• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition Renner vs. CX

Blechroller

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
476
Reaktionspunkte
657
Wie händelt ihr das; nahezu identische Sitzposition auf dem CX wie auf dem Renner oder doch etwas kürzerer Abstand Lenker Sattel und damit etwas aufrechter?
Immer wenn ich im Spätherst vom Renner auf das CX wechsele, kommt mir die Möhre etwas ungewohnt vor, weil der Abstand Lenker Sattel etwa 2 bis 3 am kürzer als am Renner ist. Nach 1h Fahrerei habe ich mich zwar wieder dran gewöhnt, aber es ist jedes Mal nervig; zumindest so lange neben der CXlerei wettermäßig auch noch das Rennrad zum Einsatz kommt. Bei dem Rennrad sitze ich ziemlich genau der Faustformel entsprechend; also in Oberlenkerposition ist die Vorderradachse hinter dem Lenker zu sehen, in Bremsgriffhaltung „verschwindet die Achse“ unter dem Lenker und in Unterlenkerposition sehe ich die Achse „vor“ dem Lenker. Beim CX ist der Lenker in Bremsgriffhaltung immer noch vor dem Lenker zu sehen. Ich überlege jetzt, einen 2cm längeren Vorbau zu montieren. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei mir die Nabe in Oberlenker Position hinter dem Lenker erscheinen würde wäre mir das entweder viel zu gestreckt oder zu wenig Überhöhung. Würde definitiv nicht damit klar kommen weder mit Variante geringe Überhöhung noch mit der gestreckten Haltung.
Ich bevorzuge aber auch eine eher gedrungene Position mit großer Überhöhung.

Oberrohrlänge, Vorbaulänge und Reach am Lenker sind bei mir am CX sehr ähnlich wie am Rennrad. jedoch ist das Steuerrohr am CX eine Ecke länger und mehr Spacer.
 
Ich habe Unsinn geschrieben und es editiert: Beim CX sehe ich die Achse in Bremsgriffposition VOR dem Lenker.
vielleicht hab ich mich falsch ausgderückt :). ich glaube ich hab dich schon richtig verstanden.
Ich wollte sagen dass ich es für richtiger halte wie du auf dem CX sitzt. D.h in jeder Position die Nabe VOR dem Lenker siehst.
Ob Rennrad oder CX: Nabe Vor dem Lenker zu sehen ist aus meiner Sicht in beiden Fällen die richtigere Geometrie!
 
Meine Bikes (3 RR, 2 CX) sind alle sehr ähnlich aufgebaut was die Sitzlänge angeht. Denn so fühle ich mich nun mal am wohlsten. Da ich Rennen weder mit dem RR noch mit dem CX bestreite kann ich es mir leisten vielleicht nicht in der optimalste Postion einzunehmen. Bei mir werden aber alle Räder normal das ganze Jahr durch gefahren und so ist ein umgewöhnen nie nötig.
 
Meine Räder sind alle einen Tick anders :) generall sitze ich auf dem RR sehr lang und relativ tief. Auf den Crossern moderater. Auf einem dem Rennrad ähnlich tief und 2 cm kürzer. Ein anderes etwas länger aber höher, größerer Rahmen, längeres Streuerohr
Erstes fährt sich sehr wendig, fahre ich im Gelände viel auf den Bremsen. Nachteile: Vorderrad ist schwerer in die Luft zu bekommen, bunny hop geht schlecht. Aufspringnen fällt wir wegen der größeren Überhöhung schwerer.
Das andere Fährt sicher träger, ist aber steil bergab besser zu konrollieren. Gewicht ist besser nach hinten verlagerbar. Überwinden von Hindernissen, auch Bunny Hop, ist einfacher. Fahre ich auch viel Unterlenker.
beide Setups haben für mich ihre Berechtigung. Nutze die Crosser parktisch nur im Gelände und neuerdings auch in Rennen, aber nicht aus RR aus der Strasse,
 
Identische Sitzposition - die Unterschiede sind bei den mordernen Geometrien kaum noch vorhanden. Außerdem braucht man sich nicht umzugewöhnen.
 
Ich habe jetzt mal den Vorbau um 2cm verlängert und den Sattel um 1cm auf "Rennradhöhe" erhöht. Jetzt passt mir die Sache subjektiv schon wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten