• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche gebrochen. Kosten für neue Speiche+Zentrieren(in HH)?

Bisschenmuede

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
149
Reaktionspunkte
35
Ort
Hamburg
Na ihr,

ich hoffe das ist hier richtig...

Sagt mal was kostet es ca. eine gebrochene Speiche auszutauschen und das Rad danach zu zentrieren?

Also womit muss ich rechnen +-10 Euro

Das Laufrad ansich ist eigentlich gut in Schuss und ich will mir nicht unbedingt ein neues kaufen müssen, zumal es momentan einfach keinerlei gute gebracuhte gibt.

Danke schonmal
 
Lernen das selbst zu machen? 5 Speichen passender Länge kaufen (ich würde die jeweils benachbarten Speichenpaare auch gleich tauschen) dazu einen Nippelspanner. Für den Anfang reicht es, wenn man das Rad auf den Kopf stellt und das Laufrad anhand der Bremsbeläge zentriert. Anleitungen gibt's im Netz.

Grüße

Thomas
 
Sagt mal was kostet es ca. eine gebrochene Speiche auszutauschen und das Rad danach zu zentrieren?.....
Das Laufrad ansich ist eigentlich gut in Schuss und ich will mir nicht unbedingt ein neues kaufen müssen, zumal es momentan einfach keinerlei gute gebrauchte gibt....

Lernen das selbst zu machen? 5 Speichen passender Länge kaufen (ich würde die jeweils benachbarten Speichenpaare auch gleich tauschen) dazu einen Nippelspanner. Für den Anfang reicht es, wenn man das Rad auf den Kopf stellt und das Laufrad anhand der Bremsbeläge zentriert. Anleitungen gibt's im Netz.

Moin,
genau, gerade bei 32 Speiche ist es leicht ein Rad zu zentrieren. Ich würde ebenfalls weitere Nachbarspeichen austauschen. Wenn nur so eine Speiche gebrochen ist, wie Longo:daumen: die Paare daneben. Ist es ein Unfall gewesen (aufschlagen auf eine Kante) würde ich 9 Speichen kaufen.

Laufradbau von Sheldon Brown hat mir sehr geholfen.


Solltest Du gar nicht mit dem Zentrieren zurecht kommen biete ich mal meine Hilfe an.
 
Jau. Tauschen ist echt einfach, und wenns zentrieren hinterher partout nicht klappen will kannst du ja immer noch zum Schrauber fahren.
 
Danke der vielen Antworten!

Moin,
genau, gerade bei 32 Speiche ist es leicht ein Rad zu zentrieren. Ich würde ebenfalls weitere Nachbarspeichen austauschen. Wenn nur so eine Speiche gebrochen ist, wie Longo:daumen: die Paare daneben. Ist es ein Unfall gewesen (aufschlagen auf eine Kante) würde ich 9 Speichen kaufen.

Laufradbau von Sheldon Brown hat mir sehr geholfen.


Solltest Du gar nicht mit dem Zentrieren zurecht kommen biete ich mal meine Hilfe an.

Ah klingt gut.
Ich werde mich mal an Brown halten und das Rad fixen.

Nicht wirklich , der Fahrrad weg war:(langweilige Geschichte mit zuvielen Details ->)

Rechts fester Matsch/Kies/Schotter,mittig Fußweg Platten (die grauen flachen) und links der rotsteinige Fahrradweg. Ich
bin rechts auf dem Schotter . Vor mir ist ein Radfahrer nach links abgebogen ohne zu gucken und ich musste rechts über den
Schotterweg ausweichen.
Da wollte ich dann langsam rüberziehen auf den Fuß- und dann Fahrradweg, die Kannte war aber höher als geplant und
ich bin irgendwie hängen geblieben.

Hab mich dann abgerollt und bin mit einem Tada aus der Rolle in den Stand und die besorgte Frau hinter mir ,die ungefähr
vom Alter her meine Mutter sein hätte können war wieder beruhigt.


Und danach bemerkte ich die 8. Das könnte aber schon vorher passiert sein, keine ahnung.

Ende der Geschichte:
Ich war bei meinem Fahrradladen um die Ecke da kostet mich das ganze 20 Euro, witzigerweise hatten die noch Exakt meine Nabe mit nem Mavic cx22 Laufrad in gebraucht für 20 Euro in die Kaffeekasse.
Jetzt hab ich auch noch einen Ersatzlaufrad und das andere Verkaufe ich oder übe da auch noch Zentrieren dran!

Sieht jetzt genauso aus wie vorher,alle Speichen sind da wo sie sein sollen und es wiegt 50-100g weniger.
 
Jetzt hab ich auch noch einen Ersatzlaufrad und das andere Verkaufe ich oder übe da auch noch Zentrieren dran!
Wunderbar, für 20 € hätte ich es auch mitgenommen.

Ich empfehle, baue jetzt die erste Nachbarspeiche aus. Gehe damit zu deinem Händler und bestelle 9 neue Speichen. Zum Nippel sichern benötigst du noch Schraubenkleber "Mittelfest" oder Leinenöl. Wenn du die Speichen abholst frage mal den Händler ob er für paar Euro in die Kaffeekasse etwas Leinenöl für dich hat. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommst du ein Ersatzlaufrad.
 
Zurück
Oben Unten