• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzcreme/-pflege für nach dem Training

kaener23

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
108
Reaktionspunkte
24
Ort
Siegerland
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Cremes etc. ihr für euren Sitzbereich für nach dem Training benutzt? Ich vermute, dass es da erhebliche Unterschiede gibt. Benutze an und ab die gleiche Creme wie für mein Gesicht (Standard Nivea oder so), denke aber das könnte ggf. für die Poren/ Haarwurzeln etc. gar nicht so gut sein.

Bin gespannt und freue mich auf eure "Vorgehensweisen"

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Sitzcreme/-pflege für nach dem Training
Seit diesem Jahr benutze ich nach jeder Fahrt eine Zinksalbe. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Vorher hatte ich immer wieder Pustel, jetzt nicht mehr.
 
Ich nehm Hirschtalgsalbe, riecht zwar nach alte Menschen🤣, schützt aber während und nach langer Fahrt...
Lg
 
Ich schwöre auf WD40...



Nee, Spaß, kommt doch drauf an ob man Probleme hat oder nicht. Wenn der Sattel und die Hosenpolster gut sind, sollte man beobachten ob's nötig ist. Nach längeren Fahrten schadet irgendwas hautberuhigendes sicher nicht.

Ich denke, dass grundlegende Hygiene im Sitzbereich und bei den Hosen fast wichtiger sein dürfte.
 
Wer nichts benutzt, muss ja auch einfach mal nichts schreiben hier.
Während der Fahrt, aber auch nur für Strecken ab etwa 100km, nutze ich Assos Chamois Creme.
Nach der anschließenden Dusche creme ich mir die Beine, wegen trockener Haut, mit Neutrogena Body Lotion ein und davon kommt dann auch etwas auf den Schritt-/Sitzbereich.
 
Im Regelfall nix. Nach der Fahrt so schnell wie möglich duschen/waschen.

Wenn sich doch etwas entzündet oder wund ist hilft mir ilonSalbe Classic meist gut und schnell.
 
Danke für die Antworten.

Wer nichts benutzt, muss ja auch einfach mal nichts schreiben hier.
Während der Fahrt, aber auch nur für Strecken ab etwa 100km, nutze ich Assos Chamois Creme.
Nach der anschließenden Dusche creme ich mir die Beine, wegen trockener Haut, mit Neutrogena Body Lotion ein und davon kommt dann auch etwas auf den Schritt-/Sitzbereich.

Während der Fahrt sitzen wir schon mal gleich ;-)

Naja ich habe ja auch keine Probleme, aber manchmal ist es ja auch besser entsprechend vorzusorgen. Sonst heißt es hier wieder: "Ja hättest mal früher daran gedacht, jetzt ist es schon zu spät..." :)

Ich glaub Feuchtigkeit nach der Fahrt für Beine und Po ist dann erstmal das Beste. Schaue ich mir mal Neutrogena an und merke mir für die Not schon mal ilonSalbe Classic vor.

Von Assos gibt es auch eine Creme für nach der Fahrt, der Preis ist aber auch entsprechend schweizerisch gehalten...
 
Naja ich habe ja auch keine Probleme, aber manchmal ist es ja auch besser entsprechend vorzusorgen.
Nachdem deine Haut im Regelfall ihre eigene Schutzschicht aufbaut, wozu auch die spezielle Hautflora gehört, besteht die Gefahr, dass du selbige aus dem Gleichgewicht bringst, wenn du rein prophylaktisch etwas draufschmierst. Generell ist für die Haut zu viel Brimborium von außen eher schlecht.

Ich würde (so wie schon einige Vorredner) empfehlen, vor der Ausfahrt auf eine angemessene Hygiene zu achten (z.B. keine Klabusterbeeren in der Pofalte!), den Sitzbereich mit einer guten/verträglichen Sitzcreme einzuschmieren, auf ein gutes Sitzpolster und v.a. eine Sitzpolster-Sattel-Kompatibilität zu achten und nach der Ausfahrt so schnell wie möglich duschen. Sollte die Haut z.B. aufgrund einer überlangen Tour gereizt oder gar aufgescheuert sein, dann helfen z.B. Bepanthen, Hametum oder Zinksalbe.
 
Ok, den WD 40 Schmäh mal beiseite:
Die Assos Chamois verwende ich auch recht häufig. Ein zeitlang hatte ich große Sitzprobleme an den selben Stellen (Sitzknochen) und durch die Nähte schlechter Hosen, die dadurch deutlich abgemildert wurden.
Nun habe ich einen wirklich gut passenden Sattel gefunden, so dass sich die Probleme an den Sitzknochen reduziert haben. Ich werde es also gelegentlich auf kurzen Strecken wieder ohne versuchen.


Von Assos gibt es auch eine Creme für nach der Fahrt, der Preis ist aber auch entsprechend schweizerisch gehalten...
Das Zeug hab ich auch, fühlt sich gut an und kühlt ein wenig. Ist jedoch schwer zu sagen, ob das nun auch ne nachhaltige Wirkung entfaltet. 🤷🏼‍♂️
Zumindest ich merke nach der Fahrt und der Dusche eigentlich recht schnell (auch ohne Rawuzas Rasierwassercheat :D ) ob ich irgendwo Stellen mit Behandlungsbedarf habe. Da kommen dann eher klassische Wundschutz- oder Heilungssalben zum Einsatz.
 
Früher, ohne Erfahrung, dachte ich Sitzcreme wäre ein " muss ".
Seit vielen Jahren benutze ich sowas aber überhaupt nicht mehr, statt dessen bei längeren Ausfahrten (... jenseits von 100 km ) immer etwas Puder ( Penaten ) auf die " wichtigen " Stellen.
Verhindert Feuchtigkeit und Scheuerstellen. Null Probleme.
Eine gewisse Art von Angewöhnung an den Rennsattel gehört allerdings auch dazu.
 
Nicht generell, aber bei Bedarf schlicht und einfach günstige Wundschutzcreme. Das ist ne Zinksalbe die auch bei Säuglingen angewendet werden kann
 
Die Fireprotect ist aber nicht für danach. Die Vital kühlt auch noch schön. Kann man auch nach dem Beine Epilieren nehmen.
 
Wozu muss das bei Euch immer kühlen? Mir hat man in der Schule immer gesagt, dass gäbe Hämorrhoiden.
 
Zurück
Oben Unten