• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz beschädigt. Welcher passt bei mir?

TroniX

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo,

hab mir vor wenigen Tagen einen Stahlrenner gekauft den ich als Stadtrad nutzen werden. Hab nach wenigen Metern festgestellt das der Vorbau minimal schief eingebaut ist und wollte dies nun ändern. Der Vorbau war leider etwas fest so das es viel Zuwendung und eine Dose WD 40 benötigte um ihn auszubauen.
Dabei habe ich leider ein Teil meines Steuersatzen aus Ungeschick beschädigt.
20150720_111309.jpg


Auf dem Steuersatz ist auf der Dichtung der oberen Schraube Shimano zu lesen. Sonst ist leider nirgends eine Bezeichnung zu finden. Da sonst alle Bauteile Shimano 105SC Parts sind nehme ich an das ich einen Steuersatz mit 32,5mm Einbauhöhe benötige. Messen konnte ich es leider nicht da ich die Lagerschalen noch nicht ausgeschlagen habe. Das Gewinde der Gabel steht ca 24mm über die Oberkante des Rahmens hinaus.
Für mich stehen jetzt folgende möglichkeiten zur Auswahl.
Gebrauchten 105SC kaufen.
Nach einem passenden anderen Shimano suchen (600, Dura Ace)
Neuen Steuersatz eines anderen Herstellers kaufen. Wobei ich hier bis jetzt lediglich Steuersätze mit 33,4mm gefunden hab. Campagnolo Record etc sind wohl leider alle zu groß.

Vlt hatte von euch ja jemand schon das Problem mit dieser Größe und kann mir sagen wie er es gelöst hat.

Mit freundlichen Güßen

Thomas
 

Danke für die Seite aber leider sind dort keine Peugeot Räder aufgeführt. Wenn ich nichts finde werde ich mal meinen Rahmen ausmessen und schauen ob ich so etwas finde.

Nicht dass das hier keiner weiss aber Ich vermute auch mal Du bist ein Forum zu tief gerutscht:
Rennmaschinen bis 1990
Da hast du eindeutig Recht. Bin da leider verutscht. Evtl kann ja ein Moderator das in den richtigen Bereich verschieben.

Grüsse
 
Notfalls geht fast immer der flache Dia Compe (28mm Bauhöhe). Mit Planfräsen der Lagersitze gehen auch Steuersätze mit leicht höherer Bauhöhe als bisher. Ich würde aber einfach wie bisher einen 105SC einsetzen, wenn es ein solcher war (Ist dir da eine Lagerschale auseinandergefallen?). Dürfte in der Grabbelkiste des einen oder anderen hier herumfliegen und für nen schmalen Taler zu haben sein, stell dein Gesuch am besten mal in den Suche-Thread.
 
Welcher Steuersatz verbaut ist kann ich nicht sagen. Es steht wie gesagt nur shimano drauf. Es ist aber wohl nicht der Originale da er doch noch recht neu aussieht. Da sonst alle Komponenten 105sc ist vermute ich das dieser Original verbaut war.
Nein auseinandergefallen ist sie mir nicht direkt. Hab meine Gabel fixiert und dann mit Hammer und einem Stück Holz versucht den Vorbau zu lösen. Als er sich bewegt hat ist das Holz abgerutscht und hat das Plastilkteil auf dem foto zerstört.

Danke olddutsch für dein Angebot. Im moment ist ja kein 105 sc verbaut daher weiß ich nicht ob das ganze passen würde. Auf deinem Foto sieht es auch so aus als wären die obere Einstellschraube und das bei mir beschädigte Teil in einem. Bei mir sind das zwei einzelne teile.
 
Achso, dann ist wohl nur eine technisch nicht notwendige Abdeckung kaputt. Zeig doch mal mehr Fotos vom Steuersatz.
 
Ja, geht jetzt. Bei dem Steuersatz ist das obere Lager andersherum, also die Lagerschale in den Rahmen eingeschlagen und der Konus geschraubt, während beim HP-1055 (105SC) der obere Konus in den Rahmen geschlagen und die Lagerschale geschraubt wird. Die Plastikabdeckung ist daher nötig damit es nicht ins Lager regnet. Dürfte aus einer Exage-Gruppe sein, der hier bei Velobase sieht bis auf die Farbe aus wie deiner:
HP-A450
 
Erwartest du, daß dein halber low end Steuersatz in Gold aufgewogen wird? Die Dinger sind nicht mal komplett viel wert...
 
Moinsens,
ich sollte in meiner Altteilekiste noch so nen 105'er der wegen gebrochenem Konusring aussortiert wurde haben.
Bin aber nicht sicher wie es den Plasteringen geht.
Wenn Du magst kann ich am WE mal nach dem Teil suchen.
Gibt es dann gegen Versandkosten. ;)

Aber putzen musste selbst. :p

Mille - Greetings
@L€X
 
Ja, geht jetzt. Bei dem Steuersatz ist das obere Lager andersherum, also die Lagerschale in den Rahmen eingeschlagen und der Konus geschraubt, während beim HP-1055 (105SC) der obere Konus in den Rahmen geschlagen und die Lagerschale geschraubt wird. Die Plastikabdeckung ist daher nötig damit es nicht ins Lager regnet. Dürfte aus einer Exage-Gruppe sein, der hier bei Velobase sieht bis auf die Farbe aus wie deiner:
HP-A450

Perfekt das sollte der verbaute Steuersatz sein. Laut der Seite hat er ein Einbaumaß von 33,5mm. Dann sollte ja ein 105er mit 32,5mm passen. Notfalls würd ich da noch ne 1mm Scheibe zwischenlegen.

Erwartest du, daß dein halber low end Steuersatz in Gold aufgewogen wird? Die Dinger sind nicht mal komplett viel wert...

Wenn der 105er low end ist was würdest du dann verbauen in meinem Fall? Abrehen des Steuerohres für einen höheren Steuersatz kommt aber nicht in Frage. Würde auch einen neuen von Ritchey etc. verbauen wenn der passt und Qualitativ gut ist.

überhaupt nicht aber diese ewige hinterherfragerei nervt,das wäre gegen Porto weggegangen

Wie bereits gesagt finde ich dein Angebot sehr nett aber ich kann nicht einfach ja sagen wenn ich keine Ahnung habe ob deine Teile zu den bei mir verbauten überhaupt kompatibel sind. Wäre ja sinnfrei wenn du sie mir schickst und sie dann bei mir rumliegen falls es nicht passt.

Grüsse Thomas.
 
Zurück
Oben Unten