• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora 9fach einstellen

baldhead

Windschattenspender
Registriert
3 November 2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
1
Ort
im Herzen des Spessarts
Ich hab mir vor kurzem fürs Rollenrad eine Sora 9fach kompakt zugelegt. Für die Rolle ist mir die gut genug. Montiert war die Schose in ner halben Stunde. Aber jetzt versuch ich schon seit Tagen die Schaltung einzustellen. Bis jetzt hat es bei jeder Schaltung, die ich montiert habe (Record/Chorus 10fach, Centaur 10fach, SRAM X.9) vollkommen gereicht, alles zu montieren, auf dem mittleren Ritzel zu schauen, dass das Schaltwerksröllchen ordentlich fluchtet, und evtl. noch den inneren und äußeren Anschlag ein wenig feinzujustieren, damits ordentlich fluppt. Bei dieser ranzigen Sora (nagelneu wohlgemerkt) gibts bislang keine Einstellung, bei der die Kette nicht wild über die Ritzel hüpft, oder beim Schalten Gänge übersprungen werden. Ist das bei Shimano normal? Oder gibts da einen geheimen Trick? Oder besser gleich wieder demontieren und in die Tonne damit?
 
AW: Sora 9fach einstellen

Hast du mal die Züge überprüft?
Eventuell klemmt da was!?

Es ist zwar "nur" eine Sora, aber sauber schalten sollte sie normalerweise schon.
 
AW: Sora 9fach einstellen

Daß die Kette wild springt hört sich irgendwie nach verbogenem Schaltauge an.
Bei der aufgeführten Erfahrung will ich mal ausschliessen, daß Du das Schaltwerk mit überstehendem Winkelanschlag (wie heißt diese Sch...Schraube) draufgemurkst hast, hat das sonst vielleicht einen mitbekommen?
Nach meiner Erfahrung sind sonst eher die Italiener etwas zickig in der Einstellung. Ich hatte zwar noch keine Sora, aber sonst ist das Japanerzeug eigentlich PixDaumen und geht halbwegs. Dann werden vielleicht noch ein-zwei Gänge übersprungen, feinjustieren und ok.
 
AW: Sora 9fach einstellen

....Bis jetzt hat es bei jeder Schaltung, die ich montiert habe (Record/Chorus 10fach, Centaur 10fach, SRAM X.9) vollkommen gereicht, alles zu montieren, auf dem mittleren Ritzel zu schauen, dass das Schaltwerksröllchen ordentlich fluchtet....

..mal ganz vermessen gefragt: Du hast da aber schon ne 9fach kassette zur Sora montiert, hä?
 
AW: Sora 9fach einstellen

:eek:
Da waren nur 8!
Nein, Quatsch. Hab eben nochmal den Zug demontiert und neu montiert. Der war wohl nicht 100% genau geklemmt. Jetzt scheints tatsächlich zu fluppen. Trotzdem danke für die teils sehr kreativen Vorschläge :cool:
 
Zurück
Oben Unten