• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Etap Umwerfer Sicherheitsstopp?

TeamPEST

Bike, Coffee and Ride
Registriert
26 April 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
31
Ort
Im Herzen der Pfalz
Hallo,
was passiert eigentlich, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist und man ohne zu treten den Umwerfer aufs Kleine Blatt schaltet? Der Umwerfer würde dann ja gegen die Kette auf den Zahnrädern drücken. Gibt es da eine Art Sicherheitsstopp?

Hintergrund dieser vielleicht seltsamen Frage ist folgender: Bei meiner ersten Testfahrt hatte ich beim runterschalten vom Großen aufs Kleine Blatt kurz das Treten eingestellt (Kurvenfahrt und Bodenwelle, wollte Pedalaufsetzer vermeiden). Dabei hat sich der Umwerfer verbogen. Keine Ahnung ob das aufgrund der oben geschilderten Situation passiert ist (also kein Sicherheitsstopp....Motor würde gegen die auf den Zahnrädern sitzende Kette arbeiten) oder durch unglückliche Umstände o.ä.

Ich konnte den Schaden zum Glück beheben und seit dem arbeitet das System perfekt, aber ich traue mich nicht, oben genannte Situation einfach mal auszuprobieren.

Bei der DI2 jedenfalls bewegt sich der Umwerfer in dieser Situation erst weiter, wenn wieder getreten wird.

Vielen Dank
 
...

Bei der DI2 jedenfalls bewegt sich der Umwerfer in dieser Situation erst weiter, wenn wieder getreten wird.

...

Stimmst so nicht ganz. Bei der DI2 geht der Umwerfer oder das Schaltwerk nach kurzer Zeit (ca. 2 Sek.) wieder in die Ausgangslage zurück aus der er/es kam. Erfordert also ein erneutes drücken des Tasters.
 
Ok...oder so ;-) Danke für den Hinweis. Ich habs nur beim Kumpel am Rad beobachtet. Jedenfalls passiert bei der DI2 somit nichts, was die Gruppe schädigen könnte.

Aber wie sieht es mit der Etap aus?
 
Bei mir drück er ja auch gegen die Kette, aber beim "Nicht Treten" hängen halt die Zähne darunter. Traue mich nach der Erfahrung nicht mehr es auszuprobieren, bevor dann wieder der Umwerfer verbogen wird.

Aber vielleicht hatte das "Unglück" auch ne andere Ursache, nur welche?
Habe alles sehr akribisch nach Anleitung eingestellt und bin auch relativ sicher dort keinen Fehler gemacht zu haben.
 
Im etap Youtube Video von SRAM steht ja nicht die high Limit Schraube verstellen wenn der Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt ist sonst gibt es Beschädigungen am Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten