• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST5601 defekt?

AW: ST5601 defekt?

Ob der eingebaute Fehler nicht sogar Absicht ist:rolleyes: vorallem Frag ich mich auch wieso es soviele (angeblich unterschiedliche) Baureihen gibt?
 
AW: ST5601 defekt?

hier ist der versprochende Link zum zerlegten rechten 9fachen Ultegra STI. Nach allem, was ich sehe, handelt es sich um einen ST-6501. Der ST-5501 ist, wenn man von Farbe und Finish absieht baugleich. ST-6500 und ST5500 sind so gut wie baugleich, haben aber kein Flight-Deck-Kabel.

ST-4400, ST-5510 und ST-6510 sind nicht mehr ganz baugleich, denn bei diesen Serien wurde versucht, einige Fehlerursachen der oben genannten Baureihen zu beseitigen.

Vor gut einem Jahr habe ich meinen ST-4400 (alter Tiagra 9-fach) zerlegt. Der sah tatsächlich etwas anders aus wie auf diesen schönen Bildern und das von Johannes beschriebene Teil ist vermutlich nicht kompatibel.

Ich hatte damals nicht mehr den Nerv, hübsche Bilder zu machen und habe mir nur ein Foto zur Erinnerung an die "lustige" Tätigkeit gemacht und die kaputte 3/4 Feder geknipst.

Nachdem ich lange über den Zweck der defekten Feder gegrübelt hatte, kam ich zum Schluss, dass es auch ohne gehen müsste (eine andere, etwas schwächere Feder übernimmt diese Funktion mehr oder weniger mit).

Darum habe ich den STI einfach ohne die Feder wieder zusammengebaut und fahre seit dem (etwa 14000km) ohne das verf…… Teil herum. Hauptsache, das abgebrochene Federstück kann die Mechanik nicht mehr behindern.

Es ist jetzt einfach so, dass ich nicht mehr in einem 3-er Schaltschritt auf das grösste Ritzel schalten kann, weil es dann sofort wieder auf das zweitgrösste Ritzel zurückschaltet (laut Anleitung wurde bei den neuesten Tiagra-Hebeln mit Anzeige der 3-er Schaltschritt übrigens entfernt).

Beim Zusammenbau habe ich lange mit der grossen Feder am Bremshebel gekämpft. Schlussendlich konnte ich die Federnase mit einer Schlinge aus zäher Nylonschnur unter dem Bremshebel hindurch spannen und in die richtige Position zurückschnappen lassen (und habe mir dabei fast den STI gegen die Unterlippe gehauen, als die Schlinge abgerutscht ist :D).

Wenn ich bedenke, wie manche Radhändler einem anschauen, wenn man nach einem ganz einfachen 0815 Teil fragt, wundert es mich nicht, dass Shimano keine Einzelteile ausliefert für die paar Spinner, die an ihren STIs rumbasteln. Aber schade ist es trotzdem.
 
AW: ST5601 defekt?

Ich finde es traurig das ein Teil von 150 € und mehr Schrott sein soll nur weil einen Scheibe oder Feder defekt ist. Das widerspricht meinem etwas altmodischen Verständnis von der Verhältnismäßigkeit zwischen Reparatur und Neuanschaffung.

Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einen ausgenudelten Veloce-Ergo (Rasterung verschlissen). Die Sache war in wenigen Tagen für 30 € Gesamtkosten geregelt. Hingegen auf meine Zonda-Ersatzspeichen warte ich schon Ewigkeiten. Ist nicht so das Campas Ersatzteilversorgung in allen Bereichen toll wäre.
 
AW: ST5601 defekt?

Ich finde es traurig das ein Teil von 150 € und mehr Schrott sein soll nur weil einen Scheibe oder Feder defekt ist. Das widerspricht meinem etwas altmodischen Verständnis von der Verhältnismäßigkeit zwischen Reparatur und Neuanschaffung.

Ich hatte vor einem 3/4 Jahr einen ausgenudelten Veloce-Ergo (Rasterung verschlissen). Die Sache war in wenigen Tagen für 30 € Gesamtkosten geregelt. Hingegen auf meine Zonda-Ersatzspeichen warte ich schon Ewigkeiten. Ist nicht so das Campas Ersatzteilversorgung in allen Bereichen toll wäre.

30 € sind auch zuviel, wenn man bedenkt, dass zwei neue Veloce-Ergos für gut 80 € zu haben sind.
Shimano und CampaNOlo sollte man irgendwie dazu verdonnern, solche Teile zu dem was sie wert sind (nämlich fast nichts) als Ersatz zur Verfügung zu stellen. Nur wer soll das machen...?!
 
AW: ST5601 defekt?

30 € sind auch zuviel, wenn man bedenkt, dass zwei neue Veloce-Ergos für gut 80 € zu haben sind.
Shimano und CampaNOlo sollte man irgendwie dazu verdonnern, solche Teile zu dem was sie wert sind (nämlich fast nichts) als Ersatz zur Verfügung zu stellen. Nur wer soll das machen...?!

Das waren Ergos aus 2006 mit komplexerer Mechanik (mehrfachschalten in beide Richtungen), die kosten auch keine 80 € sondern 130 €. Bei den 30 € war auch der Versand schon mit drin. Ich fands angemessen.
 
AW: ST5601 defekt?

@Kettenschoner: Auch an dich meine Gratulation zur STI-Reparatur. Bei der gebrochenen Feder deines STIs hast du recht: es geht auch ohne. Ihre Funktion ist es, den vom kleinen Hebel nach dessen Betätigung bewegten Teil der Mechanik am Ende wieder in Ausgangsposition zu bringen. Ohne die Feder fühlt sich der kleine Hebel einfach nur schlapper an.

Dein STI scheint genau einer der erwähnten neueren Baureihen zu sein, denen keine neue Teilenummer zugewiesen wurde. Dennoch sind auch diese STIs weitgehend identisch mit den früheren Baureihen, und ich bin mir außerdem fast sicher, daß man sowohl die Feder als auch die Scheibe, in die sie eingehängt wird, auch in ältere Baureihen einbauen kann. Das käme auf einen Versuch an.

Viele Grüße
Franz
 
AW: ST5601 defekt?

@Kettenschoner: Auch an dich meine Gratulation zur STI-Reparatur.

Vielen Dank. :cool:

Ich habe mir mittlerweile die Explosionszeichnung des Escape Mechanismus bei der Veloce angeschaut. Der ist schon einiges übersichtlicher wie die STI-Mechanik. Wenn da nur nicht dieser Daumenhebel wäre…:rolleyes:

Faszinierend finde ich aber die Einfachheit der SRAM DoubleTap (hier hat's Bilder und ein Video). Den könnte man ja sogar unterwegs noch rasch auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.:D Die Preise für so ein Teil sind aber immer noch unverschämt.
 
AW: ST5601 defekt?

Hallo,

wollte mich noch für die Unterstützung bedanken.

Habe gestern eine defekte 105er bekommen und, welche Freude, die Teile sind kompatibel. =>die Schaltung ist repariert.

Nach meiner Meinung ist die Reparatur der Schaltung kein großes Problem und von jedem motorisch halbwegs Begabten mit Geduld zu lösen - wenn die Ersatzteile zur Verfügung stehen. Im Fall von verharzten oder ausgewaschenen Schmierfett (wie schon beschrieben) sollte das sowieso kein Problem sein.

Ein Rätzel bleibt: Warum kostet eine Ultegra mehr als eine 105er, wenn die Teile gleich sind?

Johannes
 
AW: ST5601 defekt?

Schönen Abend, Johannes,

es freut mich sehr, daß du deinen STI hast reparieren können. Meine herzliche Gratulation. Nun gehörst du wie Kettenschoner auch zu den wenigen, die STIs nicht nur zerlegen, sondern sie auch wieder erfolgreich zusammenbauen können. Darüber freue ich mich.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten