Ich habe nun ein Rad zum sportlichen Fahren und ein Rad zum Touren.
Was ich mir nun noch wünsche ist ein Rad zum Cruisen in der Stadt.
Das Rad sollte leicht sein und sich mit soviel Spass fahren wie mein Renner.
Mein erster Gedanke war mich nach einem alten Stahlrenner um zu tun.
Aber ich habe weder Werkstatt, noch Werkzeug, noch wirklich Zeit zum Schrauben. Und die Preise die hier in Berlin für "Altmetall"
bei Radhändlern aufgerufen werden, liegen in Bereichen für die es bereits
neue Räder gibt.
Wenn die mir optisch gefallen, sind es aber praktisch immer Singlespeeder.
Nun ist Berlin ja recht flach und ich beginne mich trotz des nervigen Hypes mit dem Gedanken an so ein Singlespeed anzufreunden,
Was mir gefallen würde wäre so etwas:
Keine Ahnung, wo die ausserhalb Japans zu bekommen wären.
Zeigt aber den Stil, der mir vorschwebt.
Da weiss ich immerhin wo ich eins bekommen würde. Scheint aber recht schwer zu sein aber das liegt ja eventuell auch an den Komponenten und liesse sich nachrüsten.
So langsam wird hoffentlich klar wo nach ich suche.
Geslopte Rahmen gefallen mir grundsätzlich nicht, wobei ich da auch schon mal eine Ausnahme machen würde wenn mir der Rest so gut gefällt wie dieses.
Ein Rad, das bei mir einen starken "Haben wollen" Impuls auslöst, aber die Vorstellung, dass auch nur eine Stunde neben einem Laden etc, abzustellen fällt mir schwer.
Andererseits: im Gegensatz zu einem liebevollen Selbstaufbau eines edlen Vintagerads, geht es hier ja "nur" um Geld, das im Idealfall von der Versicherung ersetzt wird.
Natürlich sind mit Selbstaufbau auch interessante Konzepte möglich, die mir gut gefallen würden.
(Hinten F&S-Rücktrittbremse 1966, vorne Sturmey Archer)
Das gefällt mir optisch zwar nicht so, scheint sich gewichtsmässig aber im interessanten Bereich zu liegen und kann in Berlin wohl probegefahren werden. Anderer Lenker ist ja nicht das Problem.
Geo sollte grundsätzlch eher in Richtung komfortabel gehen.
Grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen eine Schaltung, im Gegenteil.
Mir gefallen für den geplanten Einsatz die bunten Aluräder halt gar nicht, die es im für diesen Einsatz sinnvollen Budget gibt.
Ich habe sogar schon über eine 3-Gang Nabenschaltung nachgedacht, weiss aber nicht wie hochwertig die aktuell sind. Die Möglichkeit Schutzbleche und breitere Reifen anzubringen wäre nicht verkehrt, ist aber auch nicht zwingend.
Ich weiss das ist alles reichlich konfus, aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
LG tom
Was ich mir nun noch wünsche ist ein Rad zum Cruisen in der Stadt.
Das Rad sollte leicht sein und sich mit soviel Spass fahren wie mein Renner.
Mein erster Gedanke war mich nach einem alten Stahlrenner um zu tun.
Aber ich habe weder Werkstatt, noch Werkzeug, noch wirklich Zeit zum Schrauben. Und die Preise die hier in Berlin für "Altmetall"
bei Radhändlern aufgerufen werden, liegen in Bereichen für die es bereits
neue Räder gibt.
Wenn die mir optisch gefallen, sind es aber praktisch immer Singlespeeder.
Nun ist Berlin ja recht flach und ich beginne mich trotz des nervigen Hypes mit dem Gedanken an so ein Singlespeed anzufreunden,
Was mir gefallen würde wäre so etwas:
Keine Ahnung, wo die ausserhalb Japans zu bekommen wären.
Zeigt aber den Stil, der mir vorschwebt.
Da weiss ich immerhin wo ich eins bekommen würde. Scheint aber recht schwer zu sein aber das liegt ja eventuell auch an den Komponenten und liesse sich nachrüsten.
So langsam wird hoffentlich klar wo nach ich suche.
Geslopte Rahmen gefallen mir grundsätzlich nicht, wobei ich da auch schon mal eine Ausnahme machen würde wenn mir der Rest so gut gefällt wie dieses.
Ein Rad, das bei mir einen starken "Haben wollen" Impuls auslöst, aber die Vorstellung, dass auch nur eine Stunde neben einem Laden etc, abzustellen fällt mir schwer.
Andererseits: im Gegensatz zu einem liebevollen Selbstaufbau eines edlen Vintagerads, geht es hier ja "nur" um Geld, das im Idealfall von der Versicherung ersetzt wird.
Natürlich sind mit Selbstaufbau auch interessante Konzepte möglich, die mir gut gefallen würden.
(Hinten F&S-Rücktrittbremse 1966, vorne Sturmey Archer)
Das gefällt mir optisch zwar nicht so, scheint sich gewichtsmässig aber im interessanten Bereich zu liegen und kann in Berlin wohl probegefahren werden. Anderer Lenker ist ja nicht das Problem.
Geo sollte grundsätzlch eher in Richtung komfortabel gehen.
Grundsätzlich hätte ich ja nichts gegen eine Schaltung, im Gegenteil.
Mir gefallen für den geplanten Einsatz die bunten Aluräder halt gar nicht, die es im für diesen Einsatz sinnvollen Budget gibt.
Ich habe sogar schon über eine 3-Gang Nabenschaltung nachgedacht, weiss aber nicht wie hochwertig die aktuell sind. Die Möglichkeit Schutzbleche und breitere Reifen anzubringen wäre nicht verkehrt, ist aber auch nicht zwingend.
Ich weiss das ist alles reichlich konfus, aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
LG tom