• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 2x12 / DT Swiss ARC1600 / Kassette eiert

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Hallo zusammen,

habe am WE festgestgellt, dass meine Kassette (SRAM Force 2x12) eiert. Zuvor ist mir anhand der Geräusche aufgefallen, dass irgendetwas nicht rund läuft. Ich bilde mir auch ein, dass die Schaltung nicht ganz so sanft schaltet, wie sie eigentlich sollte.

Gelaufen ist das Rad ca. 600km.

Ist der 'Schlag' von geschätzt 2mm normal oder außerhalb eines zu tolerierenden Bereichs?

VG
Christian
 

Anzeige

Re: SRAM Force 2x12 / DT Swiss ARC1600 / Kassette eiert
Ganz sicher außerhalb des Tolerierbaren – habe ich derart lange nicht gesehen.

Bin bei SRAM nicht so im Thema, aber wenn Du die Kassette runternimmst: und das größte Ritzel (oder sind das mehrere miteinander verbundene?) auf eine Fensterscheibe hälst – ist/sind die dann plan?
 
Eiert nur ein Ritzel?
Mir hat es an anderen Kassetten das groesste Ritzel schon ordentlich verbogen - aber beim Tandem in Verbindung mit Schalten unter Last am Berg.
 
Es wirkt so, als schwankte die Kette auch, also ein mittleres Ritzel. Da kann man es auch in Betracht nehmen, dass der Rotor vielleicht selbst eiert.
Bei billigen 8-fach Shimano-Naben haben die Rotoren das gerne gemacht....

Gruß messi
 
Es wirkt so, als schwankte die Kette auch, also ein mittleres Ritzel. Da kann man es auch in Betracht nehmen, dass der Rotor vielleicht selbst eiert.
Bei billigen 8-fach Shimano-Naben haben die Rotoren das gerne gemacht....

Gruß messi
Genau daran erinnere ich mich auch … :)
Dort waren die Lagerungen meist recht grob und alle Toleranzen größer.

@Chrbhm
Du hast geschrieben, dass sich auch das Geräusch geändert hätte? Lager hast Du gecheckt?
Aber wenn ich mir das Video öfters anschaue, dann tendiere ich eher auf ein verbogenes erstes Ritzel, das - weil als Anlage dienend - die darauffolgenden Ritzel mit beeinflusst.

Hattes Du mal eine steile Rampe - also max. Krafteinsatz mit einem Verschalter in der letzten Zeit?
 
Moin zusammen,

die Kassette abnehmen kann ich gerade nicht, mir fehlt dafür das Werkzeug. Ich prüfe heute Abend nochmal genauer ob nur die größeren Ritzel eiern oder auch die kleinen.

"Hattest Du mal eine steile Rampe - also max. Krafteinsatz mit einem Verschalter in der letzten Zeit?"
Schwer zu sagen, kann mich nicht bewusst daran erinnern, will das als Ursache aber nicht ausschließen.

VG
Christian
 
Moin zusammen,

die Kassette abnehmen kann ich gerade nicht, mir fehlt dafür das Werkzeug. Ich prüfe heute Abend nochmal genauer ob nur die größeren Ritzel eiern oder auch die kleinen.

"Hattest Du mal eine steile Rampe - also max. Krafteinsatz mit einem Verschalter in der letzten Zeit?"
Schwer zu sagen, kann mich nicht bewusst daran erinnern, will das als Ursache aber nicht ausschließen.

VG
Christian
Oh, verstehe, dann wird es mit der weiteren Suche allerdings ins Stocken geraten - sozusagen.

Um den Punkt mit dem 'Verschalter' zu konkretisieren: Schalte mal auf das größte Ritzel und setze Dich auf das Rad. Nun ziehst Du beide Bremsen oder stellt Dich mit dem Vorderrad vor eine Wand und betrachtest beim Herunterdrücken des (am besten waagerechten) Pedals, die Auslenkbewegung des Ritzels - kurzum, was sich da hinten im elastischen Bereich so abspielt.
Gedanklich überträgst Du diesen Effekt auf das Szenario, wenn die Kette unter diesem Krafteinfluss stehend auf das größte Ritzel geschaltet wird. Die Kette wandert dafür sogar noch ein Stück höher (bevor sie in die Zahnreihe 'taucht'), was die Hebelverhältnisse nochmals verstärkt.

Kurzum, meist kracht es fürchterlich, auch wenn es keinen direkten Schaden verursacht.
 
Herrschaften,

am kleinen Ritzel kann ich kaum ein Eiern feststellen. Am stärksten das größte und dann nimmt es weiter ab.

Verrückt.

Sobald ich Werkzeug habe, mache ich die Nummer mit der Fensterscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
a.) Das äußere Ritzel ist plan (Spiegel-Test)
b.) Die Kassette eiert auch bei getauschtem Freilauf

-> Kassette wird getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten