• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezialized Crux Apex 1 oder Basso Palta 2 grx 810

dk-

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Habe die beiden in der engeren Auswahl als nächstes Gravelbike.
Jedoch kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.
Vlt habt ihr ggf ein paar Erfahrungen zu den beiden Modellen Bzw Schaltungen.
Beides sind eher raceorientierte Räder.
 

Anzeige

Re: Spezialized Crux Apex 1 oder Basso Palta 2 grx 810
Setzt dich drauf, fahr damit und nehm das welches dir am besten passt und gefällt.
Ja, das ist's!
Nen wirklichen Vergleich wird keiner so richtig haben und ich glaub auch nicht, dass es einen Unterschied im Sinne von "besser" und "schlechter" gibt. Bestenfalls "minimal anders" vielleicht.
Mir hat das Palta spontan optisch sehr gefallen, ich habe mich bei der Probefahrt vom ersten Meter an darauf pudelwohl gefühlt und bin nach einigen Monaten immer noch extrem Happy mit meiner Wahl.
Dasselbe hätte aber auch mit einem Crux passieren können.

Mein Palta hat übrigens eine Campa Ekar, tolle Gruppe, 1x13 ist Klasse!
Vielleicht als Alternative zur GRX noch.
Fürs Gravel bin ich von Einfach echt überzeugt!

P.S.: Ein Freund hat eine Apex am Gravel und ist nicht so froh damit. Vor allem die Bremsen sind nicht dazu zu bewegen, einen wirklich guten Druckpunkt zu haben und die Gruppe läuft Recht rauh und hakelig.
Ob das ein Ausreißer ist oder ob sich da technisch etwas verändert hat (sein Rad hat jetzt 2 Jahre hinter sich)vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist's!
Nen wirklichen Vergleich wird keiner so richtig haben und ich glaub auch nicht, dass es einen Unterschied im Sinne von "besser" und "schlechter" gibt. Bestenfalls "minimal anders" vielleicht.
Mir hat das Palta spontan optisch sehr gefallen, ich habe mich bei der Probefahrt vom ersten Meter an darauf pudelwohl gefühlt und bin nach einigen Monaten immer noch extrem Happy mit meiner Wahl.
Dasselbe hätte aber auch mit einem Crux passieren können.

Mein Palta hat übrigens eine Campa Ekar, tolle Gruppe, 1x13 ist Klasse!
Vielleicht als Alternative zur GRX noch.
welche Rahmengröse fährst bei welchen Körpermaßen?
Bin 1,73 mit ner Sl von 78 auf der Homepage kam M raus, welches ich auch mal Probe gefahren aber ganz sicher war ich mir nicht
 
Vom Rahmen Crux, wegen der Schaltung das Basso.

Die Frage nach Erfahrungen ist immer so eine Sache. Schlechte Räder gibt es bei den Premiummarken nicht. Entweder passt die Geo oder nicht und dann schaut man nach der Ausstattung.
 
Micha0707: und wieso vom Rahmen her Crux? Kennst du beide Räder im Vergleich, dass du diese Aussage triffst, oder eher persönliche Präferenz (was ja okay wäre)?

@dk- : ich bin 190 groß und habe ein XL beim Palta. Zuerst hatte der Händler eines in L im Laden stehen. Das bin ich auch gefahren und fand es gut, aber schon auf der sehr sportlichen Seite. Bei meiner Sitzhöhe waren es glaub 9 oder 10cm Überhöhung, was mir fürs gravel zu viel war. Der Händler hat dann ein XL besorgt und nach 2m Fährt war klar, dass es das wird.
Bei deiner Größe könnte ich mir aber vorstellen, dass M geht. Oder war es dir eher zu groß?
 
Micha0707: und wieso vom Rahmen her Crux? Kennst du beide Räder im Vergleich, dass du diese Aussage triffst, oder eher persönliche Präferenz (was ja okay wäre)?

@dk- : ich bin 190 groß und habe ein XL beim Palta. Zuerst hatte der Händler eines in L im Laden stehen. Das bin ich auch gefahren und fand es gut, aber schon auf der sehr sportlichen Seite. Bei meiner Sitzhöhe waren es glaub 9 oder 10cm Überhöhung, was mir fürs gravel zu viel war. Der Händler hat dann ein XL besorgt und nach 2m Fährt war klar, dass es das wird.
Bei deiner Größe könnte ich mir aber vorstellen, dass M geht. Oder war es dir eher zu groß?
Hatte nicht das Gefühl das es zu groß wäre,
Hatte mit bei bikestats mein aktuelles Izalco in S im Vergleich zu den basso’s in S und M aufgerufen gehabt.
Der eine Handler meinte das die Sattelstütze in M bei einer Sitzhöhe 69 cm gemessen von Mitte tretlager bis sattel zu niedrig sei und er mit daher eher zu einem in S raten würde.
 
@Herr Sondermann
ich hätte sollen dazu schreiben, dass ich einfach einen Crush aufs Crux habe. Basso an sich reizt mich nicht.
Danke fürs klar stellen. Das ist völlig legitim, bei mir war's eher andersrum, denn als alter Sack hab ich noch eine gewisse Affinität zu italienischem Radzeuchs...🤣

Der Händler (Bikes&Boards) hat auch Specialized im Programm und das Crux ist schon ein schickes Ding!
Mich hat allerdings erst mal die Lackierung des Basso angelockt, Campa mag ich eh und die Probefahrt war überzeugend.
Das reichte mir, um nicht weiter zu suchen.
Kann aber auch genau anders herum sein. :)
 
Bestimmt.
Aber mich reizt die Marke Basso einfach nicht 🤷‍♂️
Da ich aber CX und Gravelbike besitze stellt sich die Frage auch nicht.

Für den TE stellt sich die Frage aber schon.
 

Anhänge

  • IMG_9329.png
    IMG_9329.png
    396 KB · Aufrufe: 60
Bestimmt.
Aber mich reizt die Marke Basso einfach nicht 🤷‍♂️
Da ich aber CX und Gravelbike besitze stellt sich die Frage auch nicht.

Für den TE stellt sich die Frage aber schon.
Naja, aber da bringen ihm halt persönliche Präferenzen einiger User nicht soo viel. ;)
Ich kann halt nur Erfahrung mit einem Kandidaten in den Ring werfen.

Mehr bestimmt deine Kompetenz bei der Auswahl Größe, da du ja ähnliche Maße hast, wenn ich es richtig abgespeichert habe.

Wenn ich mir die Tabelle ansehe, würde ich sagen: Wenn der TE mit Seinem Focus gut zurecht kommst, wäre das S ein guter Schritt in Richtung sportlich graveln, das M wäre kommod graveln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stack und reach passen bei M, aber mit dem 540er OR und dem 510er Sitzrohr sieht das alles nicht mehr schön aus.
Mein Fuji hat ein 490er Sitzrohr bei 69cm Sitzhöhe, was mir auch nicht so gefällt, aber dadurch große Flaschen aufnehmen kann.
 
Habe die beiden in der engeren Auswahl als nächstes Gravelbike.
Jedoch kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden.
Vlt habt ihr ggf ein paar Erfahrungen zu den beiden Modellen Bzw Schaltungen.
Beides sind eher raceorientierte Räder.
Ob raceorientiert oder nicht, macht sich ja nicht zuletzt an der Geometrie fest. Deshalb erstmal zur Geometrie, denn da gibt es schon Unterschiede zwischen beiden Rädern. Bei deinen Maßen würde ich mal Gr. S beim Palta 2 und Gr. 52 beim Crux veranschlagen.
  • In den Größen ist das Palta zwar 5mm niedriger (Stack), aber auch ganze 12mm kürzer (reach) als das Crux.
  • Der Sitzwinkel muss passen, um den Sattel in die passende Position zu bekommen. Das Palta hat einen steileren Sitzwinkel als das Crux - nicht viel, muss man aber trotzdem beachten.
  • Das Palta hat einen flacheren Lenkwinkel, 1,75° Unterschied in den genannten Größen, was nicht wenig ist.
  • Bei der Tretlagerabsenkung gibt es auch Unterschiede. Das Palta hat weniger und geht da eher in Richtung Crossbike, das Crux orientiert sich da eher am Rennrad.

Soweit mal zur Geometrie. Dann gibt es noch ein paar andere Unterschiede zwischen den Rahmen, die ich in die Entscheidung mit einfließen lassen würde. Vom Palta habe ich da aber wenig Ahnung, das können vielleicht andere ergänzen.
  • Das Palta hat integrierte Leitungen, beim Crux verschwinden sie erst im Steuerrohr. Da muss man einfach wissen, was einem lieber ist. Wenn man noch mit Lenkerbreite und Vorbaulänge herumexperimentieren möchte, geht das beim Crux sicher einfacher.
  • Durch den 27,2er Durchmesser hat man beim Crux eine große Auswahl. Das Palta hat ja eine d-shape Stütze - oder irre ich mich da?
  • Das Crux hat ein BSA-Gewinde fürs Tretlager, was mir immer willkommen ist. Beim Palta weiß ich es nicht.
  • Schaltungen mit Umwerfer gehen beim Crux nur als e-Schaltung, ein mechanischer Umwerfer kann nicht montiert werden (bzw. montiert schon, aber man bekommt den Zug nicht verlegt).
  • Mögliche Reifenbreite würde ich noch vergleichen.
  • Falls das Gewicht eine Rolle spielt, hat das Crux wohl Vorteile.
 
Hatte nicht das Gefühl das es zu groß wäre,
Hatte mit bei bikestats mein aktuelles Izalco in S im Vergleich zu den basso’s in S und M aufgerufen gehabt.
Der eine Handler meinte das die Sattelstütze in M bei einer Sitzhöhe 69 cm gemessen von Mitte tretlager bis sattel zu niedrig sei und er mit daher eher zu einem in S raten würde.
Ich denke, Du solltest fahren. Im Vergleich zum Fokus würde ich das Palta als behäbiger oder gechillter einschätzen. Radstand mehr, Kettenstrebe länger, Lenkwinkel flacher…
Fahrgefühl kann man schlecht ersetzen.
 
Zu @kleinerblaumann s Anmerkungen:
Guter Post (wie auch der vom Deichkletterer)

-Mein Palta wiegt in Größe XL gut 8kg ohne Pedale das finde ich ziemlich fein. Weiß nicht, was ein Crux hat, aber schwer ist's Basso jedenfalls wirklich nicht.
- die Züge laufen zwar versteckt, aber trotzdem "frei" unter dem Vorbau. Wechsel von Lenker oder Vorbau und herausnehmen von Spacern geht so recht einfach.
-die "Heart" Sattelstütze ist tatsächlich ein proprietäres Teil, was ich auch nicht so schätze.
-das Palta fährt sich tatsächlich "gechillt", wie vom Deichkletterer vermutet. Es ist nicht nervös, eher gutmütig, aber fühlt sich trotzdem wendig und ausreichend agil an. Schwer zu beschreiben. Für ein Gravel in meinen Augen ein sehr schönes Handling.

Was für mich auch ein Kaufargument war: das Basso Rahmenset wird in Italien hergestellt und zwar komplett.
Das wird vielen egal sein, aber wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich Made in Europe.
Meine Alternative wäre ein Time ADHX gewesen.
 
Zurück
Oben Unten