• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen vorne knacken laut

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

es geht um mein Vorderrad, älteres Modell Mavic Cosmic mit 18 Messerspeichen (kreuzungsfrei angeordnet).

IMG_20220606_165514360.jpg


Freitag hatte ich eine Regenfahrt. Nach der Regenfahrt zuvor hatte ich nerviges Geknacke, Herkunft erst undefinierbar. Reinigen und Fetten im Bereich der Sattelklemme hat geholfen.

Nach der jüngsten Regenfahrt bin ich heute wieder gefahren, recht bald nach einem Bergab-Abschnitt mit 60 km/h und moderatem Bremsen ging das sehr ungesunde und nach "Spannung" klingende Knacken los: Es klingt, wie wenn immer wieder ganz kurz ein Bändsel in die Speichen reinflattern würde.

Zuhause ein anderes Vorderrad eingespannt -> kein Geräusch mehr.

Beim betr. Rad scheinen die Speichen aber alle "recht fest" zu sitzen. Auch der Klang der Speichen (z B bei Anschnipsen) zwecks Vergleich ist meiner Interpretation nach nicht aussagekräftig.

Was kann man hier minimalinvasiv tun? Vlt. alle Nippel mal 1/4 U lösen und wieder gleichfest anziehen? Oder alle etwas fester ziehen? Ich bezweifle, dass ich die eine oder mehreren Problemspeichen ausmachen kann. Allerdings war ich noch nicht mit dem Speichenspanner dran, auch mangels Erfahrung.

Grüße + schönen Abend
ceti
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

hatte sowas auch mal nach ner Regenfahrt. Da wars am Ende das Konuslager der Nabe, würde ich hier auch drauf tippen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne es auch aber ohne Regenfahrt am Hinterrad. Da hat der Vorbesitzer eine Meeserspeiche mit einer Rundspeiche ersetzt. Ich bin sie schon länger nicht gefahren. Vielleicht ein wenig Öl in die Speichinsitze geben.

Nebenbei, deine Nabe sieht aus wie die Cosmic Pro (gerade Speichen) Version, wobei die Cosmic Felge wie die ursprünglich erste ohne Pro ( gekröpfte Speichen) aussieht.

Soweit mir bekannt ist haben die Naben Industrielager, also keine Konuslaget.
 
...dieses Geräusch kenne ich nur von der Cosmic Hinterradfelge, welches von den Zugspeichen der Antriebsseite bei nur bei Drehmomenteingabe als dumpfes Harfenspiel erklingt.
Ich vermute, dass Bewegungen der keilförmigen Speichennippel dieses ungesunde Geräusch erzeugen.
Ich hatte am Sonntag das Vergnügen einer Regenfahrt mit so einem nervigen LRS. Ölen an allen noralgischen Stellen im Vorfeld hatte nichts geholfen. Unterwegs dann am HR ein Schnitt im Reifen mit entsprechender Folge. Nach der Schlauchreparatur im strömenden Regen dann absolute Stille bei der Weiterfahrt.

Ein Grund für die Spontanheilung ist mir noch nicht eingefallen...
 
Korrekter Rundlauf und spielfreie+seidig laufend Naben lassen sich ja zu Hause leicht überprüfen. Ohne Befund würde ich da erstmal nicht auf Verdacht an Speichen/Lager rumfummeln.
Merkwürdige Geräusche kommen oft aus ganz anderen Überraschungen, z.B.:

  • nachgestellte Bremse touchiert nun an Reifen, Schutzband....
  • gelöster Schmutz/Wasser in der Felge
  • Staubkappe der Nabe schleift an Gabel oder Achse
.....

Gruß messi
 
Ich kenne das Problem mit den Nippelösen auch, warum das aber beim Ersteller lediglich nach Regenfahren auftritt!?
 
...dieses Geräusch kenne ich nur von der Cosmic Hinterradfelge, welches von den Zugspeichen der Antriebsseite bei nur bei Drehmomenteingabe als dumpfes Harfenspiel erklingt.
Ich vermute, dass Bewegungen der keilförmigen Speichennippel dieses ungesunde Geräusch erzeugen.
Ich hatte am Sonntag das Vergnügen einer Regenfahrt mit so einem nervigen LRS. Ölen an allen noralgischen Stellen im Vorfeld hatte nichts geholfen.
Nach welchem Muster sind sie denn eingespeicht, sind einige radial?
Bewegung in den Befestigungspunkten und Kontakten an den Kreuzungen sind kein gutes Zeichen.
Harfenspiel hatte ich bei einem Hinterrad auch. Auf der Antriebsseite war vom Hersteller radial, auf der anderen 2x gekreuzt.
Habe alles zerlegt und beide Seiten 2x gekreuzt. Das Laufrad war viel steifer und bis auf den Freilauf war nichts mehr zu hören.
Öl ist eigentlich keine Lösung.
 
Nach welchem Muster sind sie denn eingespeicht, sind einige radial?
Bewegung in den Befestigungspunkten und Kontakten an den Kreuzungen sind kein gutes Zeichen.
Harfenspiel hatte ich bei einem Hinterrad auch. Auf der Antriebsseite war vom Hersteller radial, auf der anderen 2x gekreuzt.
Habe alles zerlegt und beide Seiten 2x gekreuzt. Das Laufrad war viel steifer und bis auf den Freilauf war nichts mehr zu hören.
Öl ist eigentlich keine Lösung.
Schrieb er nicht schon, die Speichen seien radial eingespeicht?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.
Da wars am Ende das Konuslager der Nabe, würde ich hier auch drauf tippen.
Soweit mir bekannt ist haben die Naben Industrielager
Das vermute ich auch. Vgl. auch mein älterer Beitrag hier.
Nabenlager sind da mit dem Mavic-Stiftschlüssel nachstellbar.
Oft reißen aber auch die Zamac-Nippelösen.
So nen Schlüssel müsste ich mir dann erst auftreiben.
Gerissene "Nippelösen": Dann wäre auf der Speiche aber keine Spannung mehr, oder stelle ich mir das falsch vor?
Ich vermute, dass Bewegungen der keilförmigen Speichennippel dieses ungesunde Geräusch erzeugen.
Was würde diesfalls Abhilfe schaffen?
Merkwürdige Geräusche kommen oft aus ganz anderen Überraschungen, z.B.:

  • nachgestellte Bremse touchiert nun an Reifen, Schutzband....
  • gelöster Schmutz/Wasser in der Felge
  • Staubkappe der Nabe schleift an Gabel oder Achse
An den Bremsen habe ich nichts gemacht, Wasser/Schmutz in der Felge bemerke ich auch nicht, müsste ja evtl. auch aus der kleinen Bohrung in der Felge raustropfen. Es scheint auch sonst alles leichtgängig zu sein.
 
Hallo nochmals,
ich komme leider nicht voran. Soll ich mir jetzt diesen Mavic Stiftschlüssel für die betr. Nabe kaufen? Er scheint nich mehr so leicht erhältlich zu sein, falls ich richtig recherchiert habe.
Ich habe aus "Verzweiflung" etwas Öl auf die Speichennippel gegeben, aber das hat nichts genützt. Würde das Laufrad sehr gerne noch eine Weile auf dem Stadtrad fahren.
Grüße
ceti
 
Ein paar neue Erkenntnisse/Fortschritte:

Ich habe neben dem Inbus auf der einen Seite der Nabe/Achse gerade ohne weiteres Werkzeug durch ordentliches Festhalten mit Gummiahndschuhen auf der einen und Schrauben mit dem Inbus auf der anderen Seite das hier auseinandernehmen können:

IMG_20220619_142827940.jpg


Hier dachte ich zuerst, dieser (Kunststoff?-)Ring sei gebrochen und damit mglw. die Herkunft für das Knacken gefunden:

IMG_20220619_142011409.jpg


Allerdings sieht dieser Ring auf der anderen Seite genauso aus.

Blick aufs Kugellager:

IMG_20220619_142435571.jpg


Kann man hier ausser/trotz schlechter Bildschärfe etwas Sachdienliches erkennen?

Weitere Fragen:
  • Folgt aus o. g. Demontage-Schilderung, dass die Nabenlager zu locker waren?
  • Kann man hier einfach die Lager rausdrücken und neue einbauen? Gibt es die überhaupt noch?

Danke für Hinweise und einen schönen Sonntag!

ceti
 
Kunststoff-Ring? Dieser graue Ring ist Kunststoff? Kugellager sind (hoffentlich) Normteile. Ausmessen oder vielleicht stehen auf der schwarzen Dichtung Zahlen und: RS
 
Zurück
Oben Unten