• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Kurbel schwer gängig

Martin S

Mitglied
Registriert
17 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
16
Nach dem Anziehen (Vorgeschrieben sind min. 48 Nm) von der linken Kurbel (nicht Antriebsseite) bis 20 Nm alles in Ordnung, danach geht die Kurbel nur noch schwer gängig (nach dem Anstoßen der Kurbel dreht sie sich nur ne halbe Umdrehung).

Hab nur die 2 Dichtungsringe und die Wellenscheibe eingebaut, wie in der Montageanleitung.

ist das neuste Modell, Innenlager ist GXP Pressfit

Vielen Dank im Voraus, bin langsam am Verzweifeln :-(
 
Hi Martin,

du hast also 2 Dichtscheibe und eine Wellenscheibe montiert.
Sprich 1 Dichtscheibe + 1 Wellenscheibe an der Antriebsseite und 1 Dichtscheibe an der Nichtantriebsseite korrekt? Haben die 2 Dichtscheiben unterschiedliche Dicken?
Hast du das Innenlager demontiert gehabt?
Ansonsten kannst ja mal Fotos machen wie das bei dir aussieht, vielleicht kann man ja irgendetwas erkennen.

Gruss,
Basti
 
Wenn wirklich alles nach Anleitung gemacht wurde, kann es eigentlich nur daran liegen, das etwas viel Fett eingebracht wurde, das die Kurbel bremst. Im Fahrbetrieb stört das aber nicht und gibt sich auch recht bald von alleine.
 
so hab das Problem gelöst, hab jetzt einfach mithilfe von einem Schraubstock die Wellenscheibe einwenig entwellt, läuft jetzt wieder so leicht wie bei einer Shimano Kurbel. Gefahr ist jetzt vielleicht, dass das Lager sich etwas schneller mit Dreck zusetzt, aber mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Zurück
Oben Unten