• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kurbel welcher Typ

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo und sorry, wenn ich mich als Vollhonk darstellen sollte :oops:

Ich habe ein Rose XEON RS mit Force 22. Was für ein Tretlager bzw. was für eine Kurbel ist da verbaut bzw. wie kann ich das erkennen. Es geht mir um BB30 oder GXP. Soweit ich das erkennen kann, sind das eingepresste Lager. Erkennt man den Typ eigentlich, ohne die Kurbel auszubauen? Ist beides kompatibel?

Ich hab da echt keinen Plan von, bei der Vielzahl der "Standards", die in den letzten Jahren auf den Markt gedrängt sind.
 
Die Kurbel kann man einfach unterscheiden.
BB30 Kurbelschraube rechts
GXP Kurbelschraube links

IMHO hat das Xeon RS ein BB86 Innenlager. Da passt nur die GXP Variante der Force 22 Kurbel.
 
Die Kurbel kann man einfach unterscheiden.
BB30 Kurbelschraube rechts
GXP Kurbelschraube links
Danke, das hilft mir weiter. Die Kurbelschraube ist links, glaube ich zumindest. Also GXP.

IMHO hat das Xeon RS ein BB86 Innenlager. Da passt nur die GXP Variante der Force 22 Kurbel.
Arrrg, genau sowas meine ich. Wieso jetzt BB86 Lager bei GXP? Da blickt doch kein Schwein mehr durch.
 
BB86 ist ein Innenlagergehäusestandard, wie BSA,ITA, ...
GXP ist ein Kurbelstandard, wie HTII, Octalink, ISIS,...

Jetzt passt leider nicht in jedes Innenlagergehäuse jede Kurbel
 
Unabhängig von 42A oder 41B (oder 41A :confused:), das passt doch nicht für eine SRAM-GXP-Kurbel oder habe ich da wieder einmal etwas nicht mitbekommen?
 
Unabhängig von 42A oder 41B (oder 41A :confused:), das passt doch nicht für eine SRAM-GXP-Kurbel oder habe ich da wieder einmal etwas nicht mitbekommen?

Darum hab ich extra Shimpanso dazu geschrieben. :daumen: Aber wenn man es genau nimmt, mit eingepresster Reduktion wie manche Tuninganbieter es machen ist es auch verwendbar :D
A- MTB, B- Rennrad meines bescheidenen Wissens nach,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wenn ich solche Threads sehe stelle ich mir vor wie ich schweißgebadet aus einem Alptraum aufwache in dem es keine Rahmen mehr mit BSA-Innenlager gibt... o_O

Aber damit man was lernen kann wenn man denn wissen will wie die ganzen unterschiedlichen Innenlager zustande gekommen sind: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Grundlagen_der_Innenlagertechnik
Anhand der Gehäusebreite müsste man ja eigentlich erkennen welches Innenlagergehäuse verwendet wurde, oder?
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_für_Einpresslager_(Tabelle)
 
BB86 ist ein Innenlagergehäusestandard, wie BSA,ITA, ...
GXP ist ein Kurbelstandard, wie HTII, Octalink, ISIS,...

Genau.
So wie es derweil aussieht, brauchst du ein Innenlager mit BB86 Aussenmassen und GXP-Innenmass (Kurbelwellen-Durchmesser),
also sowas hier z.B.:

http://www.cycle-basar.de/Innenlage...t-Lager.html?gclid=CMSOhPz9-sYCFQHkwgodjf8Dkw

Aber am einfachsten mal aufs alte Innenlager schauen (nach Ausbau der Kurbel), da steht das meistens genau drauf.
 
So, ich habe gestern Abend nochmal genau hingeschaut und wenn man weiß, was man suchen muss, findet man auch das GXP auf den Lagerschalen.
 
Spannend ist noch die Frage, ob es einen aktuellen Grund dafür gibt, dass Du das wissen musst. Eine Force 22 kann ja noch nicht so alt sein, dass die Lager wegen normalem Verschleiß gewechselt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist noch die Frage, ob es einen aktuellen Grund dafür gibt, dass Du das wissen musst. Eine Force 22 kann ja noch nicht so alt sein, dass die Lager wegen normalem Verschleiß gewechselt werden müssen.

Evt. upgrade auf Red, Tuningkurbel oder Leistungsmessung?
 
Zurück
Oben Unten