• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?

mutwataly

Mitglied
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
68
Reaktionspunkte
46
Hallo liebe Experten,

Als Berliner (Zujezojen) wollte ich schon seit längerem ein Berliner Rad. Leider sind mir zwei Schätzchen von Heinz Paupitz durch die Lappen gegangen, war leider im Urlaub oder nicht schnell genug. Beim Stöbern in den Kleinanzeigen dieser schönen Stadt bin ich bei einem unbekannten Rad hängen geblieben.

Es ist eine Rennrad aus den 80igern und es war Liebe auf den ersten Blick! Der Vorbesitzer hat das Rad bei Radsport Serroh in Berlin-Schöneberg erworben, wusste jedoch nicht mehr wann. Der Rahmen soll dort auch gebaut worden sein.

Foto(4).JPG
Mein BERLINER Rad!

Ausgestattet ist das Schmuckstück mit einer Shimano Arabesque 600 Gruppe, Naben und Schalthebel sind von Campagnolo. Die Sattelstütze ist eine Shimano Dura Ace EX, Shimano 600EX Renn-Bremshebel....
Der Wildledersattel ist braun und hat ein Dreizack, kennt jemand den Hersteller? Und kann mir jemand was zum Hersteller des Rades
Foto(3).JPG
Foto(5).JPG
sagen, die Kurbel ist zumindest aus dem September 1980 (E/I).

Ich hoffe natürlich nicht zuviel bezahlt zu haben, obwohl in Berlin gerade die Stahlwelle ordentliche Preise verursacht. Ist aber zweitrangig, habe mich halt verliebt ;-)!

Fotos sind leider sehr bescheiden, hatte nur das handy dabei und das Rad steht noch bis Montag auf der Arbeit. Ich würde mich wirklich sehrvfreuen, wenn Ihr etwas zum Rahmen / Hersteller beitragen könntet.

Herzlichste Grüße
Mutwataly
 

Anzeige

Re: Stahlrenner vom Radrennsport Serroh in Berlin-Schöneberg?
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Rad!
Radsport Serroh aus Berlin also. Klingt interessant, noch nie gehört. Hmm: "Haberstroh Vorm. Serroh Radrennsport Vertretung GmbH" in der Hauptstrasse 5. Schau doch mal vorbei. Wenn das so stimmt, hättest du auf jeden Fall ein sehr exklusives Rad, um das dich sicherlich einige beneiden würden. Und es sieht ja auch noch so aus, als wäre der gute Herr nicht einmal damit gefahren.
Mach doch mal bessere, detailiertere Bilder von der rechten Seite des Rades und vor allem von der Gravur an den Sattelsteben und dem Tretlager von unten.
 
Genau, lichte mal auch alle Aufkleber ab und auch die Gabelkrone, ggf. auch Bremssteg hinten. Bremsgriffgummis fehlen, da passen wohl die Cane Creek 144. Preise sind hier keine Schande, kannste gerne nennen, dann kennt man das Haupstadt-Preisgefüge besser..
 
neben der Zoulou-Bar...

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Rad!
Radsport Serroh aus Berlin also. Klingt interessant, noch nie gehört. Hmm: "Haberstroh Vorm. Serroh Radrennsport Vertretung GmbH" in der Hauptstrasse 5. Schau doch mal vorbei. Wenn das so stimmt, hättest du auf jeden Fall ein sehr exklusives Rad, um das dich sicherlich einige beneiden würden. Und es sieht ja auch noch so aus, als wäre der gute Herr nicht einmal damit gefahren.
Mach doch mal bessere, detailiertere Bilder von der rechten Seite des Rades und vor allem von der Gravur an den Sattelsteben und dem Tretlager von unten.
 
Genau, lichte mal auch alle Aufkleber ab und auch die Gabelkrone, ggf. auch Bremssteg hinten. Bremsgriffgummis fehlen, da passen wohl die Cane Creek 144. Preise sind hier keine Schande, kannste gerne nennen, dann kennt man das Haupstadt-Preisgefüge besser..


Fotos kann ich erst am Montag liefern, habe die geforderten 250 € gezahlt!

Wenn es zu teuer war, ist das erstmal auch egal, das Rad passt mir wie angegossen! Kennt jemand den Sattelhersteller?


LG Mutwataly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Preisniveau in der Hauptstadt, und ohne den Rahmenhersteller zu kennen, sage ich, dass 250 Taler kein Mondpreis sind. Besonders dann nicht, wenn du dich verliebt hast ;)
 
Schöne Farbe, ausgezeichneter Zustand. Alles richtig gemacht und nicht zuviel bezahlt.
Mach mal Bilder von den Details, dann können wir auch erkennen, ob es wirklich so schön gebaut ist, wie es den Eindruck macht.
 
Fotos kann ich erst am Montag liefern, habe die geforderten 250 € gezahlt!

Wenn es zu teuer war, ist das erstmal auch egal, das Rad passt mir wie angegossen! Kennt jemand den Sattelhersteller?


LG Mutwataly

Hey Mutwatali,

auch von mir ein herzliches Hallo im Forum. Mach dir um den Preis keinen Kopf. Zuallererst hat hier bestimmt jeder schon mal viel oder zu viel für irgendwas bezahlt. Dann entscheidet jeder selbst was viel oder zu viel ist. Klar...irgendwann ist die Grenze zum Absurden übertreten, aber bei den meisten setzt vorher noch der Verstand ein.
Ich sehe bei 250 für ein anscheinend gut gearbeitetes RR mit vernünftigen Komponenten kein Problem. Von daher...geniess den Sommer und investier in ein gutes (!) Schloß.
 
Fotos kann ich erst am Montag liefern, habe die geforderten 250 € gezahlt!

Wenn es zu teuer war, ist das erstmal auch egal, das Rad passt mir wie angegossen! Kennt jemand den Sattelhersteller?


LG Mutwataly

Beim Sattel mußt du Montag mal schauen, ob vielleicht der Hersteller auf der Unterseite zu finden ist. Den Dreizack kenne ich bei Rädern nur von Cicli Moser, aber ob die ihr Logo auf Sättel haben drucken lassen ...

http://www.mosercicli.it/benvenuti
 
Beim Sattel mußt du Montag mal schauen, ob vielleicht der Hersteller auf der Unterseite zu finden ist. Den Dreizack kenne ich bei Rädern nur von Cicli Moser, aber ob die ihr Logo auf Sättel haben drucken lassen ...

http://www.mosercicli.it/benvenuti

Hallo fightfooter,

Du hast recht, habe in der Bucht einen identischen Sattel gefunden. Es ist wohl ein Francesco Moser Wildleder Rennsattel:

FRANCESCO MOSER Sattel road bike seat saddle Wildleder Rennrad
Originalangebot aufrufen

Ich hoffe das ich hier so etwas verlinken darf, sonst bitte ein Hinweis!

Leider hatte ich keine Fotokamera mit, werde ich am Montag erledigen!

Liebe Grüße
Mutwataly
 
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen alten Rad!
Radsport Serroh aus Berlin also. Klingt interessant, noch nie gehört. Hmm: "Haberstroh Vorm. Serroh Radrennsport Vertretung GmbH" in der Hauptstrasse 5. Schau doch mal vorbei.

Vorbeischauen lohnt sich nicht, den Laden gibt es meines Wissens nach seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich habe Ende 70er, Anfang 80er dort gewohnt und meine Radklamotten bei ihm gekauft. Zu den Rädern kann ich allerdings nix sagen - ich war damals immer noch mit meinem Staiger unterwegs. :D
 
Hallo fightfooter,

Du hast recht, habe in der Bucht einen identischen Sattel gefunden. Es ist wohl ein Francesco Moser Wildleder Rennsattel:

FRANCESCO MOSER Sattel road bike seat saddle Wildleder Rennrad
Originalangebot aufrufen

Ich hoffe das ich hier so etwas verlinken darf, sonst bitte ein Hinweis!

Leider hatte ich keine Fotokamera mit, werde ich am Montag erledigen!

Liebe Grüße
Mutwataly

Du darfst das Angebot verlinken, aber brüll doch bitte nicht so am frühen Morgen....
 
Du darfst das Angebot verlinken, aber brüll doch bitte nicht so am frühen Morgen....
Meine Nacht war schon um 05:30 Uhr beendet, und der Quell meines morgendlichen Übermutes schlummert jetzt schon seit einer Halben Stunde! Aber wenn sie 16 ist, werde ich sie sonntags um 8 zum frühstück wecken :D!
 
Meine Nacht war schon um 05:30 Uhr beendet, und der Quell meines morgendlichen Übermutes schlummert jetzt schon seit einer Halben Stunde! Aber wenn sie 16 ist, werde ich sie sonntags um 8 zum frühstück wecken :D!

Wenn sie dann zuhause ist....;)

Schönes Rad, der Vorbau kann evtl. etwas weiter rein.
 
machtdochnix Moser hin Moser her: Mix aus Shimano 600/ax/dura ace/campa Komponenten spricht für individuellen Originalaufbau. Der Sattel steckt zutief drin - Vorsicht beim ausziehen - da das Rad nicht von der Stange ist, dürfte auch das Sattelrohr noch geschmeidig sein. In der hauptstraße ganz unten gabs doch auch den sensationellen Radladen, den dann der Filius gegen die Wand gefahren hat. Name vergessen, Berliner kennen ihn.

Alles weitere ergibt sich oft beim fotografieren folgender details:

Muffen
Tretlager oben wie unten NUMMER!
Steuersatz
Sitzstrebenanlegung
Ausfallenden
Gabelkrone

Her mit den bildern
 
DSC07668.JPG
 

Anhänge

  • DSC07669.JPG
    DSC07669.JPG
    181 KB · Aufrufe: 52
  • DSC07670.JPG
    DSC07670.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 44
  • DSC07671.JPG
    DSC07671.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC07673.JPG
    DSC07673.JPG
    110 KB · Aufrufe: 40
  • DSC07674.JPG
    DSC07674.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC07675.JPG
    DSC07675.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC07676.JPG
    DSC07676.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC07677.JPG
    DSC07677.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC07678.JPG
    DSC07678.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten