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Ich weiß ja nicht, ob du noch in der Schule bist oder schon lange beendet. Schau dir z.B. den Berg in Heddesbach an, wie konnten sie bei 351Watt/65kg u. 340Watt/76kg gleich schnell fahren, wenn der eine 12kg weniger wiegt und 10Watt weniger tritt Ich habe ja schonmal angemerkt, dass er von mir eine Packung bekommt, dass er nicht weiß wo hinten und vorne ist, wenn wir mit gleicher Leistung fahren, aber ich wiege auch soviel wie er.
Des Weiteren, der Stages-Fahrer war zu 30% auf der Ebene im Windschatten am Lutschen, wieso hatte er im Schnitt mehr als der, der vorne gedrückt hat?
Ach, du willst nun wieder erzählen die P2M funktionieren nicht, oder zeigen zu wenig an.
Zeigst du uns mal deinen Strava-Account, dass man vergleichen kann.
Scheinbar will nicht jeder der 600-700€ ausgibt am Ende auch korrekte Daten haben.
Auch wenn das Verhältnis ohne Vergleich zu anderen Geräten immer hinhauen mag....
Mich würde sowas trotzdem ohne Ende aufregen.
Für das Geld darf man das ruhig auch mal verlangen!
Mal ganz im Ernst, das ist doch wie ne Tankanzeige im Auto die immer 15% mehr anzeigt als drin ist.
Wärste auch nicht glücklich mit. Aber ja, man kann ja im Kopf immer die 15% abziehen.
P.S:
Wenn ich mit einem Kollegen zusammen fahre kann ich auf 5 Watt genau ausrechnen wie viel Watt er tritt wenn ich bei 250 Watt bin.
Also man kann schon PM's untereinander vergleichen ohne mehrere an einem Bike montiert zu haben.
Und wenn ein Fahrer mit über 10% weniger Systemgewicht bei gleichem/langsameren Tempo am Berg 3% mehr tritt, da fällt dann auf dass das einfach nicht passen kann.
P.P.S
Möglicherweise ist Fakers Beispiel ein Extremfall.
Ich habe hier auch jemanden mit Stages. Das zeigt meiner Meinung nach auch zu viel an.
Aber in deutlich geringerem Maße. Also so, dass es noch im Rahmen ist. Bereich von 5-10 Watt vermute ich
Ich rede dabei von Werten an Anstiegen mit 6-10% Steigung.Wie rechneste das aus? Kollege wiegt 10kg mehr als du, dementsprechend auch andere Körperproportionen etc. wieviel Watt tritt der wenn du 300 trittst? Mit Rechnung bitte. Die Tatsache dass der breitere Schultern im Wind hängen hat als du möchte ich übrigens in der Rechnung berücksichtigt haben, schließlich solls ja auch stimmen.
@Mr. Faker,
was ich schonmal die ganze Zeit fragen wollte:
sind das Deine strammen Haxen in dem Avatar? Sind recht Eindrucksvoll
Das hab ich doch bereits erklärt, ist das so schwierig zu verstehen? Ein Stages zeigt höhere absolute Wattzahlen als ein P2M an. Das macht das Gerät nicht schlechter.
Ich fahre selbst ein P2M, aber das verstehst du scheinbar ja nicht, weil du ja scheinbar meine Posts auch gar nicht wirklich liest, sonst würdest du mir nicht immer und immer wieder das gleiche sagen und dann müsste ich auch nicht immer und immer wieder das gleiche schreiben. Was bringt es dir also meinen Stravaaccount zu sehen? Selbst wenn ich nen Stages hätte - was würde es dir dann nützen? Würdest du dir dann meine Fahrten ansehen und sagen "Ohoo, der fährt an einem Berg den ich überhaupt nicht kenne, mit Windbedingungen die ich überhaupt nicht kenne, einem Gewicht was ich überhaupt nicht kenne, einer Körperhaltung die ich überhaupt nicht kenne und einem Powermeter was du anscheinend auch bis jetzt immernoch nicht kennst 20km/h bei 300 Watt also funktioniert anscheinend sein Powermeter nicht richtig!!!!!" Oder was?
Wenn mir mein Power2max mal abschmiert, kann ich da erstmal schön die Kurbel ausbauen und bin das ganze Teil für nen paar Wochen los. Beim Stages schick ich denen den linken Kurbelarm zu, besorg mir nen anderen linken und fahr mit dem solange.
Ja, die befinden sich gerade noch in der Pubertät
Zum Thema Stages habe ich alles gesagt, was man wissen muss.
Mich würde einfach mal interessieren, was du so treibst und was du so auf dem Kasten hast.
Zeigt nicht gerade von technischen Verstand, einfach Spider tauschen und weiterfahren Oder willst du nun behaupten Spider + Kurbel sind nicht trennbar...ganz ehrlich ich zweifle langsam daran, dass du überhaupt einen PM besitzt.
Ey komm, das sind zwei Schrauben!Trotzdem kann ich nen Power2max nicht so einfach zwischen den Rädern wechseln, es ist halt auch einfach ne Frage der Einfachheit mit der das ganze geht. Ich jedenfalls würde das nicht für eine Fahrt mal eben an nen Crosser oder ans Alternativrad packen, nen Stages schon.
Ey komm, das sind zwei Schrauben!
Max 1.5min wenn man das ein paar mal gemacht hat!
Klar, das ist wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufwand als bei Stages, stimmt schon, aber jetzt eigentlich auch nix besonders wildes. Gut, man hat halt ein bisschen mehr die Finger dreckig.
Klar, für jede Fahrt wechseln ist sicher nervig und macht generell die Schrauben und so nicht besser.
Aber mit etwas Weitsicht und Planung seh ich da eigentlich nicht das Problem.
Zumindest kein Problem was mich von einem Kurbelsystem abringen würde.
P.S
Ich wechsel zwischen zwei Rädern und denk mir das nicht grad aus.
Scheinbar will nicht jeder der 600-700€ ausgibt am Ende auch korrekte Daten haben.
Auch wenn das Verhältnis ohne Vergleich zu anderen Geräten immer hinhauen mag....
Mich würde sowas trotzdem ohne Ende aufregen.
Für das Geld darf man das ruhig auch mal verlangen!
Mal ganz im Ernst, das ist doch wie ne Tankanzeige im Auto die immer 15% mehr anzeigt als drin ist.
Wärste auch nicht glücklich mit. Aber ja, man kann ja im Kopf immer die 15% abziehen.
JaJa, der Regenmacher. Komisch, dass es dir nicht auffällt. Die PT müsste ja deutlich weniger anzeigen als das Stages, warum weißt du oder?
Selbst wenn man Schülern (5. Klasse, Sekundarschule) ein Stages und ein P2M im Rahmen eines "Physik-Experiments" zur Verfügung stellen würde um damit bisschen zu messen würden sie zu der Erkenntnis kommen, dass das Stages eine "Klasse" ungenauer ist.
Einfach durch den Fakt, dass sie bei der Fehlerbetrachtung im Protokoll eine Zeile mehr stehen haben. "Es wird nur am linken Arm gemessen und dieser Wert verdoppelt".
Gewichtsunterschied ist in dem Bereich komplett egal (siehe Kreuzotter), Kurbel zwischen Rädern hin und her wechseln dauert vllt 2min mehr, ich hab sowohl Rotor als auch Shimano hier und wechsle oft hin und her. (Rotor ist sogar eine Schraube weniger zu lösen, muss nicht "gleichmäßig" angezogen werden wie bei Shimano)
Klar, während der Fahrt einem Kollegen den PM geben geht bei P2M nicht, wie von MaxS. erwähnt, aber das ist auch absoluter Kindergarten der nichts bringt. ("Altaaa mach mal krasse 1000W...")
Für diesen Schwachsinn müsste aber eh erst mal die Kurbellänge gleich sein.
Selbst wenn man Schülern (5. Klasse, Sekundarschule) ein Stages und ein P2M im Rahmen eines "Physik-Experiments" zur Verfügung stellen würde um damit bisschen zu messen würden sie zu der Erkenntnis kommen, dass das Stages eine "Klasse" ungenauer ist.
Einfach durch den Fakt, dass sie bei der Fehlerbetrachtung im Protokoll eine Zeile mehr stehen haben. "Es wird nur am linken Arm gemessen und dieser Wert verdoppelt".
Wenn das Stages mehr oder weniger anzeigt, dann liegt das ganz einfach an einer ungleichen Verteilung der Kraft der Beine. Bedenken muss man außerdem, dass jedes PM mit 2 % Toleranz angegeben wird. Wenn man weiß, wie Messabweichungen berechnet werden, bekommen diese Zahlen immer ein Geschmäckle .
Getreten wird 100 W. SRM zeigt 2 % zu viel an -> 102 W
Stages zeigt 2 % zu wenig an -> 98 W
Differenz: 4 %
Nee,nee,das ist schon auf den aktuellen Messwert bezogen. Und wenn die Teile 2500 W Messbereich haben, dann wäre das eine Abweichung 50 W. Damit kann keiner Pluspunkte holen...Ohne mich in den Glaubenskrieg einmischen zu wollen.. aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Toleranz (bei allen Systemen) auf den Maximalwert bezieht. Das wäre ja dann ein deutlich größeres Delta als dargestellt. Natürlich bedeutet Toleranz nicht immer gleich, dass die Werte falsch sein müssen...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Stages ist ein Unternehmen, nicht die Wohlfahrt.
Sie wollen halt die Kunden abgreifen die sich unsicher sind bei "nicht Shimano" Kurbeln, bzw. technisch sich nicht berufen fühlen Innenlager oder Kurbel zu wechseln. Wenn diese Unsicherheit/Unfähigkeit so weit geht, dass man dafür Messungenauigkeiten in Kauf nimmt ist man im Kundenkreis von Stages.
Was du mit FSA willst weiß ich nicht.
Jeder der sinnvoll einen PM einsetzt weiß wie lange es dauert bis man ein Gefühl entwickelt wie man über Leistung steuert, mal eben einen Berg mit PM hochfahren bringt gar nichts. Auch die Schwelle bestimmen kann man damit nicht wirlich, das braucht auch ein paar mehr Messwerte und Übung für das gleichmäßige Fahren usw.
Ist ungefähr so sinnvoll wie "Mal probieren wie es sich fährt wenn ich den Helm falschrum aufsetze".