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Mit WD40??????
In meinem ersten Post hier, habe ich es Dir von vorne bis hinten erklärt.
DAs sit eine tubeless-ready Felge. Da muß die Wulst sehr knapp auf dem Felgenboden sitzen. Deswegen gehen die Reifen so schwer rauf, deswegen ist da eine Mittelrinne, um die Reifenmontage zu erleichtern.
Und deswegen klebt man auch wenn man einen schlauch benutzt ein dünnes, glattes tubeless-Felgenband und zwar über den ganzen Boden. ( dieses sollte 25mm breit sein in etwa, Velox das 22mm, aber das sollte man hier dezidiert nicht montieren).
Und dann klappt das in der Regel auch mit "Ploppen".
DAs Reifen aufziehen kann schon mal lästig sein, aber wenn man kleinteilig arbeitet, kommt man zum Ziel.
Wenn der Schlauch aus dem Karton kommt, pumpe ihn nicht an! Damit erleichtert man sich das Leben. Du brauchst auch i.d.R. auch kein Spüli etc. Kann man machen, muß aber nicht. Talkum geht auch, vermutlich besser, muß aber auch nicht.
WD40 gehört nicht auf die Felge - Kein Fett, kein Öl dahin wo Gummi ist. Niemals.
Nimm eher Spiritus o.ä.
Die Felge ist "tubeless-ready", nehme ich an?
Ob sich der Reifen gehoben hat, oider du den Schlauch zwischen Wulst und Felge eingeklemmt hast, wird sich heraus stellen.
Der Reifen sitzt offenbar in der Vertiefung, die eigentlich die Montage erleichtern soll. Und vermutlich kann er nicht in seine Position ploppen.
Das liegt nicht zuletzt am dicken und "stoppendem" Velox Felgenband. DIe Dinger sind toll, aber für tubeless Felgen ungeeignet.
Du solltest dünnes tubeless Band kleben und dann die Reifen ordentlich montieren:
Erst eine Seite in die Mitte der Flege, Schlauch einziehen und dann zum Ventil hin arbeiten. Erst wenn es mit der Hand zu schwer wird mit einem oder zwei Kunststoff (!) Heber, Stück für Stück Richtung Ventil die andere wulst rüber heben. Nicht zu viel auf einmal.
Es gibt immer ungünstige Kombinatioen, aber im Prinzip passt das schon. Manche Reifen sitzen strammer, andere sind geschmeidiger.
Weil man etwas mehr Spiel hat. Nur einen Hauch, aber manchmal ist das ja entscheidend.Ich habe mir die Felge schon so oft angekuckt, aber für mich sieht die überall gleich aus.
Ok das habe ich inzwischen begriffen.
Mit dem glatten Band ploppt es, mit dem rauen nicht.
"Zum Ventil hin" verstehe ich nicht, warum?
Ich meide das Ventil weil ich nicht mit dem Reifenheber drankommen will.
Vielleicht damit ich den Schlauch nicht vom Ventil-Loch wegziehe??
Ja, aber seine Symptome sind so eindeutig und so krass, wenn Du weiter vorn mitliest, dass er vermutlich die größtmögliche Felge (wenn überhaupt noch in der Toleranz) und einen sehr kleinen Reifen - an oder unter der Toleranz - hat.. und das kann dann schonmal unmöglich zu kombinieren werden.Es gibt immer ungünstige Kombinatioen, aber im Prinzip passt das schon. Manche Reifen sitzen strammer, andere sind geschmeidiger.
Ich hab am einzigen Clincher Satz im Winter noch 25mm 4000 GP drauf. Die fahr ich mit meinen 75kg mit 5 bar und springe Bordstein hoch und runter wenn es denn sein muß ohne je ein Problem gehabt zu haben. Okay ich fahr aber auch mit dem Körper sehr aktiv auf dem Bike was wohl sehr hilft. Sitzt man drauf wie der sprichwörtliche nasser Sack schaut es natürlich komplett anders aus.
So nen Schlauch habe ich auch. Nagelneu, als Reserveschlauch dabei. Wie ich ihn brauchte sah er so aus wie deiner. Das war sogar ein Dicker. Ich glaub über 100g.Neuer Reifen, neues Felgenband, nach 12km wieder der Schlauch kaputt als ich von einer Bordsteinkante runtersprang.
Reifen diesmal ein 26mm Pirelli PZero.
Felgenband quasi wie das original, 16mm, dünner, nicht klebend.
Das Aufziehen dieses Reifens war etwas leichter, es gab aber wieder Höhenschläge die ich mit Wasser und 6bar aus der Standpumpe losgeworden bin.
Ich verwette meinen Arsch dass nichts eingeklemmt war, alles saß wie es sollte.
Ich wollte dann natürlich wissen wo der Schlauch gerissen ist und diesmal ist es was neues.
Heisst das jetzt der Schlauch war Schuld?
Hohe Bordsteinkanten springe ich auch immer wieder runter. Kein Problem mit 21C-Felgen, 25mm Conti GP 5000 und 6 bar. Achja und Systemgewicht 90 bis 95 kg.
Wie sieht die Felge innen an aus? Scharfe Kanten? Grate?Ich habe mir die Felge schon so oft angekuckt, aber für mich sieht die überall gleich aus.
Ok das habe ich inzwischen begriffen.
Mit dem glatten Band ploppt es, mit dem rauen nicht.
"Zum Ventil hin" verstehe ich nicht, warum?
Ich meide das Ventil weil ich nicht mit dem Reifenheber drankommen will.
Vielleicht damit ich den Schlauch nicht vom Ventil-Loch wegziehe??
Für Latex eher noch mehr als für Butyl.Sollte man aber nicht bei Latexschläuchen machen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe