• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spannungsgeräusche

Indy77

Mitglied
Registriert
28 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Valentin
Hallo Leute!

Ich bin ratlos, da mein Radtechniker auch nicht weiter weiss. Die Sache ist die: habe ein neues Rennrad Pinarello gekauft mit Chorus-Gruppe und M.O.st Kurbeln (waren dabei). Bereits bei der ersten Ausfahrt habe ich plötzlich ein Knacken gespürt bei der Kurbel oder der Kette, so als müsste sich eine Spannung lösen. Ich dachte, das ist normal bei einer neuen Kette usw.
Nach mehreren Ausfahrten jedoch habe ich das Problem immer noch. Und zwar tritt dieses Knacken der Kette, oder der Kurbel (weiss nicht woher das Geräusch kommt) wenn ich aus dem Leerlauf ziemlich hart in die Pedale trete. Dann machte es wieder einmal KNACK. Bei normalem Treten kann ich kilometerweit fahren, passiert nichts. Ich kann auch richtig kräftig sprinten, dann passt es auch. Nur aus dem Leerlauf macht es manchmal dieses KNACK.

Kann mir jemand sagen, ob das mit der Zeit verschwindet, oder was man dagegen tun kann?

Danke
Patrick
 
AW: Spannungsgeräusche

moin,
schon mal ein anderes hinterrad ausprobiert? könnte auch der freilauf sein. welche laufräder hast du? sind's neue?
 
Ich fahre Campagnolo Eurus. Diese sind vollkommen neu u. der Freilauf läuft ganz leise (herrlich).

Kann es sein, dass sich die Kette, oder auch die Laufräder noch "setzen" müssen?
 
AW: Spannungsgeräusche

Das Phänomen hatte ich mal bei einer nicht perfekt genieteten Kette. Der vorstehende Niet "klettert" dann in bestimmten Schalt-Konstellationen auf einem Zahnrad nach oben. Beim Runterfallen gibt es dann so ein metallisches Knacken.
 
AW: Spannungsgeräusche

Da muss sich nichts setzen.

Der Ansatz mit einem anderen Hinterrad ist sehr gut-ausprobieren. Könnte ein Sperrklinken-Problem sein:cool:

Kurbelknacken halte ich für weniger wahrscheinlich.
 
Ok, werde meinen Rad-Mechaniker mal darauf ansprechen.

Wie gesagt, das Geräusch bleibt auch mal wieder für ca. 10 km weg. Dann auf einmal, bei einem Anfahren, kommt das wieder.
Verstehe nur nicht, dass bei einem lossprinten, wo eigentlich ein ziemlicher Spannungsdruck herrscht, kein knacken hörbar ist. Wenn eine Speiche oder sonst etwas am Laufrad nicht gut gepannt wäre, müsste dies ja beim Wiegetritt oder beim Sprint hörbar sein, oder?
Könnte es theoretisch auch die Kette sein? Die sich evtl. noch etwas längen muss? Beim Fahren höre ich nämlich nichts von der Schaltung. Läuft alles ohne Geräusche.
 
AW: Spannungsgeräusche

Moin moin,

hast Du schon nach dem Schnellspanner des Hinterrades geschaut? Ist dieser fest angeknallt? Welcher Schnellspanner ist denn installiert?

Oft liegt die Ursache für ein Knacken bei Belastung auch bei diesem kleinen unscheinbaren Teil. Gerade bei Tune-Spannern traut man sich manchmal nicht, diese ausreichend festzusetzen. Dann knarzt oder knackt es besorgniserregend.

Gruß,
TJ
 
AW: Spannungsgeräusche

und beim Antritt aus dem Leerlauf müssen die Sperrklinken schnell greifen.

Beim Übergang von Schnell zu Sprint haste eben keinen Leerlauf.

Schnellspanner wars auch bei mir mal- hab mich totgesucht.

Öffnen säubern fetten schließen!
 
AW: Spannungsgeräusche

Ich fahre Campagnolo Eurus. Diese sind vollkommen neu u. der Freilauf läuft ganz leise (herrlich).
sicher prima laufräder. aber dass der rotor schön dreht, muss nichts heißen. tut meiner auch (lrs american classic sprint / campa). in situationen, wie du sie beschreibst, ramentert er aber trotzdem schon mal. sind wohl die sperrklinken oder die lager im freilauf. der lrs ist aber auch schon etwas älter.
außer dem freilauf könnten es auch die speichen sein. alle gleichmäßig gespannt?

die schnellspanner-sache halte ich für unwahrscheinlich. ihr widerspricht, dass das geräusch nur kurzzeitig auftaucht, wenn du aus dem leerlauf reinlatschst. knackende spanner machen eigentlich gern auch zwischendurch mal krach, z.b. bei schlechter straße, verlagerung des körpergewichtes usw. so war es zumindest mal bei mir.
obwohl: man hat schon pferde ko... sehen. auch das mal checken.
 
AW: Spannungsgeräusche

Schnellspanner war eigentlich schon relativ fest geschlossen, habe ihn jetzt noch einmal richtig fest angezogen. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich meinem Mechaniker mal vorschlagen, die Sperrklinken zu kontrollieren.

Sollte das Problem dann bei diesen liegen, kann man diese nur reparieren, oder müsste man den ganzen Freilauf samt Felge einschicken?
 
AW: Spannungsgeräusche

Hatte schon erlebt, daß Sperrklinken nicht synchron arbeiten bzw. greifen.
Genau dann kam auch ein Knacken, wenn die zweite Klinke bei starker Belastung wieder in die Verzahnung eingriff.
Tippe daher auch einmal auf den Freilauf.
Einmal ein anderes Hinterrad fahren, dann biste schlauer....
 
außer dem freilauf könnten es auch die speichen sein. alle gleichmäßig gespannt?

Ich bin leider zu unerfahren, um das erkennen zu können. Jedenfalls sieht es danach aus, dass alle gut gespannt sind.

Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Sattel oder Pedale kannst Du ausschließen?

Gruß Schnarchradler

Sattel auf alle Fälle, bei den Pedalen könnte ich noch einmal versuchen nachzuziehen. Aber dadurch, dass das knacken sporadisch auftritt, tippe ich eher auf Speichen, oder Sperrklinken. Eigentlich hoffte ich ingsgeheim, dass es die Kette sein könnte.

Hatte schon erlebt, daß Sperrklinken nicht synchron arbeiten bzw. greifen.
Genau dann kam auch ein Knacken, wenn die zweite Klinke bei starker Belastung wieder in die Verzahnung eingriff.
Tippe daher auch einmal auf den Freilauf.
Einmal ein anderes Hinterrad fahren, dann biste schlauer....

Interessant ist, dass das knacken machnmal auch erst eine kurze Zeit nach dem lostreten aus dem Leerlauf zu hören ist, also wenn ich bereits ein paar Umdreheungen gekurbelt habe. Das würde ja auf eine Unsynchronisation der Klinken hinweisen.
 
AW: Spannungsgeräusche

Wenn du das Rad in nem Laden gekauft hast und die dir das montiert haben, gibs da ab und lass sie das Problem lösen. Das ist 1. dein Recht und 2. sinnvoller als alles andere, wenn du schreibst, dass du keine große Erfahrung im Schrauben hast.

So ein Knacken kann überall herkommen. Lass es machen. Fertig.
 
AW: Spannungsgeräusche

Ich hatte am Anfang beim neuen Rad (Mavic Akzium Laufräder) auch Knackgeräsche aus dem Hinterrad bei hoher Belastung. Die sind nach ein paar hundert km nur noch sehr selten beim Antritt und wesentlich leiser zu vernehmen.
 
AW: Spannungsgeräusche

Ich bin leider zu unerfahren, um das erkennen zu können. Jedenfalls sieht es danach aus, dass alle gut gespannt sind.
mit dem fingernagel die speichen wie eine gitarrensaite zupfen und auf die tonhöhe achten. jeweils die speichen einer seite sollten halbwegs gleich "klingen". hörst du deutliche unterschiede > ab zum händler.

fällt mir gerade ein: ich hatte auch mal laufräder mit bogenlosen, also ungekröpften speichen. da gab es hin und wieder knackgeräusche. hatte nach vielen erfolglosen maßnahmen die sitze der speichenköpfe im nabenflansch gefettet und siehe da: knacken weg.
nur mal so als weitere anregung für deinen ratlosen schrauber.
 
AW: Spannungsgeräusche

Das Problem mit dem knacken könnte gefunden worden sein: Mein Rad-Techniker hat den Freilauf demontiert und bemerkt, dass durch zuviel Fett (direkt aus der Fabrik) eine der drei Sperrklinken kleben blieb und irgendwann beim lösen dieses KNACK-Geräusch von sich gab, als sie einrastete. Nach enfernen von ein bischen Fett ist das Problem jetzt hoffentlich weg. Der Freilauf ist jetzt aber auch nicht mehr so leise wie vorher, aber hört sich ganz normal an.

Klopf auf Holz, dass jetzt alles passt.
 
AW: Spannungsgeräusche

Jepp, hatte das selbe Problem...zu viel Fett macht die Sperklinken "lahm" bzw. rasten die nicht richtig ein. Das ist bei mir beim Antreten aus dem Freilauf bzw. nach einem Stehenbleiben passiert.

Greetz.

Tobi
 
AW: Spannungsgeräusche

Eine Idee ist mir am Wochenende noch gekommen.
Das hatte ich mal als mysteriöses Problem:
Die Trinkflasche mit Iso oder anderem Süßgetränk sabebrt leicht und knackt dann nach dem Trocknen im Carbon-Flaschenhalter.
 
Zurück
Oben Unten