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Speichenspannung - Einseitig stark abweichend | Felge gerissen

Sojabube

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Grüße und guten Start in das Wochenende + sorry für halbes Buch,

beim Mantelwechsel ist mir aufgefallen, dass das HR einen Seitenschlag hat, nicht wirklich übel aber doch gut sichtbar, Höhenschlag wenn überhaupt, minimal.
Da ich gerade Zeit und Muße hatte, habe ich mich mal an das Thema Zentrieren gewagt.

Die Theorie noch mal kurz aufgefrischt und ans Werk gemacht. Beim Spannen/Lockern der Nippel hab ich schnell festgestellt, dass ausnahmslos alle Speichen auf der Disc-Seite eine deutlich geringere Spannung hatten als die gegenüberliegenden.

Ist das normal?
Mir ist durchaus bewusst, dass es Abweichungen der Spannung zwischen den Speichen gibt aber so wahrnehmbar einseitig?
Auch beim Zusammendrücken eines Speichenpaars konnte man schon merken, dass die eine Seite schon deutlich geringer gespannt war.
Am deutlichsten wurde es wenn man an den Speichen zupfte - da lagen Oktaven zwischen den Speichen, das eine nen BLIIING das andere nen BLONG.
Am VR genau das selbe Spiel, allerdings spiegelverkehrt - die Disc-Seite deutlich gespannter.

Ich war unsicher, ist die eine Seite zu stark oder die andere zu schwach gespannt - wobei mir ein Lockern der Nippel unter der Fahrt, wahrscheinlicher erscheint als ein Festziehen.
Den Seitenschlag habe ich (den Umständen entsprechend, Kabelbindermethode) rausbekommen; Dafür nen minimalen Höhenschlag reingebastelt.
Unter der Annahme das sich die Speichen gelockert haben, hab ich diese gespannt um den Seitenschlag zu reduzieren - dass waren allerdings nur 5-7 Stück.

Drücke ich Speichenpaare "gewaltlos" zusammen, ist die eine Seite so klamm, dass nix wandert - auf der andere Seiten, vielleicht 50mm.

Wie geht man da am Besten ran, außer die Laufräder zum Mechaniker zu geben, möchte gerne etwas lernen :cool:
Die lose Seite annähernd festknallen wie das Pendant und dann, gleichmaßig zentrieren?

Danke
 

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Re: Speichenspannung - Einseitig stark abweichend | Felge gerissen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
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Die Theorie noch mal kurz aufgefrischt und ans Werk gemacht.
Deine folgenden Fragen lassen erkennen, dass du die Theorie nicht verstanden hast.

beim Mantelwechsel ist mir aufgefallen, dass das HR einen Seitenschlag hat...Beim Spannen/Lockern der Nippel hab ich schnell festgestellt, dass ausnahmslos alle Speichen auf der Disc-Seite eine deutlich geringere Spannung hatten als die gegenüberliegenden.

Ist das normal?
Ja.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Abweichungen der Spannung zwischen den Speichen gibt aber so wahrnehmbar einseitig?
Ja.
Am VR genau das selbe Spiel, allerdings spiegelverkehrt - die Disc-Seite deutlich gespannter.
Richtig.
Wie geht man da am Besten ran, außer die Laufräder zum Mechaniker zu geben, möchte gerne etwas lernen :cool:
Die lose Seite annähernd festknallen wie das Pendant und dann zentrieren?
Wenn beide Seiten gleich fest gespannt sind, ist das Rad nicht mehr zentriert.
Überleg dir mal, was die lockere Seite an deinem Vorderrad und die lockere Seite an deinem Hinterrad gemeinsam haben ;)
 
Interessant das die Felge auf einer Seite bis zu 5cm(=50mm) !!!! „wandert“.
Da würde ich so weit gehen und behaupten, dass die Spannung im gesamten Laufrad generell zu niedrig sein könnte…😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das die Felge auf einer Seite bis zu 5cm(=50mm) !!!! „wandert“.
Da würde ich so weit gehen und behaupten, dass die Spannung im gesamten Laufrad generell zu niedrig sein könnte…😂
Huch...ich meinte natürlich max. 5mm "Wanderung" der Speichen am Kreuzungspunkt.

Deine folgenden Fragen lassen erkennen, dass du die Theorie nicht verstanden hast.
Die Youtube-Akademie scheint nicht immer die beste Anlaufstelle, schwierig die nützlichen Infos zu finden/erkennen - vielleicht hätte ich mich mit den Grundlagen vom Laufradbau auseinander setzen sollen :rolleyes:

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, sind Hinterräder mit Kettenschaltung und Vorderräder mit Discaufnahme grundlegend asymmetrisch aufgebaut, daraus ergibt sich die unterschiedliche Spannung der Speichen?!
Allerdings sollten im besten Fall, alle Speichen einer Seite annähernd die selbe Spannung aufweisen.

Wenn ich jetzt nun versuche einen Seitenschlag rauszubekommen, bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Spannung einzelner Speichen zu verändern, was zum einen das Laufrad wieder zentriert, dann doch allerdings auch die einheitliche Spannung einer Seite verändert - das ist bis zu einem gewissen Punkt noch vertretbar aber irgendwann wird's Murks und dann muss man eben an die Felge ran?

Grüße
 
Bis hierhin ist die Welt noch in Ordnung.
....
Wenn ich jetzt nun versuche einen Seitenschlag rauszubekommen, bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Spannung einzelner Speichen zu verändern, was zum einen das Laufrad wieder zentriert, dann doch allerdings auch die einheitliche Spannung einer Seite verändert - das ist bis zu einem gewissen Punkt noch vertretbar ...

ab hier bekomme ich Angst...
...aber irgendwann wird's Murks und dann muss man eben an die Felge ran?

Grüße
 
ab hier bekomme ich Angst...
Mein Gedankengang war:

Wenn der Schlag nicht durch lose Speichen sondern durch Treffer in der Felge zustande kommt, dann ist halt irgendwann Feierabend mit nachzentrieren und es muss ne neue Felge her - ist das wieder etwas falsch/verkürzt gedacht?

Ich habe in naher Zukunft nicht vor Laufräder selbst zu bauen oder irgendwelche großen mechanischen Veränderungen an bestehenden Laufrädern vorzunehmen, dass darf gern die Werkstatt machen.

Mir geht es primär darum, gerade auf mehrwöchigen Touren, mal "notdürftig" die Räder zu "zentrieren", ne Speiche aus zu tauschen.

Grüße und Danke für die Antworten
 
Ich habe mal eine DT Swiss 1850 Hinterrad Felge neu eingespeicht. Genau genommen habe ich alle Nippel vollständig gelockert und dann neu zentriert. Da mich das interessiert hat, habe ich mir einen Zentrierständer gekauft und das Park Tool Gerät zum Messen der Speichenspannung. Hat übrigens gut geklappt, wenn auch sehr zeitintensiv.

Was habe ich gelernt?
1) an meinem Hinterrad wurden rechts und links unterschiedliche Speichen verwendet, um bei der gegebenen Asymmetrie weitgehend vergleichbare Spannungen zu gewährleisten. Das ist aber nicht immer so.

2) Natürlich sind die Speichenspannungen rechts und links nicht gleich. Das hört man auch beim Zupfen.

3) Mein Versuch, die Alu Nippel mit einem entsprechenden Werkzeug bei aufgezogenem Reifen einzustellen, ging nach einer Weile gehörig daneben. Etliche Nippel habe ich rund gedreht. Ich habe mir dann ein Spezielles Werkzeug von DT Swiss gekauft, mit dem man die Nippel von Innen ohne Risiko drehen konnte. Dazu muss natürlich das Felgenband runter. Wenn der Schlag nur minimal ist, braucht man das nicht.

Vielleicht hilft das.
 
3) Mein Versuch, die Alu Nippel mit einem entsprechenden Werkzeug bei aufgezogenem Reifen einzustellen, ging nach einer Weile gehörig daneben. Etliche Nippel habe ich rund gedreht. Ich habe mir dann ein Spezielles Werkzeug von DT Swiss gekauft, mit dem man die Nippel von Innen ohne Risiko drehen konnte. Dazu muss natürlich das Felgenband runter. Wenn der Schlag nur minimal ist, braucht man das nicht.

Vielleicht hilft das.
Danke, gerade der letzte Teil ist wieder ein kleiner "AHA-Moment" - soweit hatte ich noch gar nicht gedacht und so auch noch nicht gelesen, vermutlich weil i.d.R. auch kein Reifen aufgezogen ist, wenn man sich an die Arbeit macht.
 
Das war halt mein persönlicher Lerneffekt 🤣
Ich möchte da jetzt keine Content-Creatoren in die Verantwortung nehmen/bashen aber es wird halt auch in einer Tour genauso gezeigt ohne entsprechenden Hinweis.

Und ich adressiere nicht Opa Klaus, der im Hinterhof zeigt wie man ne Felge zentriert - es gibt zig Videos von "renommierten" Händlern, Mechanikern, Magazinen, die sich explizit an Anfänger richten und es genau so darstellen.

Natürlich gibt es auch viele Menschen die alles beleuchten/korrekt Darstellen und versuchen das maximum an Informationen zu vermitteln.
 
Stimmt. Aber das teuerste waren 20 Nippel. Die gesammelte Erfahrung kann einem kein YT Video (von denen ich mir etliche reingezogen habe) vermitteln. Und natürlich das Gefühl, ein Laufrad selbst von Null zentriert zu haben und es ist nahezu perfekt.
 
Maxterninho der zweite Post hört sich schon gut an.

Hier wird das Prinzip sehr gut erklärt.

Neben einem guten Nippelspanner rentiert sich auf jeden Fall ein Zentrierständer, wenn man öfter zentriert. Für den Austausch einer Speiche reicht für den Hausgebrauch der Klangvergleich. Für Technikaffine kann der Laufradbau gefährlich werden. Obwohl relativ simple Mechanik , kann der Laufradbau über Tensiometer-Messreihen im Mystischen enden.
 
Ich denke irgendwann wird es mich auch mal dazu treiben, nen Satz selber zu basteln und bis dahin werde ich mir mal einen Zentrierständer gönnen - hab zum Glück viele alte Laufräder zum rumspielen :D

Über das Video bin ich heute Mittag auch gestolpert, super interessant - danke.

Jetzt hat es sich aber eh erstmal erledigt, gerade eben bin ich mit nem Lappen über das von der letzten Schottertour zu gestaube Radel und Tada:

Unbenannt-1.png


Gibt verteilt über die Felge noch 3 wesentlich kleinere Risse an anderen Speichen, alles Antriebsseitig...alle Speichen sitzen noch bombenfest - die Antwort kann ich mir selber geben, ich frag dennoch: Damit weitere Fahren ist sicher russisch Roulette auf zwei (bald dann nur noch einem) Rad?

Will gar nicht wissen, wie lang ich damit schon rumkurve (neues Learning: auch Felgen sind Material die nicht nur vor größeren Touren gecheckt gehören.)

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, jetzt brauch ich nen neuen passenden Laufradsatz zu einer ungünstigen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... jetzt brauch ich nen neuen passenden Laufradsatz zu einer ungünstigen Zeit." oder "nur" eine neue Felge.
 
"... jetzt brauch ich nen neuen passenden Laufradsatz zu einer ungünstigen Zeit." oder "nur" eine neue Felge.
Die ich dann direkt selbst Einspeiche? :cool:

Kam mir als "Quickfix" auch in den Kopf, allerdings handelt es sich bei den Laufrädern um Cube RA 0.8 CX die schon mehr oder weniger, gescheiter Schrott sind. Etliche Threads über Risse wie meine und über die Lager gibt es auch genug Erfahrungsberichte.

War mir beim Kauf aber schon klar, dass die Dinger eher Früher als Später die Hufe hochreißen - bin froh das Sie so lange mitgemacht haben.

Da ähnliche Probleme am VR auch absehbar sind, würde es doch sicher mehr Sinn machen direkt nen neuen LRS zu holen?
 
Wenn ich jetzt nun versuche einen Seitenschlag rauszubekommen, bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Spannung einzelner Speichen zu verändern, was zum einen das Laufrad wieder zentriert, dann doch allerdings auch die einheitliche Spannung einer Seite verändert
Ich habe kein Tensiometer, aber nach meinem Verständnis stellt man durchs Entfernen eines Seitenschlags wieder die gleichmäßige Speichenspannung (pro Seite) her.
 
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