• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Eisbrecher

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
1.310
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,

ein lieber Freund ist von der unsäglichen Fixie Welle erfasst worden. Nun sorge ich mich um seine Knie, da diese, vor allem beim sogenannten "Kontern", überproportional stark belastet werden; die auftretenden Kräfte sind gesundheitlich weit bedrohlicher als beim regulären Radsport. Beim Kontern besteht die Gefahr der Gelenkmaus, welche vor allem bei sehr aktiven, adolescenten Sportlern auftreten und eine chronische Gelenkserkrankung (Gonarthrose) nach sich ziehen kann.
Dank meiner guten Beziehungen zu einem renommierten sportmedizinischen Institut im Breisgau könnte ich vorübergehend eine SRM-Profi-Kurbel ausleihen. Ich beabsichtige, diese an oben genanntes Fixie zu montieren. Werden die auftretenden, entgegen der üblichen Belastungsrichtung wirkenden Kräfte beim "Kontern" durch die Dehnmesstreifen erfasst oder muss ich die Kurbel mit dem Kettenblatt für diesen Zweck auf die linke Seite montieren?

Vielen Dank für eure Hilfe mit dem sportlichen Friedensgruß,
Eisbrecher
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Moin,

alles wissenswerte zu dem Thema findest Du hier! Da steht alles drinnen was man unbedingt wissen muss.

Gruß k67
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Ich fahre seit 40 ! Jahren Fix jeden Tag mit 48x19 eine 12 % Steigung hoch, da ist nichts kaputt.

Ich bete für deinen Freund und dich.
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Ich fahre seit 40 ! Jahren Fix jeden Tag mit 48x19 eine 12 % Steigung hoch, da ist nichts kaputt.

Ich bete für deinen Freund und dich.

Bei so einer exorbitanten Grundgesamtheit kann ja nichts mehr schiefgehen!
Da verweise ich auf Herrn Churchill: No Sports!

Muss zum Kippenautomat...:duck:
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Moin,

alles wissenswerte zu dem Thema findest Du hier! Da steht alles drinnen was man unbedingt wissen muss.

Gruß k67

Nee, nee, kann es sein, daß Du den Eisbrecher nicht magst? Zugegeben, in diesem Winter haben Eisbrecher in unseren Breitengraden nicht viel zu tun. Wenn es aber mal wieder richtig kalt wird, werden wir wissen, was wir am Eisbrecher haben. ;)
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Moin,

ich habe nichts gegen Eisbrecher. Aber er ist ein Auslaufmodell. Da wo der mal hinkommt ist es so höllischwarm da braucht man keine Eisbrecher!:D

Gruß k67
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

muss ich die Kurbel mit dem Kettenblatt für diesen Zweck auf die linke Seite montieren?
Bedenke, dass bei einer linksseitigen Montage von Kurbel und Kettenblatt auch unbedingt die Kette in entgegengesetzter Laufrichtung aufgezogen werden müsste. Andernfalls würden keine Druck- sondern Zugkräfte gemessen und angezeigt. Die Kette ist - falls es sich um eine bereits gebrauchte Kette handeln sollte - vorher unbedingt einer Tiefenreinigung nach dem ShelBroCo-Verfahren zu unterziehen, um alle messungsbehindernden und -verfälschenden Nano-Partikel zu eliminieren.

Um Probleme mit den Gewindenormen im Tretlagegehäuse und sich lockerndem Innenlager zu vermeiden, empfehle ich unbedingt, alle Gewinde zu glätten und das Innenlager im Tretlagergehäuse zu verschweißen.
 
AW: SRM-Kurbel bidirektionale Kraftmessung

Die spinnen die Römer:spinner: :spinner:

So ganz allmählich geht´s mir auf den Sack!
Ich fahr´ besser mal in den Urlaub!

@ Eisbrecher

Bau´s um probier´s aus und miß es durch, anschließend erteile der Gemeinde Deinen Segen in Form eines ausführlichen Berichtes, selbstverständlich unterlegt mit Fakten, also nichts aus der Bibel!
In gespannter Erwartung, weil ich es kaum aushalten werde.........

Gruß und Kuß
Dein Julius

Ein Teelicht für mich und meinen Freund, er zahlt!!
 
Zurück
Oben Unten