• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabiler Laufradsatz fuer Gravel

windei01

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ein weiterer Laufrad-Faden.
Ich fahre momentan am Cyclocrosser Fulcrum-Racing 7 Räder für Felgenbremsen. Das Rad nutze ich zu 95% auf Asphalt. Nur gelegentlich nehme ich Abkürzungen durch den Wald. Eigentlich gilt der Laufradsatz als problemlos, trotzdem hatte ich schon 5 Speichenbrüche am Hinterrad auf 15.000 km!
Warum?
Technische Daten: Systemgewicht ca. 95kg. Ich 82 kg + Bike + Rucksack + Klamotten. Mäntel Continental Grand Prix 4season, 28mm mit 6,5 bar.

- Entweder bin ich zu fett (82 kg)?
- oder ich habe ein Montagsrad erwischt?
- Vielleicht habe ich auch die anderen Speichen geschwächt, da ich nach den Speichenbruechen immer noch nach Hause gefahren bin.

Jetzt will ich neue Laufräder kaufen. Was nehmen? Preislimit sind 400 Euro. Wichtig sind mir: Haltbarkeit, Gewicht, Komfort. In dieser Reihenfolge. Gibt es stabilere Systemlaufräder als die Fulcrums? Was wären denn Alternativen? Oder brauche ich was ganz anderes? Ich danke Euch für gute Tipps!
 
Alle Systemlaufräder mit "Mager-Bespeichung" sind unter den Voraussetzungen suboptimal. "Komfort" über Laufräder zu suchen ist weitgehend sinnfrei. Vor allem wenn Stabilität gefragt ist.

Eigentlich bist Du mit 82kg nicht einmal eine wirklich große "Herausforderung" für einen Laufradsatz. Dennoch würde ich bei dem "durchscheinenden" Einsatzzweck "konservative" Laufräder mit "Voll-Bespeichung" bevorzugen.

Breite Felgen mit einem "mittelhohen" Profil um 25mm. Beim hinteren Rad ist darauf zu achten, dass die Speichen links auch genug Spannung haben, denn hier ist sozusagen die "Bruchgefahr" "eingebaut".

Auf 18C Felgen oder noch etwas breiter, hat man einen "runderen" Reifenquerschnitt im Vergleich, dazu etwas weniger Durchschlagneigung ( allerdings habe ich selber auch das schon geschafft), was einen etwas geringeren Luftdruck zuläßt.
 
- Entweder bin ich zu fett (82 kg)?
Nein
oder ich habe ein Montagsrad erwischt?
Nein
Vielleicht habe ich auch die anderen Speichen geschwächt, da ich nach den Speichenbruechen immer noch nach Hause gefahren bin.
Ja, die benachbarten Speichen werden nach Speichenbrüchen höher belastet als konstruktiv vorgesehen.
Es könnte auch an Deiner Fahrtechnik liegen. Ein dynamisch arbeitender Fahrer belastet die Räder weniger als jemand, der stumpf auf dem Sattel sitzend durch die Löcher rumpelt.

Fulcrum R7 und Campa Khamsin gelten als robuste LRS, die in der (weiter zurückliegenden) Vergangenheit lediglich durch schwankende Qualität der Lager auffielen.
Eine gute Alternative zu den F R7 wären R5, Quattro, R3, Campa Scirocco, Vento oder Zonda.

Andere LRS-Mütter haben auch schöne Töchter, aber es würde für mich den Rahmen hier sprengen, die alle aufzuzählen.
 
Fulcrum R7 und Campa Khamsin gelten als robuste LRS, die in der (weiter zurückliegenden) Vergangenheit lediglich durch schwankende Qualität der Lager auffielen.
Eine gute Alternative zu den F R7 wären R5, Quattro, R3, Campa Scirocco, Vento oder Zonda.

Es kommt drauf an, über welche Generation und Ausführung man spricht.

Auch Fulcrum/Campa hat wie Mavic seine haltbaren Einstiegslaufradsätze in Sachen Speichenzahl kastiert.

Der Kunde in seinem Gewichtssparwahn ist eventuell nicht ganz unschuldig daran.
 
Hallo,
Ein weiterer Laufrad-Faden.
Ich fahre momentan am Cyclocrosser Fulcrum-Racing 7 Räder für Felgenbremsen. Das Rad nutze ich zu 95% auf Asphalt. Nur gelegentlich nehme ich Abkürzungen durch den Wald. Eigentlich gilt der Laufradsatz als problemlos, trotzdem hatte ich schon 5 Speichenbrüche am Hinterrad auf 15.000 km!
Warum?
Technische Daten: Systemgewicht ca. 95kg. Ich 82 kg + Bike + Rucksack + Klamotten. Mäntel Continental Grand Prix 4season, 28mm mit 6,5 bar.

- Entweder bin ich zu fett (82 kg)?
- oder ich habe ein Montagsrad erwischt?
- Vielleicht habe ich auch die anderen Speichen geschwächt, da ich nach den Speichenbruechen immer noch nach Hause gefahren bin.

Jetzt will ich neue Laufräder kaufen. Was nehmen? Preislimit sind 400 Euro. Wichtig sind mir: Haltbarkeit, Gewicht, Komfort. In dieser Reihenfolge. Gibt es stabilere Systemlaufräder als die Fulcrums? Was wären denn Alternativen? Oder brauche ich was ganz anderes? Ich danke Euch für gute Tipps!

Vorderrad ist ok?

Hinterrad mit Shimano 105er Nabe und 17C Felgen (zur Not auch 17C) kaufen bzw. aufbauen lassen !
--->
Dann bist du wieder lange sorgenfrei unterwegs. Nicht vergessen die Nabe mit zäherem Fett vollzupumpen und richtig einzustellen.
Richtig eingestellt: minimales Spiel, was beim Schließen des Schnellspanners verschwindet.
Benötig werden ein Inbusschlüssel und ein Konusschlüssel (flacher Maulschlüssel).

EDIT:

Habe den gleichen Einsatzzweck am CX wie du und wog/wiege zwischen und 80 und 100 kg.
 
@Nordisch: Es hilft, den ganzen Beitrag zu lesen. Und wenn Du den von @andreas s mit hinzunimmst, vervollständigt spätestens jetzt das Bild.

Dann habe ich. Ist mir was entgangen?

Jedenfalls hielten z.B. die alten Mavic Aksium auch bei 90 bis 100 kg Fahrern bei ruppiger Gangart.
Die hatten 24 Messerspeichen, Straightpull, äquivalent zu 2 mm Rundspeichen und waren beidseitig gekreuzt.
Felge war eine CXP22.

Haltbar waren auch ältere Fulcrum, Campa Laufradsätze - aber hier wurden es auch immer weniger und teils dünnere Speichen.

Bei Campa kann man bei der Anforderung noch in Richtung Khamsin gehen, wichtig ist aber eine G3 Modellvariante zu wählen. Eine asymmetrische Felge für ausgelichenere Speichenspannung links und rechts haben sie bereits. Leider gibt es die G3 Variante nicht als CX Version mit beidseitig gedichteten Lager.

Allerdings kommen wir letztlich zu einem ähnlichen Ergebnis, zumindest ein Hinterrad mit ein paar mehr Speichen (32) zu wählen.
So sind ein paar Unwägbarkeiten mehr ausgeschlossen. Da kann auch der Laufradbauer nicht den perfekten Tag erwischt haben und trotzdem hält es.
 
Offensichtlich. Ein Laufrad wird nicht "stabiler", wenn man die Anzahl der Speichen reduziert, vollkommen egal, welche Gimmicks man auch vorsieht.

Und wenn der TE dann auch noch ein Gewicht aufweist, dass für sich alleine genommen, nicht dramatisch ist, selbst für so ein System-Gedöns, was auf "schnelle Optik" getrimmt ist und dennoch die Speichen mal eben hinrichtet, kann man sich eigentlich an seinen fünf fingern abklappern, das die tatsächliche Belastung offenbar doch höher ist, als man von den angegebenen Daten ausgehen könnte.
Das ist für ein Alltagsrad nicht so ungewöhnlich.
 
Um 400 Euronen wird doch wohl bequem ein klassisch-handgespeichter Laufradsatz erwerbbar sein.

Die noch lose herumliegenden Teile für meinen nächsten haben runde 280 gekostet (DT 460 + DT 350 Straightpull), mit Shimano oder Novatec und normalen Speichen gehts noch deutlich drunter.
 
Nein, ich bleibe bei runden Speichen. Dummerweise kriege ich DT nicht in Silber, deshalb Sapim.
Bei 20/24 und Freigabe bis 130kg verbieten sich CX Ray und Aerolite - außer ev. links hinten, aber das ist auch schon egal.
 
Danke für eure Antworten!
Ich fasse mal zusammen:
- Eigentlich bin ich nicht zu schwer fuer Systemraeder. Speichenbrüche, sind eher ungewöhnlich.
- Speichen 2 bis 5 sind vermutlich infolge von Bruch 1 gebrochen.
- Auf der sicheren Seite bin ich mit konventionellen 32 Speichen Laufrädern.

Als besonders rumpelig würde ich meine Fahrweise nicht beschreiben, aber manchmal übersehe ich halt ein Schlagloch oder Stein. Das Vorderrad ist übrigens noch tipptopp.

Nordisch empfiehlt DT Swiss R32. Die sind mir auch schon aufgefallen. Die sollen es sein. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl würde von gänzlich anderen Rahmenbedingungen (eigenes Körpergewicht, Nutzunsprofil, Einkaufsmöglichkeiten) geleitet, auf Campa Vento oder Fulcrum R5 fallen. Auf meinem Ti-Ger ziehe ich zur Zeit im täglichen Gebrauch einen aktuellen R5 einem ebenso unmittelbar verfügbaren superleichten (1330g), stabilen Acros/BOR373 LRS vor.
Aber lasse dich davon nicht irritieren, meine Rahmenbedingungen sind andere als bei Dir.
 
@windei01

Meine priorisierte Version, wenn ich in deiner Lage wäre, wäre nur ein Hinterrad mit 32/36 Speichen (Shimano 105er, z.B. mit der DT R460 oder auch anderer Felge.)
Ich fahre so ein Hinterrad (selbst aufgebaut) am CX-Rad seit Jahren. Da habe ich schon die 3. Felge (1x CXP 22, 2X X-treme R490) verbaut und hatte nie einen Speichenbruch. Es sind noch die selben DT Comp Speichen. Eine 105/5600 Nabe ist im Zentrum.

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-rennrad-hinterrad-28700-c-xtreme-r-490105-5800/aid:716432


Wenn du die Optik von Systemlaufrädern magst, sind die DT R32 Spline eine sehr sichere Bank unter den Systemlaufrädern. Die sind von DT gar bis 130 kg Systemgewicht freigegeben.

https://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/R-32-SPLINE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten