• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages vs Power2Max

@Mr. Faker,

was ich schonmal die ganze Zeit fragen wollte:
sind das Deine strammen Haxen in dem Avatar? Sind recht Eindrucksvoll:daumen:
 
Ich weiß ja nicht, ob du noch in der Schule bist oder schon lange beendet. Schau dir z.B. den Berg in Heddesbach an, wie konnten sie bei 351Watt/65kg u. 340Watt/76kg gleich schnell fahren, wenn der eine 12kg weniger wiegt und 10Watt weniger tritt :D Ich habe ja schonmal angemerkt, dass er von mir eine Packung bekommt, dass er nicht weiß wo hinten und vorne ist, wenn wir mit gleicher Leistung fahren, aber ich wiege auch soviel wie er.
Des Weiteren, der Stages-Fahrer war zu 30% auf der Ebene im Windschatten am Lutschen, wieso hatte er im Schnitt mehr als der, der vorne gedrückt hat? :D
Ach, du willst nun wieder erzählen die P2M funktionieren nicht, oder zeigen zu wenig an.
Zeigst du uns mal deinen Strava-Account, dass man vergleichen kann.

Das hab ich doch bereits erklärt, ist das so schwierig zu verstehen? Ein Stages zeigt höhere absolute Wattzahlen als ein P2M an. Das macht das Gerät nicht schlechter.
Ich fahre selbst ein P2M, aber das verstehst du scheinbar ja nicht, weil du ja scheinbar meine Posts auch gar nicht wirklich liest, sonst würdest du mir nicht immer und immer wieder das gleiche sagen und dann müsste ich auch nicht immer und immer wieder das gleiche schreiben. Was bringt es dir also meinen Stravaaccount zu sehen? Selbst wenn ich nen Stages hätte - was würde es dir dann nützen? Würdest du dir dann meine Fahrten ansehen und sagen "Ohoo, der fährt an einem Berg den ich überhaupt nicht kenne, mit Windbedingungen die ich überhaupt nicht kenne, einem Gewicht was ich überhaupt nicht kenne, einer Körperhaltung die ich überhaupt nicht kenne und einem Powermeter was du anscheinend auch bis jetzt immernoch nicht kennst 20km/h bei 300 Watt also funktioniert anscheinend sein Powermeter nicht richtig!!!!!" Oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar will nicht jeder der 600-700€ ausgibt am Ende auch korrekte Daten haben.
Auch wenn das Verhältnis ohne Vergleich zu anderen Geräten immer hinhauen mag....
Mich würde sowas trotzdem ohne Ende aufregen.
Für das Geld darf man das ruhig auch mal verlangen!

Mal ganz im Ernst, das ist doch wie ne Tankanzeige im Auto die immer 15% mehr anzeigt als drin ist.
Wärste auch nicht glücklich mit. Aber ja, man kann ja im Kopf immer die 15% abziehen.


P.S:
Wenn ich mit einem Kollegen zusammen fahre kann ich auf 5 Watt genau ausrechnen wie viel Watt er tritt wenn ich bei 250 Watt bin.
Also man kann schon PM's untereinander vergleichen ohne mehrere an einem Bike montiert zu haben.
Und wenn ein Fahrer mit über 10% weniger Systemgewicht bei gleichem/langsameren Tempo am Berg 3% mehr tritt, da fällt dann auf dass das einfach nicht passen kann.

P.P.S
Möglicherweise ist Fakers Beispiel ein Extremfall.
Ich habe hier auch jemanden mit Stages. Das zeigt meiner Meinung nach auch zu viel an.
Aber in deutlich geringerem Maße. Also so, dass es noch im Rahmen ist. Bereich von 5-10 Watt vermute ich

Nö, mir gehts zum Beispiel nicht nur um "korrekte"(also richtige absolute Wattwerte, das Verhältnis sollte stimmen, tuts ja auch bei nem Stages) Daten. Ich fahr zwar ein Power2max, muss aber auch mit den Nachteilen von nem Power2max gegenüber dem Stages leben. Wenn mir mein Power2max mal abschmiert, kann ich da erstmal schön die Kurbel ausbauen und bin das ganze Teil für nen paar Wochen los. Beim Stages schick ich denen den linken Kurbelarm zu, besorg mir nen anderen linken und fahr mit dem solange.
Das Stages kann ich auch ganz beliebig an all meine Räder mal eben so hin und her packen, mach ich einfach den linken Kurbelarm ab und fertig, das ist ne Sache von nen paar Sekunden. Wenn ich will könnte ich das während der Fahrt mal eben nem Kumpel leihen.
Sowas geht alles mit meinem Power2max nicht...Dafür zeigt mir das Power2max an dass ich 20 Watt weniger fahre, toll. Ich kenn Leute die genau so denken würden wenn die sich nen Powermeter holen würden und für die wäre das Stages die sinnvollere Wahl. Von so Kleinkram wie dass es nur 20 Gramm wiegt und wohl etwas billiger(falls die inzwischen nicht mehr so billig sind korrigier mich bitte, kenn die momentanen Marktwerte nicht) ist mal ganz abgesehen.

Ich will jetzt nicht mein P2M schlecht machen, das ist nen super Teil, aber das Stages hat nunmal auch Vorteile als auch Nachteile gegenüber dem.


Wie rechneste das aus? Kollege wiegt 10kg mehr als du, dementsprechend auch andere Körperproportionen etc. wieviel Watt tritt der wenn du 300 trittst? Mit Rechnung bitte. Die Tatsache dass der breitere Schultern im Wind hängen hat als du möchte ich übrigens in der Rechnung berücksichtigt haben, schließlich solls ja auch stimmen.

Ich weiß nicht ob Fakers Beispiel ein Extremfall ist. Stages ist bekannt dafür höhere absolute Wattwerte anzuzeigen, das sag ich schon die ganze Zeit über und steht auch in sämtlichen Tests. So what? Ich würde mein Power2max nicht als weniger sinnvoll erachten wenn hinter meinen Wattwerten, meinetwegen auch davor, eine Null zuviel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechneste das aus? Kollege wiegt 10kg mehr als du, dementsprechend auch andere Körperproportionen etc. wieviel Watt tritt der wenn du 300 trittst? Mit Rechnung bitte. Die Tatsache dass der breitere Schultern im Wind hängen hat als du möchte ich übrigens in der Rechnung berücksichtigt haben, schließlich solls ja auch stimmen.
Ich rede dabei von Werten an Anstiegen mit 6-10% Steigung.
Mit kreuzotter und etwas Gefühl trifft da jeder auf 5 Watt genau.

In der Ebene und so kannst du das sicher vergessen, das stimmt. Da spielen zu viele Einflüsse mit rein.
 
@Mr. Faker,

was ich schonmal die ganze Zeit fragen wollte:
sind das Deine strammen Haxen in dem Avatar? Sind recht Eindrucksvoll:daumen:

Ja, die befinden sich gerade noch in der Pubertät :)

Das hab ich doch bereits erklärt, ist das so schwierig zu verstehen? Ein Stages zeigt höhere absolute Wattzahlen als ein P2M an. Das macht das Gerät nicht schlechter.
Ich fahre selbst ein P2M, aber das verstehst du scheinbar ja nicht, weil du ja scheinbar meine Posts auch gar nicht wirklich liest, sonst würdest du mir nicht immer und immer wieder das gleiche sagen und dann müsste ich auch nicht immer und immer wieder das gleiche schreiben. Was bringt es dir also meinen Stravaaccount zu sehen? Selbst wenn ich nen Stages hätte - was würde es dir dann nützen? Würdest du dir dann meine Fahrten ansehen und sagen "Ohoo, der fährt an einem Berg den ich überhaupt nicht kenne, mit Windbedingungen die ich überhaupt nicht kenne, einem Gewicht was ich überhaupt nicht kenne, einer Körperhaltung die ich überhaupt nicht kenne und einem Powermeter was du anscheinend auch bis jetzt immernoch nicht kennst 20km/h bei 300 Watt also funktioniert anscheinend sein Powermeter nicht richtig!!!!!" Oder was?

Zum Thema Stages habe ich alles gesagt, was man wissen muss.
Mich würde einfach mal interessieren, was du so treibst und was du so auf dem Kasten hast.

Wenn mir mein Power2max mal abschmiert, kann ich da erstmal schön die Kurbel ausbauen und bin das ganze Teil für nen paar Wochen los. Beim Stages schick ich denen den linken Kurbelarm zu, besorg mir nen anderen linken und fahr mit dem solange.

Zeigt nicht gerade von technischen Verstand, einfach Spider tauschen und weiterfahren :D Oder willst du nun behaupten Spider + Kurbel sind nicht trennbar...ganz ehrlich ich zweifle langsam daran, dass du überhaupt einen PM besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die befinden sich gerade noch in der Pubertät :)



Zum Thema Stages habe ich alles gesagt, was man wissen muss.
Mich würde einfach mal interessieren, was du so treibst und was du so auf dem Kasten hast.



Zeigt nicht gerade von technischen Verstand, einfach Spider tauschen und weiterfahren :D Oder willst du nun behaupten Spider + Kurbel sind nicht trennbar...ganz ehrlich ich zweifle langsam daran, dass du überhaupt einen PM besitzt.

Du hast zwar viel zum Thema Stages gesagt, aber unterm Strich ist nichts dabei rum gekommen. Zuerst postest du ne Quellenlose Handmadetabelle mit nen paar Wattwertvergleichen und stellst die als das nonplusultra dar. Dann reagierst du nicht auf die Fragen woher die Tabelle kommst, gehst nicht weiter auf das Thema ein und verwirfst das wieder. Nun postet du zwei Stravadaten an denen man nur ablesen kann dass nen Stages höhere Wattzahlen anzeigt, sofern das überhaupt stimmt was du dazu schreibst, und glaubst daran abzulesen dass nen Stages Schrott sei, obwohl jeder informierte weiß dass nen Stages hohe Wattwerte anzeigt. Das steht in den Reviews drin. Auf das Argument dass es aber bei Powermetern um die Wertverhältnisse innerhalb des Powermeter geht, gehst du dann wieder nicht ein. Aber wenn du alles geschrieben hast ist die Lage ja klar.

Ich weiß nicht wie es Power2max handhabt, kann aber gut sein, dass die tatsächlich dann auch nur den Sensor wollen, da geb ich dir also recht. Trotzdem kann ich nen Power2max nicht so einfach zwischen den Rädern wechseln, es ist halt auch einfach ne Frage der Einfachheit mit der das ganze geht. Ich jedenfalls würde das nicht für eine Fahrt mal eben an nen Crosser oder ans Alternativrad packen, nen Stages schon. Ist aber wohl auch ne Frage der Zeiteinteilung ob man lieber erstmal ne Weile damit verbringt die Kurbel am Crosser und am Rennrad auszubauen, dann die Rennradkurbel mit dem Power2max an den Crosser zu packen und nach der Fahrt das ganze wieder Rückgängig zu machen, mir jedenfalls würde da entschieden zuviel Freizeit draufgehen.

Mir ists total egal ob du denkst ob ich was auf dem Kasten hab oder nicht, das spielt auch in der Diskussion keine Rolle. Ich bevorzuge es nur dass nicht jeder meine Bilder, meinen Wohnort etc. alles von Strava ablesen kann weil ich es hier poste. Wenn dich das stört ist es mir egal. Ob du mir glaubst dass ich nen Powermeter hab ist mir ebenfalls egal.
 
Trotzdem kann ich nen Power2max nicht so einfach zwischen den Rädern wechseln, es ist halt auch einfach ne Frage der Einfachheit mit der das ganze geht. Ich jedenfalls würde das nicht für eine Fahrt mal eben an nen Crosser oder ans Alternativrad packen, nen Stages schon.
Ey komm, das sind zwei Schrauben!
Max 1.5min wenn man das ein paar mal gemacht hat!
Klar, das ist wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufwand als bei Stages, stimmt schon, aber jetzt eigentlich auch nix besonders wildes. Gut, man hat halt ein bisschen mehr die Finger dreckig.

Klar, für jede Fahrt wechseln ist sicher nervig und macht generell die Schrauben und so nicht besser.
Aber mit etwas Weitsicht und Planung seh ich da eigentlich nicht das Problem.

Zumindest kein Problem was mich von einem Kurbelsystem abringen würde.

P.S
Ich wechsel zwischen zwei Rädern und denk mir das nicht grad aus.
 
Ey komm, das sind zwei Schrauben!
Max 1.5min wenn man das ein paar mal gemacht hat!
Klar, das ist wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufwand als bei Stages, stimmt schon, aber jetzt eigentlich auch nix besonders wildes. Gut, man hat halt ein bisschen mehr die Finger dreckig.

Klar, für jede Fahrt wechseln ist sicher nervig und macht generell die Schrauben und so nicht besser.
Aber mit etwas Weitsicht und Planung seh ich da eigentlich nicht das Problem.

Zumindest kein Problem was mich von einem Kurbelsystem abringen würde.

P.S
Ich wechsel zwischen zwei Rädern und denk mir das nicht grad aus.

Gut, ich persönlich wechsle es nie, insofern hab ich da auch keine Erfahrungswerte drin. Allerdings bin ich für meinen Teil kein Speedschrauber bzw. wenn ich ne Kurbel montiere und demontiere bin ich was Schmierung angeht dann doch recht pingelig, bei nem linken Kurbelarm hätte ich da ne deutlich geringere Hemmschwelle. Was bei mir noch nen weiterer Punkt ist, ist dass ich ne FSA Power2max Kurbel hab, normalerweise verwende ich allerdings Shimanokurbeln und da würde es schon allein von der Lagerkompatibilität Probleme geben. An meinem nächsten Rennrad werd ich dann wahrscheinlich auch wieder ne Shimanokurbel haben, weil mir Shimano schlichtweg besser passt als FSA. Gut, ich könnte auf Rotor ausweichen, dann hätte ich den 24mm Standard, aber dann müsste ich ja auch wieder nen ganzen Kurbelwechsel durchführen. Für mich wäre es, wenn ich das denn mal vor habe(hab ich momentan nicht, aber gibt nunmal Leute die das machen) einfach einfacher nen einheitlichen Shimanokram mit dem passendem Stages zu haben.

Edit: Vorallendingen wenn man ne Carbonkurbel nutzt, die ich für meinen Teil nur mit nem Drehmomentschlüssel anziehen würde, wäre das bei Power2max recht nervig. Bei Alukurbeln drück ich persönlich(jaja, ich Unmensch) ein Auge zu, die aber halt grundsätzlich von Shimano kommen, FSA im oberen Bereich aber nunmal Carbon ist.

Wenn du das für dich so als gut empfindest dann kannst du ja auch ruihg dabei bleiben. Das heißt aber nicht dass deswegen das jeder so empfindet. Und nen Stages funktioniert für sich genommen numal, jedenfalls hab ich Quellen die das zeigen und Faker konnte mir bis jetzt keine Quellen die das Gegenteil beweisen zeigen, insofern spricht ja nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar will nicht jeder der 600-700€ ausgibt am Ende auch korrekte Daten haben.
Auch wenn das Verhältnis ohne Vergleich zu anderen Geräten immer hinhauen mag....
Mich würde sowas trotzdem ohne Ende aufregen.
Für das Geld darf man das ruhig auch mal verlangen!

Mal ganz im Ernst, das ist doch wie ne Tankanzeige im Auto die immer 15% mehr anzeigt als drin ist.
Wärste auch nicht glücklich mit. Aber ja, man kann ja im Kopf immer die 15% abziehen.

JEDER Autohersteller gibt aber nunmal ein wenig Reserve mehr an und es gibt Fertigungstoleranzen und Messungenaugkeiten.

Was bringt es dir denn wenn dein Powermeter statt durchschnittlich 7 Watt mehr 3 Watt weniger anzeigt - nichts.

mfg
cane
 
JaJa, der Regenmacher. Komisch, dass es dir nicht auffällt. Die PT müsste ja deutlich weniger anzeigen als das Stages, warum weißt du oder?

Was ist "PT" und warum müsste es weniger anzeigen?

_Alle_ Testmesungen mit mehreren Geräten an einem Rad die ich mir angesehen habe haben sehr ähnliche Resultate erbracht, sprich alle Powermeter sind ausreichend genau und es gibt bei keinem signifikante Verfälschungen.


mfg
cane
 
Ganz schön emotional...

Bei den Stages-Messungen wäre mal ein Vergleich zu Garmin Vector interessant... Die Dinger messen beide seiten einzeln. Da kann man schön die Balance abschätzen und sehen, wo das Problem liegt.

@Leon96 Wenn das Stages mehr oder weniger anzeigt, dann liegt das ganz einfach an einer ungleichen Verteilung der Kraft der Beine. Bedenken muss man außerdem, dass jedes PM mit 2 % Toleranz angegeben wird. Wenn man weiß, wie Messabweichungen berechnet werden, bekommen diese Zahlen immer ein Geschmäckle ;).
Getreten wird 100 W. SRM zeigt 2 % zu viel an -> 102 W
Stages zeigt 2 % zu wenig an -> 98 W
Differenz: 4 %

Die Stages werden ebenso wie die SRM-Teile und alle anderen PM bei der Empfindlichkeit im Werk kalibriert. Den Nullpunktabgleich kann jeder zu hause machen (das was gern als Kalibrierung bezeichnet wird). Da fehlt ganz klar die Empfindlichkeit. Wenn es hier nochmal Abweichungen gibt, na dann... Ich weiß nicht genau, wie Stages misst. Empfindlichkeitsänderungen kommen vor allem durch Temperaturänderungen. Da gibt es dann mehrere Faktoren: der elektrische Widerstand der Dehnungsmessstreifen ändert sich, das E-Modul ändert sich (und damit die Dehnung) etc. pp.

Wie gesagt, die größten Abweichungen sollten durch die ungleiche Kraftverteilung kommen. Da sind Systeme, die die ganze Kurbelumdrehung messen klar im Vorteil.

@Mr.Faker Darf man fragen, was du so beruflich machst? 6 SRM und dein Trainingspensum klingen für mich nach Profi...
 
Selbst wenn man Schülern (5. Klasse, Sekundarschule) ein Stages und ein P2M im Rahmen eines "Physik-Experiments" zur Verfügung stellen würde um damit bisschen zu messen würden sie zu der Erkenntnis kommen, dass das Stages eine "Klasse" ungenauer ist.
Einfach durch den Fakt, dass sie bei der Fehlerbetrachtung im Protokoll eine Zeile mehr stehen haben. "Es wird nur am linken Arm gemessen und dieser Wert verdoppelt".

Gewichtsunterschied ist in dem Bereich komplett egal (siehe Kreuzotter), Kurbel zwischen Rädern hin und her wechseln dauert vllt 2min mehr, ich hab sowohl Rotor als auch Shimano hier und wechsle oft hin und her. (Rotor ist sogar eine Schraube weniger zu lösen, muss nicht "gleichmäßig" angezogen werden wie bei Shimano)

Klar, während der Fahrt einem Kollegen den PM geben geht bei P2M nicht, wie von MaxS. erwähnt, aber das ist auch absoluter Kindergarten der nichts bringt. ("Altaaa mach mal krasse 1000W...")
Für diesen Schwachsinn müsste aber eh erst mal die Kurbellänge gleich sein.
 
Selbst wenn man Schülern (5. Klasse, Sekundarschule) ein Stages und ein P2M im Rahmen eines "Physik-Experiments" zur Verfügung stellen würde um damit bisschen zu messen würden sie zu der Erkenntnis kommen, dass das Stages eine "Klasse" ungenauer ist.
Einfach durch den Fakt, dass sie bei der Fehlerbetrachtung im Protokoll eine Zeile mehr stehen haben. "Es wird nur am linken Arm gemessen und dieser Wert verdoppelt".

Gewichtsunterschied ist in dem Bereich komplett egal (siehe Kreuzotter), Kurbel zwischen Rädern hin und her wechseln dauert vllt 2min mehr, ich hab sowohl Rotor als auch Shimano hier und wechsle oft hin und her. (Rotor ist sogar eine Schraube weniger zu lösen, muss nicht "gleichmäßig" angezogen werden wie bei Shimano)

Klar, während der Fahrt einem Kollegen den PM geben geht bei P2M nicht, wie von MaxS. erwähnt, aber das ist auch absoluter Kindergarten der nichts bringt. ("Altaaa mach mal krasse 1000W...")
Für diesen Schwachsinn müsste aber eh erst mal die Kurbellänge gleich sein.

Ich finds dann nur Schade wieso die von Stages dann nicht einfach denen aus der 5. Klasse die Entwicklung überlassen, die sind ja doch soviel krasser. Aber gut, gegen deine Schüler-der- 5.-Klasse-Studie bin ich vollkommen machtlos - RESPEKT.

Dann pack mal ne FSA mit nem anderen Achsendurchmesser in nen Pressfitlager. Viel Glück dabei.

Ja, vorallendingen wenn der Kollege kein PM hat, das einfach mal gern man testen würde. Oder man sich vielleicht selbst dafür interessiert was der 20kg schwerere Kumpel am Berg treten muss um das gleiche Tempo zu halten. Wer würde denn auf die Idee kommen sowas auszuprobieren - nichtmal die 5. Klasse. Es gibt praktisch 3 Kurbellängen...170mm fahren Zwerge, die meisten wahrscheinlich 172,5 oder 175. Welch Variationen die einer Übereinstimmung eine 0% Wahrscheinlichkeit verpassen.
 
Stages ist ein Unternehmen, nicht die Wohlfahrt.
Sie wollen halt die Kunden abgreifen die sich unsicher sind bei "nicht Shimano" Kurbeln, bzw. technisch sich nicht berufen fühlen Innenlager oder Kurbel zu wechseln. Wenn diese Unsicherheit/Unfähigkeit so weit geht, dass man dafür Messungenauigkeiten in Kauf nimmt ist man im Kundenkreis von Stages.

Was du mit FSA willst weiß ich nicht.

Jeder der sinnvoll einen PM einsetzt weiß wie lange es dauert bis man ein Gefühl entwickelt wie man über Leistung steuert, mal eben einen Berg mit PM hochfahren bringt gar nichts. Auch die Schwelle bestimmen kann man damit nicht wirlich, das braucht auch ein paar mehr Messwerte und Übung für das gleichmäßige Fahren usw.
Ist ungefähr so sinnvoll wie "Mal probieren wie es sich fährt wenn ich den Helm falschrum aufsetze".
 
Selbst wenn man Schülern (5. Klasse, Sekundarschule) ein Stages und ein P2M im Rahmen eines "Physik-Experiments" zur Verfügung stellen würde um damit bisschen zu messen würden sie zu der Erkenntnis kommen, dass das Stages eine "Klasse" ungenauer ist.
Einfach durch den Fakt, dass sie bei der Fehlerbetrachtung im Protokoll eine Zeile mehr stehen haben. "Es wird nur am linken Arm gemessen und dieser Wert verdoppelt".

Wieviel ist "eine Klasse" ungenauer und wie hast Du deine Vermutung "Interpolation einarmiger Messung erzeugt praxisrelevant ungenauere Messwerte" denn jetzt überhaupt belegt.

Mal noch ist die Schulnote eine 5- ;-)

mfg
cane
 
Einfach ein möglicher Fehler mehr mit drin, fertig.
Eine Fehlerbetrachtung sagt ja noch nichts darüber aus wie hoch der Fehler genau ausfällt. Das verdoppeln der Abweichung mit jedem Prozent einer L/R Balance lässt jeden mit minimal technischem Hintergrund schon schmunzeln. ;)
Wenn man dann noch weiß, dass die L/R Balance keine Konstante ist, sondern sich nach Tagesform, Erschöpfung und Leistungszone verschieben kann...

Wenn man es ernst meint müsste man vor dem montieren von Stages ein halbes Jahr mit einem PM rumfahren der die echte L/R Verteilung misst und nur wenn fast nie eine Abweichung zu 50/50 entsteht wäre man geeignet dafür. Aber welcher Stages Besitzer macht das schon? ;)

Besonders lustig wird es wenn sich Stages Besitzer auch noch beschweren, dass die P2M L/R Verteilung nicht passt, aber davon ausgehen, dass ihr Stages passt.
Die Rechnungen sind sich gar nicht so unähnlich, nur bei Stages betrifft es den wichtigstens Wert (aktuelle Leistung) und die Rückrechnung bei P2M betrifft nur einen Sekundärwert in der Wichtigkeit vom geschätzten Kalorienvebrauch, kann man mal mit einem Auge drauf schielen, mehr nicht.
 
Wenn das Stages mehr oder weniger anzeigt, dann liegt das ganz einfach an einer ungleichen Verteilung der Kraft der Beine. Bedenken muss man außerdem, dass jedes PM mit 2 % Toleranz angegeben wird. Wenn man weiß, wie Messabweichungen berechnet werden, bekommen diese Zahlen immer ein Geschmäckle ;).
Getreten wird 100 W. SRM zeigt 2 % zu viel an -> 102 W
Stages zeigt 2 % zu wenig an -> 98 W
Differenz: 4 %

Ohne mich in den Glaubenskrieg einmischen zu wollen.. aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Toleranz (bei allen Systemen) auf den Maximalwert bezieht. Das wäre ja dann ein deutlich größeres Delta als dargestellt. Natürlich bedeutet Toleranz nicht immer gleich, dass die Werte falsch sein müssen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ohne mich in den Glaubenskrieg einmischen zu wollen.. aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Toleranz (bei allen Systemen) auf den Maximalwert bezieht. Das wäre ja dann ein deutlich größeres Delta als dargestellt. Natürlich bedeutet Toleranz nicht immer gleich, dass die Werte falsch sein müssen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nee,nee,das ist schon auf den aktuellen Messwert bezogen. Und wenn die Teile 2500 W Messbereich haben, dann wäre das eine Abweichung 50 W. Damit kann keiner Pluspunkte holen...
 
Stages ist ein Unternehmen, nicht die Wohlfahrt.
Sie wollen halt die Kunden abgreifen die sich unsicher sind bei "nicht Shimano" Kurbeln, bzw. technisch sich nicht berufen fühlen Innenlager oder Kurbel zu wechseln. Wenn diese Unsicherheit/Unfähigkeit so weit geht, dass man dafür Messungenauigkeiten in Kauf nimmt ist man im Kundenkreis von Stages.

Was du mit FSA willst weiß ich nicht.

Jeder der sinnvoll einen PM einsetzt weiß wie lange es dauert bis man ein Gefühl entwickelt wie man über Leistung steuert, mal eben einen Berg mit PM hochfahren bringt gar nichts. Auch die Schwelle bestimmen kann man damit nicht wirlich, das braucht auch ein paar mehr Messwerte und Übung für das gleichmäßige Fahren usw.
Ist ungefähr so sinnvoll wie "Mal probieren wie es sich fährt wenn ich den Helm falschrum aufsetze".

Von welcher Ungenauigkeit sprichst du jetzt die du ermittelt hast? Von der die die 5. Klasse kennt? Oder auch eine die belegt ist?
Also ich würde mich zu diesem Kundenkreis zählen hätte ich eine Shimanokurbel. Ich wechsel doch nicht Pressfitlager hin und her, die haben ne Wahrscheinlichkeit bei sowas kaputt zu gehen - die Gewindezeiten sind vorbei.

Pssssttt - Es soll auch Leute geben die keine Rotorkurbel nutzen und jetzt setz dich mal lieber hin: Es gibt auch Leute die fahren FSA Kurbeln da ihr Lagerstandard keine 24mm Achsen erlaubt ohne Adapter. Unfassbar oder?

Ach, jetzt bleib mal locker. Wenn ich nen Kumpel hab der so nen Ding noch nie benutzt hat und halt einfach gern mal wissen möchte was für Watt er tritt und ichs auch ganz interessant finde wieviel Watt er mehr treten muss als ich um nen Tempo zu halten dann geht sowas voll klar. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist deine Sache, ich jedenfalls fahr nicht nur mit Leuten zusammen die das Geld haben sich wie Faker 6 SRM zu kaufen - wofür er die braucht frag ich einfach gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten