• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay X Serie

lqw

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab noch 3 einwandfrei funktionierende Sätze der guten alten Speedplay X Serie Pedale in Betrieb. Leider wurden die Cleats schon vor einer Weile eingestellt und da die so lange halten ist das an mir vollkommen vorbei gegangen, ansonsten hätte ich sicher noch mal welche eingelagert.
Leider gibt es keine vernünftigen Bezugsquellen mehr, nur bei ebay.com werden die teilsweise noch für $150 und mehr angeboten. Die China Nachbauten bei ebay sahen alle nicht wirklich Vertrauen erweckend aus, ich hab es dann doch mal ausprobiert aber was dann kam war nur Mist (nur die Plastikunterlage und ein paar Schrauben), die Fotos versuchen einen anderen Eindruck zu erwecken.
Hat jemand evtl zufällig noch eine Bezugsquelle zu "normalen" Preisen oder schon mal irgendwo erfolgreich einen Nachbau gefunden?

lqw
 
Mit dem Problem habe ich mich seit letztem Jahr 'rum geärgert.
Bei mir sind es in der Regel die eigentlichen Federn, die flächig werden und dann irgendwann brechen.
Im tour-forum war das auch schon öfter Thema; ohne wirkliche Lösung!
Glücklicherweise habe ich dann in Köln einen Betrieb für Federnproduktion gefunden und mir dort 100 Federn - also 25 Sätze, Mindestabnahme - als Einzelanfertigung biegen lassen. Fragt nicht nach dem Preis bitte, mich halten ohnehin viele für bekloppt!
Ein Satz ist seit rd. 1.000 km im Einsatz. Erste Spuren sind wieder erkennbar, ich nehme an, dass mit einem Satz ca. 3.000 km +/- machbar sind.
Wonach ich momentan noch suche, ist die "Deckplatte" der Pedale - die wurde früher schon mal bei ebay aus Edelstahl angeboten und die eigentliche Führung für die Federn - die schwarzen Kunststoffteile unter der Deckplatte. Die Suche war bisher vergebens!
 
Ist echt schade 'drum, die Pedale bzw die Lager sind noch genau so gut wie zu Beginn, wenn man ab und zu mal Fett rein presst. Bei mir sind es halt die Metallplatten und die Schrauben die irgendwann in einem derart abgeschliffenen Zustand sind dass man die nur noch mit roher Gewalt und unter Zerstörung des Cleats ab bekommt. Die haben dann aber 10000km hinter sich.

Ich beobachte mal wiggle, danke für den Tipp, aber ich vermute da kommen keine mehr ....

Vielleicht schreib' ich auch mal als enttäuschter Speedplay-Kunde an Wahoo

evtl sollte man selber in die Produktion der Alu-Teile einsteigen, ich kenne da jemanden den ich fragen könnte .... Ich werde berichten
 
Der Preis für die Federn würde mich aber in der Tat mal interessieren ;-)
 
Der Preis für die Federn würde mich aber in der Tat mal interessieren ;-)
Je Feder 4 Euronen, ein Satz also 16 Euro. Ist Handarbeit und will ggfls. mit Nachdruck in die Aufnahme verfrachtet werden, weil die Passform nicht perfekt ist.
Die Aluteile sind wohl handwerklich keine grosse Herausforderung wurde mir berichtet. Die Edelstahlversion wurde bei ebay mal für 20 Euro angeboten/verkauft.
 
Ich habe mir vor einem Jahr China-Cleats geholt und die gehen sowohl mit X als auch mit den Nachfolgern einwandfrei. Im Prinzip kann man damit also aktuelle Pedale - ich fahre nun die Zero aus der Zeit vor Wahoo - exakt wie X fahren. Nicht unwichtig, da die X Pedale mit der Zeit außen rund werden und dann im Cleat wackeln.
 
Ich hatte mir testweise welche bestellt bei ebay da kam halt nur Mist, also nur ein paar Plastik Unterlagen und Schrauben, keine Feder, kein Metallteil. Die haben mir also quasi das Distanzstück geschickt.

Insofern ging ich davon aus das wäre alles scam. Die haben mir dann das Geld erstattet und von einem Irrtum gesprochen (erst wollten sie mir 5 Euro erstatten bei 25 Euro Gesamtpreis, das hab ich abgelehnt, dann hab ich kommentarlos eine vollständige Erstattung bekommen und die Dinger liegen immer noch hier herum)

Hast du evtl noch eine Referenz welche das genau waren?
 
Wie zu erwarten bekommt man bei Wahoo eine zwar schnelle, aber auch wenig hilfreiche Standardantwort dass man doch bitte deren neue Pedale kaufen soll oder wenn man großes Glück hat bei irgendeinem lokalen Händler noch irgendwas altes herum liegt. Sinnlose Verschwendung sag' ich dazu, für ein Produkt was bis 2019 produziert wurde ist das schon wirklich schwach
 
Ich habe die China-Universal-Cleats damals bei Amazon geholt, aber da wechseln die Anbieter ständig. Alle Modelle sehen trotz unterschiedlicher Bezeichnungen und Preise eigentlich gleich aus.

Ich würde es einfach mal probieren (25,00-30,00 Euro...) und halt nicht unbedingt den billigsten nehmen. Da ist alles dabei außer der Basisplatte am Schuh. Da muss man dann die alte nehmen.

Die aktuellen Cleats von Wahoo fahren sich übrigens ähnlich, wenn man die Plastik-Abdeckungen weglässt. Haben zudem den Vorteil, dass die Schrauben nicht mehr verschleißen.
 
Je Feder 4 Euronen, ein Satz also 16 Euro. Ist Handarbeit und will ggfls. mit Nachdruck in die Aufnahme verfrachtet werden, weil die Passform nicht perfekt ist.
Die Aluteile sind wohl handwerklich keine grosse Herausforderung wurde mir berichtet. Die Edelstahlversion wurde bei ebay mal für 20 Euro angeboten/verkauft.
Hi Rewel,
würdest Du Federn für den rechten Cleat verkaufen? Ich versuche gerade verzweifelt meine liebgewonnenen X5 am Leben zu halten.
Grüße, Mkm
 
Zurück
Oben Unten