Sojabube
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Grüße und guten Start in das Wochenende + sorry für halbes Buch,
beim Mantelwechsel ist mir aufgefallen, dass das HR einen Seitenschlag hat, nicht wirklich übel aber doch gut sichtbar, Höhenschlag wenn überhaupt, minimal.
Da ich gerade Zeit und Muße hatte, habe ich mich mal an das Thema Zentrieren gewagt.
Die Theorie noch mal kurz aufgefrischt und ans Werk gemacht. Beim Spannen/Lockern der Nippel hab ich schnell festgestellt, dass ausnahmslos alle Speichen auf der Disc-Seite eine deutlich geringere Spannung hatten als die gegenüberliegenden.
Ist das normal?
Mir ist durchaus bewusst, dass es Abweichungen der Spannung zwischen den Speichen gibt aber so wahrnehmbar einseitig?
Auch beim Zusammendrücken eines Speichenpaars konnte man schon merken, dass die eine Seite schon deutlich geringer gespannt war.
Am deutlichsten wurde es wenn man an den Speichen zupfte - da lagen Oktaven zwischen den Speichen, das eine nen BLIIING das andere nen BLONG.
Am VR genau das selbe Spiel, allerdings spiegelverkehrt - die Disc-Seite deutlich gespannter.
Ich war unsicher, ist die eine Seite zu stark oder die andere zu schwach gespannt - wobei mir ein Lockern der Nippel unter der Fahrt, wahrscheinlicher erscheint als ein Festziehen.
Den Seitenschlag habe ich (den Umständen entsprechend, Kabelbindermethode) rausbekommen; Dafür nen minimalen Höhenschlag reingebastelt.
Unter der Annahme das sich die Speichen gelockert haben, hab ich diese gespannt um den Seitenschlag zu reduzieren - dass waren allerdings nur 5-7 Stück.
Drücke ich Speichenpaare "gewaltlos" zusammen, ist die eine Seite so klamm, dass nix wandert - auf der andere Seiten, vielleicht 50mm.
Wie geht man da am Besten ran, außer die Laufräder zum Mechaniker zu geben, möchte gerne etwas lernen
Die lose Seite annähernd festknallen wie das Pendant und dann, gleichmaßig zentrieren?
Danke
beim Mantelwechsel ist mir aufgefallen, dass das HR einen Seitenschlag hat, nicht wirklich übel aber doch gut sichtbar, Höhenschlag wenn überhaupt, minimal.
Da ich gerade Zeit und Muße hatte, habe ich mich mal an das Thema Zentrieren gewagt.
Die Theorie noch mal kurz aufgefrischt und ans Werk gemacht. Beim Spannen/Lockern der Nippel hab ich schnell festgestellt, dass ausnahmslos alle Speichen auf der Disc-Seite eine deutlich geringere Spannung hatten als die gegenüberliegenden.
Ist das normal?
Mir ist durchaus bewusst, dass es Abweichungen der Spannung zwischen den Speichen gibt aber so wahrnehmbar einseitig?
Auch beim Zusammendrücken eines Speichenpaars konnte man schon merken, dass die eine Seite schon deutlich geringer gespannt war.
Am deutlichsten wurde es wenn man an den Speichen zupfte - da lagen Oktaven zwischen den Speichen, das eine nen BLIIING das andere nen BLONG.
Am VR genau das selbe Spiel, allerdings spiegelverkehrt - die Disc-Seite deutlich gespannter.
Ich war unsicher, ist die eine Seite zu stark oder die andere zu schwach gespannt - wobei mir ein Lockern der Nippel unter der Fahrt, wahrscheinlicher erscheint als ein Festziehen.
Den Seitenschlag habe ich (den Umständen entsprechend, Kabelbindermethode) rausbekommen; Dafür nen minimalen Höhenschlag reingebastelt.
Unter der Annahme das sich die Speichen gelockert haben, hab ich diese gespannt um den Seitenschlag zu reduzieren - dass waren allerdings nur 5-7 Stück.
Drücke ich Speichenpaare "gewaltlos" zusammen, ist die eine Seite so klamm, dass nix wandert - auf der andere Seiten, vielleicht 50mm.
Wie geht man da am Besten ran, außer die Laufräder zum Mechaniker zu geben, möchte gerne etwas lernen
Die lose Seite annähernd festknallen wie das Pendant und dann, gleichmaßig zentrieren?
Danke