglichkeit, ein Rad mit Rennlenker UND LX/XT/Deore o.Ä. zu bekommen. Die Shimano-Trekking-Schaltungen sind mir wichtig, da ich das Rad auch für Reisen in den Alpen mit Gepäck nutzen will. Mit meinem Rennrad hab ich trotz 3-Fach das Gefühl, kaum weniger als 10km/h fahren zu können, da ist die Übersetzung bei den "nicht-RR" Schaltungen schon geeigneter.

@halvtreds: Wo werden Räder mit Rennlenker und Deore angeboten? Ich konnte derart leider nix finden. Hast Du dazu vieleicht Links? Auch die Händler, die ich bisher auf das Thema angesprochen habe, hatten keine Lösungen, bzw. nur sehr teure Vorschläge.

@calforce: Was sind Cantis??

Gibt es zudem die Möglichkeit, an das Rad, welche Lösung es letztendlich auch wird, zusätzliche Bremshebel für die Oberlenker-Haltung zu montieren? Wie werden diese dann mit den anderen Schaltzügen "verbunden"? Mein Arbeitsweg führt leider durch die Innenstadt...
 
Zurück
Oben Unten