• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz ausbauen für Wartung

G

Gelöschtes Mitglied 105823

Hallo,
ich habe 3 verschiedene Fahrräder und möchte jetzt mal den Steuersatz fetten.
Jetzt weiß ich leider nicht genau, welche Art von Steuersatz dort verbaut ist.
Es gibt ja verschiedene Ahead-Standards (EC, ZS, IS)
Da die Räder von 2016 sind nehme ich mal an, daß es ZS oder IS Steuersätze sind.

Wenn ich nun die Ahead Schraube löse und die Gabel ausbaue, sind die Lager dann eingepresst und bleiben im Rahmen oder fällt dann der untere Steuersatz einfach raus ? Wie kann ich das erkennen und spielt das für die Wartung eine wichtige Rolle ( außer dass der Einbau dann natürlich wieder in der richtigen Reihenfolge passieren muß)

Danke für Infos.

Tekki
 
Wenn ich nun die Ahead Schraube löse und die Gabel ausbaue, sind die Lager dann eingepresst und bleiben im Rahmen oder fällt dann der untere Steuersatz einfach raus ?
Das kann man nicht eindeutig sagen.
Bei einem IS Steuersatz sind die Lager nur in den Rahmen eingelegt und fallen raus.
Bei ZS und EC gibt es aber verschiedene Bauarten. Es gibt welche, da sind die Lager fest in den eingepressten Lagerschalen, es gibt aber auch welche, bei denen Cartridge Lager nur wie bei IS lose in den eingepressten Lagerschalen liegen. Von außen sieht man das aber nicht unbedingt.
 
Ist der Aus- und Einbau für Schmierung bei allen Varianten problemlos oder gibt`s da was Wichtiges zu beachten ?

Sind die Steuersätze oben und unten am Steuerrohr immer einheitlich oder können die auch unterschiedlich sein ?
 
Die Gabel demontieren dann siehst ja was abfällt. Ob die Lager oben und unten gleich sind kommt auf den Steuersatz an bei manche ja bei manche nein.
 
Eigentlich schon.
Ob es sich bei IS oder Cartridge Lager lohnt oder ob man sich gleich neue kauft, hängt vom Zustand und Können ab.
Was meinst du damit ?
Den Aufwand fürs fetten sparen und erst wenn der Steuersatz Geräusche / Lenkprobleme macht einen neuen Steuersatz kaufen ?

Verlängert aber nicht gerade die Wartung die Lebensdauer des Steuersatzes ?
 
Wenn du es frühzeitig machst, dann lohnt es sich schon. Nur man muss idR bei modernen Steuersätzen die Lager auch etwas zerlegen, bei den Cartridge Lagern zB die Lagerabdeckungen raushebeln, außer es reicht einem, die Lager nur äußerlich zu reinigen und äußerlich mit Fett neu einzubauen. Steuersätze mit offenen Kugelringen gibt es kaum noch.
 
Ja, ich würde dann die einfachere Variante wählen.
D.h das Cartridge Lager kann ich einfach entnehmen, dann säubern und einfetten
 
Jetzt hätte ich noch eine prinzipielle Frage.
Kann ich in jedes Steuerrohr (neuere Rahmen) einen ZS oder IS Steuersatz einbauen ?

Die Lagerschale muß dann ja eh entfernt werden und ich kann dann eine andere einsetzen oder ist die Lagerschale bei IS schon fest vom Rahmenbauer integriert und dann nicht mehr geändert werden ?
 
Ich habe jetzt gesehen, daß bei ZS Steuersätzen im Rahmen die Einpresstiefe vordefiniert ist.
Dann gibt quasi der Rahmenbauer vor, welcher Steuersatz dort verwendet werden muß !?
 
Diese 2 Varianten habe ich.

Ist der linke EC und der rechte ZS ?

IMG_9092.JPGIMG_9094.JPG
 
Hast du dir im Internet denn überhaupt schon mal Bilder der verschieden Arten von Steuersätzen angeschaut? Die Bezeichnungen hast ja so wie es den Anschein hat ja schon mal gefunden. Wenn ja dann sollte dir normal klar sein was bei deinen Bike höchstwahrscheinlich verbaut sein wird.

Edit: Vielleicht hilft dir das ja weiter www.velonerd.cc/steuersatz/
 
Genau. Ich wollte nur meine Vermutung vom Profi bestätigt haben.
Bin zwar kein Profi, aber eines ist klar: Die Art des Steuersatzes wird durch die Konstruktion des Steuerrohrs vorgegeben.
Nachträglich etwas ändern, ist nur in seltenen Fällen möglich (z. B. Spezialsteuersatz mit außenliegender Lagerschale für unten statt eines semiintegrierten) und in noch weniger Fällen sinnvoll.

Je nachdem, wie viele Kilometer Du unter welchen Witterungsbedingungen runtergeschrubbt hast, brauchst Du nicht viel machen. Da langt es, mal die Gabel zu lösen, eingedrungenen Dreck abzuwischen und von außen nachzufetten.

Die Dichtungen der Rillenkugellager abheben würde ich da noch nicht unbedingt machen, zumal die nicht geringe Chance besteht, dass Du sie beim Aus-/oder Einbau vermackst.
 
Zurück
Oben Unten