• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Adapter an Rennradschuh – Welcher?

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.112
Reaktionspunkte
3.956
Hallo, allerseits!

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe hier noch Radschuhe rumliegen, die gute 20 Jahre alt, aber noch fabrikneu sind. Ich möchte diese mit SPD-System fahren. Als Pedale fahre ich die Shimano PD-A600.

Welchen Adapter brauche ich dazu?

Pearl Izumi Radschuh.jpg



Schönen Gruß

Dirk
 

Anzeige

Re: SPD-Adapter an Rennradschuh – Welcher?
stevensed,

danke für deine Antwort. Ich habe die 51er hier liegen, aber die mitgelieferten Schrauben passen nicht in die rot markierten Bereiche. Die hervorstehenden Teile haben ein Außen-Gewinde, wie Schrauben.

Die anderen Öffnungen haben ein Innen-Gewinde – darin passen die Schrauben.


Grüße

Dirk
 
Die hervorstehenden Teile haben ein Außen-Gewinde
Die rot markierten Gewinde sind also gar keine? Das ist ungewöhnlich... kannst Du die Innensohle rausnehmen und diese Gewindeplatten für die cleats erreichen bzw. sind diese Platten lose und austauschbar? Dann wäre das alles kein Problem.
 
Aus eigener Erfahrung muss ich dir DRINGEND von der Nutzung ohne Plattenadapter abraten. Laufen ist damit lebensgefährlich auf glatten Untergrund, fürs Einklicken braucht man dreimal länger als gewöhnlich. Ich hab mich auf die Schnauze gelegt, bin über den Bordstein gesegelt und habe einen neuen Mantel gekillt. Optisch ansprechender Purzelbaumabgang inklusive.

Ich rate dir zur den SM-SH40-Adaptern. Damit kann man vernünftig laufen und das einfädeln geht wie mit normalen SPD-Schuhen. Habe ich an drei paar Schuhen im Einsatz.
 
Funktionell passen sollten sie. Die Platten haben zwei PINs an der Basis des Dreiecks und ein Verschraubung an der Spitze der dreieckigen Aufnahme. Die Cleats werden mit längeren Platten verschraubt. ABER: Die Platten sind für Shimano-Schuhe gemacht, die Sohle ist im vorderen Bereich recht breit. Wenn's dumm kommt, steht die Platte bei dir leicht über.
 
Einen Versuch mit SM-SH40 ist es Wert.
Ich hab mit den Dingern aber leider die Erfahrung gemacht, dass die Gummilippe an den Stegen nicht sehr haltbar ist.
Fehlt die dann auf einer Seite, steht man auch kippelig auf dem Pedal. War übrigens auch in Verbindung mit dem PD-A600
 
Ich bekleb die Adapter immer noch mit zwei Lagen Tesa Power, damit halten sie eine Saison durch. Außerdem gibt das mehr Grip auf Steintreppen und wenn das Pedal an der Ampel mal wieder kopfüber steht. Dann kann man erst mal anfahren und später in Ruhe einklicken.

Ebenfalls für PD-A600 (+ PD-M520, PD-T780).
 
Aus eigener Erfahrung muss ich dir DRINGEND von der Nutzung ohne Plattenadapter abraten. Laufen ist damit lebensgefährlich auf glatten Untergrund, fürs Einklicken braucht man dreimal länger als gewöhnlich. Ich hab mich auf die Schnauze gelegt, bin über den Bordstein gesegelt und habe einen neuen Mantel gekillt. Optisch ansprechender Purzelbaumabgang inklusive.

Ich rate dir zur den SM-SH40-Adaptern. Damit kann man vernünftig laufen und das einfädeln geht wie mit normalen SPD-Schuhen. Habe ich an drei paar Schuhen im Einsatz.
Das ist doch das schöne an dem Forum: Man lernt immer was dazu! :daumen:

Die Adapter kannte ich noch gar nicht. Den Warnhinweis zu dem absolut bescheidenen Gehen mit SPD auf Rennradschuhen kann ich nur unterstreichen.
 
Zurück
Oben Unten