• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig Platten, Schlauch Innenseite aufgeschlitzt

Ich starre auf die Stelle wo schon mehrmals die Vertiefung des Reifens war.
Die Felge ist komplett mit WD40 gereinigt.
Sie sieht überall gleich aus.
Da ist nichts.
Sollte sie irgendwo anders aussehen?

Ich merke gerade das Felgenband ist auf einer Seite etwas glatter, vielleicht muß das ja Richtung Schlauch zeigen.
 
Mit WD40??????

In meinem ersten Post hier, habe ich es Dir von vorne bis hinten erklärt.

DAs sit eine tubeless-ready Felge. Da muß die Wulst sehr knapp auf dem Felgenboden sitzen. Deswegen gehen die Reifen so schwer rauf, deswegen ist da eine Mittelrinne, um die Reifenmontage zu erleichtern.

Und deswegen klebt man auch wenn man einen schlauch benutzt ein dünnes, glattes tubeless-Felgenband und zwar über den ganzen Boden. ( dieses sollte 25mm breit sein in etwa, Velox das 22mm, aber das sollte man hier dezidiert nicht montieren).

Und dann klappt das in der Regel auch mit "Ploppen".

DAs Reifen aufziehen kann schon mal lästig sein, aber wenn man kleinteilig arbeitet, kommt man zum Ziel.

Wenn der Schlauch aus dem Karton kommt, pumpe ihn nicht an! Damit erleichtert man sich das Leben. Du brauchst auch i.d.R. auch kein Spüli etc. Kann man machen, muß aber nicht. Talkum geht auch, vermutlich besser, muß aber auch nicht.

WD40 gehört nicht auf die Felge - Kein Fett, kein Öl dahin wo Gummi ist. Niemals.

Nimm eher Spiritus o.ä.
 
So, jetzt habe ich zum dritten mal alles gewechselt.
Felge komplett gereinigt von Kleberesten.
Pirelli draufgezogen, der geht definitiv leichter drauf wie die 3 Contis.
Dünnes 18mm Felgenband glatte Seite zum Schlauch.
Mit Spüli bis 6 bar gepumpt, hat 4 mal geploppt.
Etwas Luft abgelassen.

Auch wenn es viele nicht glauben können, es ist nichts eingeklemmt.
Alles sitzt gut.

Wenn der Schlauch wieder reisst dann wars das.

Das Hinterrad habe ich übrigens seit Juni 21, also schon ein gutes Jahr.

Ich verstehe es nicht, aber 11km zur Arbeit rollen ist sowieso kein Sport.
 
Mit WD40??????

In meinem ersten Post hier, habe ich es Dir von vorne bis hinten erklärt.

DAs sit eine tubeless-ready Felge. Da muß die Wulst sehr knapp auf dem Felgenboden sitzen. Deswegen gehen die Reifen so schwer rauf, deswegen ist da eine Mittelrinne, um die Reifenmontage zu erleichtern.

Und deswegen klebt man auch wenn man einen schlauch benutzt ein dünnes, glattes tubeless-Felgenband und zwar über den ganzen Boden. ( dieses sollte 25mm breit sein in etwa, Velox das 22mm, aber das sollte man hier dezidiert nicht montieren).

Und dann klappt das in der Regel auch mit "Ploppen".

DAs Reifen aufziehen kann schon mal lästig sein, aber wenn man kleinteilig arbeitet, kommt man zum Ziel.

Wenn der Schlauch aus dem Karton kommt, pumpe ihn nicht an! Damit erleichtert man sich das Leben. Du brauchst auch i.d.R. auch kein Spüli etc. Kann man machen, muß aber nicht. Talkum geht auch, vermutlich besser, muß aber auch nicht.

WD40 gehört nicht auf die Felge - Kein Fett, kein Öl dahin wo Gummi ist. Niemals.

Nimm eher Spiritus o.ä.

Sorry wenn ich schwer von Begriff bin, aber Wulst und Mittelrinne sagt mir nichts.
Das WD40 war nur zur Reinigung der Klebereste von dem dicken groben Felgenband, danach habe ich die Felge geduscht und den Reifen mit Spüli montiert.

edit: Ok Wulst ist das "Ende".
https://wikipedalia.com/index.php/Fahrradreifen_und_-schläuche#Wulstreifen
Aha, das heisst der Felgenboden ist bei einer TR-Felge tiefer und man muß dann mehr von Innen nach Außen... äh.. gehen mit dem Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge ist "tubeless-ready", nehme ich an?

Ob sich der Reifen gehoben hat, oider du den Schlauch zwischen Wulst und Felge eingeklemmt hast, wird sich heraus stellen.

Der Reifen sitzt offenbar in der Vertiefung, die eigentlich die Montage erleichtern soll. Und vermutlich kann er nicht in seine Position ploppen.

Ich habe mir die Felge schon so oft angekuckt, aber für mich sieht die überall gleich aus.

Das liegt nicht zuletzt am dicken und "stoppendem" Velox Felgenband. DIe Dinger sind toll, aber für tubeless Felgen ungeeignet.

Du solltest dünnes tubeless Band kleben und dann die Reifen ordentlich montieren:

Ok das habe ich inzwischen begriffen.
Mit dem glatten Band ploppt es, mit dem rauen nicht.

Erst eine Seite in die Mitte der Flege, Schlauch einziehen und dann zum Ventil hin arbeiten. Erst wenn es mit der Hand zu schwer wird mit einem oder zwei Kunststoff (!) Heber, Stück für Stück Richtung Ventil die andere wulst rüber heben. Nicht zu viel auf einmal.

"Zum Ventil hin" verstehe ich nicht, warum?
Ich meide das Ventil weil ich nicht mit dem Reifenheber drankommen will.
Vielleicht damit ich den Schlauch nicht vom Ventil-Loch wegziehe??
 
Du kannst probieren was Du willst, ich hab Dir erklärt woran es liegt. Du musst natürlich nicht direkt ne neue Felge nehmen, aber dann nimm nen Reifen, der dafür bekannt ist, dass er lockerer auf Felgen geht, weil er etwas größer im Durchmesser ist. Miss mal gern den Durchmesser (also die 622mm, nicht die Breite) der Felge, wieviel mm es tatsächlich sind, und vielleicht mal eine, wo der Reifen besser sitzt, wenn vorhanden.
 
Der Reifen passt eindeutig grundsätzlich nicht zur Felge, an wem auch immer es liegt, ob am zu kleinen Reifen oder der zu groß geratenen Felge. Sorry, andere Laufräder oder andere Reifen, zusammen wird das nichts.
Es gibt immer ungünstige Kombinatioen, aber im Prinzip passt das schon. Manche Reifen sitzen strammer, andere sind geschmeidiger.
 
Ich habe mir die Felge schon so oft angekuckt, aber für mich sieht die überall gleich aus.



Ok das habe ich inzwischen begriffen.
Mit dem glatten Band ploppt es, mit dem rauen nicht.



"Zum Ventil hin" verstehe ich nicht, warum?
Ich meide das Ventil weil ich nicht mit dem Reifenheber drankommen will.
Vielleicht damit ich den Schlauch nicht vom Ventil-Loch wegziehe??
Weil man etwas mehr Spiel hat. Nur einen Hauch, aber manchmal ist das ja entscheidend.

Hat die Felge in der Mitte eine Vertiefung?
 
Es gibt immer ungünstige Kombinatioen, aber im Prinzip passt das schon. Manche Reifen sitzen strammer, andere sind geschmeidiger.
Ja, aber seine Symptome sind so eindeutig und so krass, wenn Du weiter vorn mitliest, dass er vermutlich die größtmögliche Felge (wenn überhaupt noch in der Toleranz) und einen sehr kleinen Reifen - an oder unter der Toleranz - hat.. und das kann dann schonmal unmöglich zu kombinieren werden.
 
Ich verstehe überhaupt nicht wozu da ein Felgenband gebraucht wird. Ich habe mir mal das Felgenbett auf einem Bild angesehen, ich habe keine Speichenlöcher entdecken können.
 
Du fährst 25mm Reifen mit Schlauch mit einem Druck <6bar und springst damit einen Bordstein runter?
Ich hab mal meine 25mm Reifen mit weniger 7bar getestet. Da hatte ist ständig Durchschläge und Snakebites. Bei dir sieht es zwar nicht nach Snikebites aus, aber vielleicht sind es doch Durchschläge.
 
Du fährst 25mm Reifen mit Schlauch mit einem Druck <6bar und springst damit einen Bordstein runter?
Ich hab mal meine 25mm Reifen mit weniger 7bar getestet. Da hatte ist ständig Durchschläge und Snakebites. Bei dir sieht es zwar nicht nach Snikebites aus, aber vielleicht sind es doch Durchschläge.
Ich hab am einzigen Clincher Satz im Winter noch 25mm 4000 GP drauf. Die fahr ich mit meinen 75kg mit 5 bar und springe Bordstein hoch und runter wenn es denn sein muß ohne je ein Problem gehabt zu haben. Okay ich fahr aber auch mit dem Körper sehr aktiv auf dem Bike was wohl sehr hilft. Sitzt man drauf wie der sprichwörtliche nasser Sack schaut es natürlich komplett anders aus.
 
@schmolch
Schon mal über Tubeless nachgedacht wenn du da ständig Probleme hast? Die Felge ist Tubeless Ready, ein vernünftiger Tubeless Reifen und schon ist da nichts mehr was irgendwo eingeklemmt werden kann.
Aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los dass du bei der Montage da irgendwas falsch machst wenn du da ständig mit Spüli etc arbeiten musst damit der Reifen auf die Felge rutscht.
Damit der Reifen schön sitzt Pumpe ich auch erstmal auf 8 Bar auf und lasse dann Luft ab. Statisch kannst du weit über den maximalen Druck gehen für den der Reifen zugelassen ist, solltest nur damit nicht fahren.
Ist der Reifen bei der Montage wirklich im Felgenbett? Was für Reifenheber nutzt du?

Von der Bordstein kannte auf eine Flache Strasse springen sollte auf mit der schlechtestes Technik kein Problem für einen Rennradreifen sein und einen Durchschlag wird man so nur hinbekommen wenn man mit einem fast Platten Reifen rumfährt. Mache das ständig und hatte da nie irgendwelche Probleme.
 
Deinen bisherigen Antworten lassen mich eher vermuten, dass die Probleme bei der Montage der Reifen entstehen. @lagaffe hat ja versucht, diese zu beschreiben.
Spüli habe ich auch noch nie benötigt.
Ob der Radsatz ein Felgenband benötigt, kann ich nicht beurteilen. Ausgeliefert wird er mit Felgenband, wenn ich das richtig sehe. Wenn ein Felgenband, dann ein dünnes und glattes.
  • Den Reifen zuerst mal auf einer Seite einlegen
  • den Schlauch leicht aufpumpen
  • Talkum/Babypuder auf den Schlauch bringen oder in den Mantel
  • den Schlauch einlegen
  • am besten jetzt das Rad gegen den Bauch abstützen, so dass das Ventil am Bauch ist
  • an der gegenüberliegenden Seite anfangen, die andere Seite des Mantels über den Felgenrand zu drücken
  • links und rechts zum Ventil hin arbeiten
  • wenn nichts mehr geht, Luft aus dem Schlauch lassen
  • nach dem Ablassen wieder auf die dem Ventil gegenüberliegende Stelle gehen und mit den Fingern den Reifen zusammendrücken und wieder Richtung Ventil arbeiten (damit werden die Wülste in Felgenmitte bewegt, dort hat die Felge den geringsten Umfang und der Mantel damit die geringste Spannung!)
  • am besten drehst Du jetzt das Rad um 180°, so dass das Ventil dem Bauch gegenüber liegt
  • den Rest des Mantels über den Felgenrand schieben
  • sobald Du am Ventil bist, zuerst das Ventil nach innen drücken, dann den Reifen vollends drüber.
  • nochmals aufs Ventil drücken
  • nochmals über das ganze Rad einmal ordentlich hin und her walken
  • jetzt aufpumpen und dabei beobachten, wie der Reifen in die richtige Position geht
  • die Reifen haben i.d.R. eine Markierung, die bei richtigem Sitz sichtbar und gleich weit von der Felge entfernt sein sollte
Reifenheber benötige ich manchmal gar nicht. Ganz sicher benötige ich sie bei der Erstmontage von speziellen Exemplaren wie Challenge Gravel Grinder.
 
Neuer Reifen, neues Felgenband, nach 12km wieder der Schlauch kaputt als ich von einer Bordsteinkante runtersprang.

Reifen diesmal ein 26mm Pirelli PZero.
Felgenband quasi wie das original, 16mm, dünner, nicht klebend.

Das Aufziehen dieses Reifens war etwas leichter, es gab aber wieder Höhenschläge die ich mit Wasser und 6bar aus der Standpumpe losgeworden bin.
Ich verwette meinen Arsch dass nichts eingeklemmt war, alles saß wie es sollte.

Ich wollte dann natürlich wissen wo der Schlauch gerissen ist und diesmal ist es was neues.

Heisst das jetzt der Schlauch war Schuld?
So nen Schlauch habe ich auch. Nagelneu, als Reserveschlauch dabei. Wie ich ihn brauchte sah er so aus wie deiner. Das war sogar ein Dicker. Ich glaub über 100g.
 
Du fährst 25mm Reifen mit Schlauch mit einem Druck <6bar und springst damit einen Bordstein runter?
Ich hab mal meine 25mm Reifen mit weniger 7bar getestet. Da hatte ist ständig Durchschläge und Snakebites. Bei dir sieht es zwar nicht nach Snikebites aus, aber vielleicht sind es doch Durchschläge.
Hohe Bordsteinkanten springe ich auch immer wieder runter. Kein Problem mit 21C-Felgen, 25mm Conti GP 5000 und 6 bar. Achja und Systemgewicht 90 bis 95 kg.
 
Ich habe mir die Felge schon so oft angekuckt, aber für mich sieht die überall gleich aus.



Ok das habe ich inzwischen begriffen.
Mit dem glatten Band ploppt es, mit dem rauen nicht.



"Zum Ventil hin" verstehe ich nicht, warum?
Ich meide das Ventil weil ich nicht mit dem Reifenheber drankommen will.
Vielleicht damit ich den Schlauch nicht vom Ventil-Loch wegziehe??
Wie sieht die Felge innen an aus? Scharfe Kanten? Grate?
 
Sollte man aber nicht bei Latexschläuchen machen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe
Für Latex eher noch mehr als für Butyl.
Ich hatte schon ordentlich Probleme, Schlauch und Reifen zu trennen ohne Talkum.
Manche sagen, kein Babypuder, da es lein reines Talkum ist, sondern auch schon ätherische Öl enthält.
Bislang funktioniert aber Babypuder bei mir.
 
Zurück
Oben Unten