• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenlochdurchmesser campa record

fettbein

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes forum,

bin neu hier und grüße Euch alle recht herzlich. Mich treibt ein Problem um, auf das ich keine Antworten finde. Ich habe einen Satz campa record Oversizenaben erstanden und will diese nun verbauen. VR 28 Loch, HR 32 Loch.
Nun zu meinen Fragen: 1. Speichenlochdurchmesser 2,2mm. Da bekomm ich keine 2,0er Speichen durch, zumindest nicht von innen nach außen. 1,8er gehen, stehen aber nach einfädeln ziemlich stark ab. Man müsste sie recht stark an den Flansch drücken. Der Speichenkopf liegt nicht flächig auf. Campahandbuch sagt Durchmesser bei record sind 2,4mm. Gibt es unterschiedliche Modelle? Kennt jemand dieses Problem? Oben beschriebenes gilt für die Hinterradnabe.
2. Vorn konnte ich 2,0 - 1,5 - 2,0 sapims verbauen. Die Nabe habe ich radial eingespeicht. Die Speichenlöcher außen sind eingelassen und somit bot sich radial an, obwohl campa sagt, njet...
Sind das besondere Modelle, oder was ist da los? Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr darüber freuen,wenn ihr Licht ins dunkle Tal meiner Ahnungslosigkeit bringen könntet.

LG fettbein
 
Moin-die 2,0 gehen schon `rein,und zwar schön stramm. Von innen durchstecken,Tropfen Öl dran,hin-und herschwenkend nach außen umlegen. Wenn schön Spannung drauf ist mit Aludorn o.ä. leise in Zugrichtung klöpfeln und gut ist. Der Bogen kann sich nicht wieder aufziehen wie z.B. bei den gruseligen SACHS-Getriebenaben und ihren Blechflanschen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es probieren. War schon drauf und dran den Spaß aufzubohren...
Edit: thx an PricipiaRSC. So it works. Ich musste teilweise die Speichen durch die Löcher schrauben, aber es geht. Verflixt stramm die Dinger. Ich denke, das gemütliche und etwas schwabbelige Vintagefeeling ist nun wirklich Geschichte. Ich freue mich auf die Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten