• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spannungsgeräusche

Indy77

Mitglied
Registriert
28 November 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
St. Valentin
Hallo Leute!

Ich bin ratlos, da mein Radtechniker auch nicht weiter weiss. Die Sache ist die: habe ein neues Rennrad Pinarello gekauft mit Chorus-Gruppe und M.O.st Kurbeln (waren dabei). Bereits bei der ersten Ausfahrt habe ich plötzlich ein Knacken gespürt bei der Kurbel oder der Kette, so als müsste sich eine Spannung lösen. Ich dachte, das ist normal bei einer neuen Kette usw.
Nach mehreren Ausfahrten jedoch habe ich das Problem immer noch. Und zwar tritt dieses Knacken der Kette, oder der Kurbel (weiss nicht woher das Geräusch kommt) wenn ich aus dem Leerlauf ziemlich hart in die Pedale trete. Dann machte es wieder einmal KNACK. Bei normalem Treten kann ich kilometerweit fahren, passiert nichts. Ich kann auch richtig kräftig sprinten, dann passt es auch. Nur aus dem Leerlauf macht es manchmal dieses KNACK.

Kann mir jemand sagen, ob das mit der Zeit verschwindet, oder was man dagegen tun kann?

Danke
Patrick
 
AW: Spannungsgeräusche

moin,
schon mal ein anderes hinterrad ausprobiert? könnte auch der freilauf sein. welche laufräder hast du? sind's neue?
 
Ich fahre Campagnolo Eurus. Diese sind vollkommen neu u. der Freilauf läuft ganz leise (herrlich).

Kann es sein, dass sich die Kette, oder auch die Laufräder noch "setzen" müssen?
 
AW: Spannungsgeräusche

Das Phänomen hatte ich mal bei einer nicht perfekt genieteten Kette. Der vorstehende Niet "klettert" dann in bestimmten Schalt-Konstellationen auf einem Zahnrad nach oben. Beim Runterfallen gibt es dann so ein metallisches Knacken.
 
AW: Spannungsgeräusche

Da muss sich nichts setzen.

Der Ansatz mit einem anderen Hinterrad ist sehr gut-ausprobieren. Könnte ein Sperrklinken-Problem sein:cool:

Kurbelknacken halte ich für weniger wahrscheinlich.