• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Kurbel/Spider/Kettenblatt krumm

magral

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2022
Beiträge
76
Reaktionspunkte
254
Hallo zusammen,

Ich habe eine Sram Force Kurbel an meinem Rad verbaut. Neulich habe ich ein Powermeter verbaut, Force AXS Spider. Alles so wie in der Anleitung. Mir ist aber aufgefallen das ich ein Geräusch beim treten habe, verursacht durch die Kette. Heute hab ich gesehen dass das Kettenblatt krumm ist. Kabelbinder dran gehalten und gedreht. Der Abstand zwischen Kettenblatt und Kabelbinder verändert sich. Ebenso der Abstand am Spider. Ist nur nicht so extrem wie am Kettenblatt.

Zusammengebaut ist alles nach Anleitung. Drehmomente auch. Jetzt weiß ich nicht ob das Geräusch auch vor dem Umbau da war. Da bin ich mal mit viel Kraft vom linken Pedal abgerutscht aber ob ich dadurch was verzogen haben könnte? Kurbel ließ sich ganz einfach ein und ausbauen. Einzige was sein könnte ist das beim festschrauben/aufschrauben der Kurbel auf die Welle schief gegangen ist. Aber was?

Marc
 
Ist eventuell der Kettenfangstift hinter dem Kurbelarm zu Lang und liegt deswegen am Kurbelarm an? Das hatte ich mal bei einem Bekannten so gesehen weil der auch Probleme einem eiernden Kettenblatt hatte.
 
Also es war tatsächlich etwas fett. Ein Fettknubel der sich an einer Stelle gesammelt hat und so für den Schiefstand gesorgt hat.
 
Zurück
Oben Unten