• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrennerkilometer 2013

passtreter

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1.169
Hier im Forum hat es wunderschöne Rennradklassiker. Es ist sicher interessant wieviel diese auch bewegt werden, oder?
 
so mach ich auch den Anfang:

Caminada/Gusti Egolf Jg. 82:
2'811km

Durifort 888/Mondia Jg. 79:
756km

Beide Räder mit 6-Gang Rahmenschaltung. Non-Aerogebremst und mehrheitlich auf Schlauchreifen.

einzig unpassend meist mit SPD-Pedalen.
 
Ich fahre lauter Stahlräder. Also all meine Kilometer sind auf Stahl. Die meisten aufm Bioracer aus '97, danach folgen einen Bob Jackson aus 2007 und das Koga Miyata aus '87. Stadtkilometer vor allem auf ein abgeklappertes Batavus.
 
Die allermeisten km dieses Jahr kamen auf Stahl zustande. Den Hauptanteil hat daran natürlich mein BH-Alltaxpanzer, ca. 3 tkm, der Rest teilt sich auf div. Klassiker auf, das Rad des Rahres war der 1981er Strobl.
Wieviel es insgesamt waren und womit, kann ich nicht sagen, weil ich meistens ohne Tacho unterwex bin.
 
meine eher mäßige saison brachte meine gemufften stahlklassiker gerade gute tausend km auf die straße. da fehlten ein paar highlights im tournéekalender.
dennoch war stahl mit ca. 56% anteil die wahl der runde und damit gegenüber den beiden vorjahren noch einmal deutlich im vormarsch. vor 4 jahren zu beginn der seuche waren das noch astreine 100%.
(ich oute mich mal als statistik freak) ich fahre die stahltiere im regelfall auch ohne tacho, erfasse dann aber im nachgang meine runden per gpsies oder bikemap, oder laß nen gps-tracker mitlaufen.

viner pro team, genius, 9s ergo - 2160 km
cinelli xperience, zonal - alu, 10s doubletap - 1460 km
bianchi d2 cross, alu. 10s ergo - 1052 km
hercules ventimiglia. 25crmo4, 7s index - 420 km
bianchi mondiale, SL/SP, 6s - 400 km
bianchi cavaria cross, c-monocoque 10s ergo - 320 km
viner special professional, 531, 6s - 270 km
giant ocr-team, stahl, 9s sti - 200 km
claus lauer bahn, columbus, starrgang - 90 km
concorde classic, aelle, starrgang - 50 km
i-bicicletta, stahl-sportrad, 1s, - 20 km
sonstige (werkprobefahrten) - 15 km
eispickel, stahl, 7s mono, ergo - 0 km

kohlestoff dieses jahr gerade mal rund 5% in kurzer zeit mit wenig zeit zum fahren.
das wird in der nächsten saison einen rutsch geben :-O
 
etwas anderes ist mir in diesem jahr aufgegangen.
bislang hatte ich nur räder die ich auch gefahren habe. jedes so aufgesetzt, daß es für bestimmte einsatzzwecke die erste wahl ist. in diesem jahr sind mir vornweg 2 räder untergekommen die mich mit dem sammlerstatus bedrohen.
ein wider besseren wissens trotz mangelnder größe aufgebautes rowona-alan, einfach weil das rad, bzw. meine vision davon so geil war und ich unbedingt wissen wollte ob gemufftes alurohr sich so fährt wie ich es mir vorstelle. mit provisorischer langer stütze getestet. yes, it rides so geil as ich dachte ;-)
ein bottechia das zu 100% den einsatzbereich und die zeitperiode meines grünen viners hat. so ein scheiß ...
das sind dann schon mal 1 1/2 räder die eigentlichen gehen müßten.
das andere. das giant schlägt voll in den einsatzzweck des hercules ein, was letzteres wohl verdrängen wird.
und dann sind dinge im gange die das gesamtgefüge erschüttern werden ... sabbersabber.
 
Tacho habe ich auch keinen (bzw. erst seit kurzem und nur für´s Bahnrad); Navi sowieso nicht und meistens fahre ich auch ohne Uhr.
Ich kenne halt meine Strecken, und die die ich nicht kenne fahr ich auf gpsies nach.
Grüße
 
Huh, da bin ich ja fast noch "bei de Leut"!

698 km seit Mitte Oktober (Montage eines Tachos). Davon hat das Rad über einen Monat rumgestanden, bis ich endlich eingesehen habe, daß ich die gebrochene Sattelstütze schweißen muß, weil ich keinen Ersatz dafür auftreiben konnte. Der Stahlrenner ist nur mein Drittrad, das ausschließlich für längere Strecken hergenommen wird. Ansonsten bin ich eher im Schlamm unterwegs, mit 'nem MTB-Fully und den Alltag bestreite ich mit 'nem alten, stählernen, starren MTB, beide ohne Tacho. Der Renner ist gerade wieder zerlegt, weil er mit meiner Routenwahl doch nicht immer so ganz problemlos zurecht kommt. Deshalb muß jetzt, als kleine Bastelei zwischen den Jahren, zunächst mal die ganze Muttererde aus allen Lagern wieder raus.

Gruß und frohe Weihnachten!

Clemens
 
Zurück
Oben Unten