• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch Shimano WH-R600

sirmike

Aktives Mitglied
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
58
Hallo miteinander,

Hatte vor ca. einem Monat einen Speichenbruch am Hinterrad meines
WH-R600 Rades.
Der Händler hat die defekte Speiche ersetzt und nun ca. 200KM später ist die nächste Speiche ab. :wut:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das komplette Rad neu einspeichen lassen soll oder Ausschau nach nem neuen Laufradsatz halten soll.
Was denkt Ihr?
Will halt zukünftig meine Ruhe im Bezug auf gerissene Speichen.
Ach ja, absoluter Hobbyfahrer und 75kg schwer.

Wenn neuer LRS, welchen würdet ihr empfehlen zw. 300-500Euro?

Grüsse Mike
 

Anzeige

Re: Speichenbruch Shimano WH-R600
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

Einfach nur eine Speiche zu tauschen bei einem Speichenriss ist aber ein wenig unprofessionell, wenn sich nachvollziehen lässt, dass eine der Nachbarspeichen der voher gerissenen Speichen beim zweiten Riss betroffen war, würde ich das dem Händler mal so auf den Tisch haun.
 
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

http://www.bikewheelsets.com/reviews/shimano/shimano-wh-r600-wheelset/

"breakages common", das scheint also kein einmaliges Problem zu sein. Rein von der Konstruktion her finde ich die Räder gut durchdacht und auch konstruiert. Ich denke, es ist nicht das beste Material verwendet worden oder wichtige Arbeitsschritte beim Zusammenbau wurden weggelassen.
Ich würde daher versuchen, das zu reklamieren. Der soll aber die angrenzenden Speichen mit auswechseln. Klar, daß die bei dem Riss einer Speiche immer eine mit draufkriegen.

Ich selbst habe Zondas (Campagnolo) und Braccianos von Pro-Lite. Beide um die 350€. Über beide hab ich vorher im Internet recherchiert und nur Gutes gefunden. Man kann auch mit denen Pech haben. Bei den Pro-Lite Rädern ist zumindest gegeben, daß die Basics richtig gemacht werden. Da gibt es Videos aus der Produktion, wie die Räder eingespeicht und abgedrückt werden. Ob sie halten, werde ich sehen, ich wiege 94 kg. Die Zondas haben inzwischen 1500 km runter und stehen wie am ersten Tag. Die kann ich wirklich empfehlen. Ich hatte auch einen klassischen 32 Speichen/dreifach gekreuzten Satz mit open pro Felgen (Mavic), die waren zwar schwerer, aber die hatte ich 10 Jahre und am Ende hatten die weniger als einen mm Schlag. Das Hinterrad ist mit den Jahren weich geworden und ich habe nachgespannt, alles ohne Probleme. Die bekommt man einfach nicht kaputt, weil sich so viele Speichen die "Arbeit" teilen.
Die Zondas mit der G3 Einspeichung gefallen mir immer noch und die wären in der Preisklasse meine Empfehlung. Sie sind auch schön leicht (1550 g) und bieten damit auch wirklich viel für das Geld.:daumen:
Gruß calobra
 
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

Habe noch eine Empfehlung, citec baut sehr gute Räder, die aero 3000 s stehen bei mir auch noch auf der Liste. Die sind bis 100 kg freigegeben.
Gruß calobra
 
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

ja das stimmt. man kann aber auch die 3000er nehmen, die sind nur wenig schwerer und haben aber sonst den gleichen Aufbau.
 
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

Hallo zusammen und besten Dank für die Antworten.
Calobra, das ist ein super hilfreicher Link den du gepostet hast.
Besten Dank.
Nun habe ich mir einen neuen, günstigen LRS gekauft.
Den Mavic Aksium. Die Meinungen gehen im Netz auseinander, aber ich habe den LRS bei einem Bekannten,der in einem Fahrradgeschäft arbeitet, gekauft. So habe ich eine Anlaufstelle wenn was sein würde mit dem Satz.
Grüsse Mike
 
AW: Speichenbruch Shimano WH-R600

Ich hab seit Jahren die 550er im Einsatz (jetzt nurnoch am SSP) mir sind schon je am Vorder und Hinterrad eine Speiche gerissen.
Das Ersetzen und zentrieren ging problemlos obwohl ich mit der fehlenden Speiche am VR noch 50Km heim gefahren bin. (Da passt das Rad gerade noch so durch die Gabel und die Bremse muss komplett auf oder ab)
Die Speichen selber bekommt man problemlos beim Stadler für 3,50€ nicht ganz billig aber im Netz schon der Versand.
Ach ja und gleich den Speichenschlüssel für 5€ mitnehmen, wenn keine Zange im Haus dann 2 Schlüssel. (in dem Schlüssel ist auch der Schlitz um die Speiche fest zu halten)

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten