• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

feardorcha

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2005
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
54
Ort
Frankfurt am Main
Patrik Sinkewitz muss wegen "arglistiger Täuschung" 100.000 € an Förstina zurückzahlen.

Also ich bin ja, wie sicherlich hinreichend gezeigt, schon immer ein vehementer Anti-Doping-Verfechter. Doch diese Art und Weise, wie der Sponsor hier nochmal Geld aus der Sache herausschlagen möchte, finde ich einfach nur noch widerlich.
Als ob der Sponsor nicht Bescheid wusste, dass es im Radsport die Doping-Problematik gibt. Er hätte als Geldgeber die Chance gehabt, Einfluss auf die Strukturen zu nehmen. Nein, vielmehr begnügt er sich mit dem Werbe-Effekt, der natürlich mit gewinnenden Radprofis deutlich größer ausfällt. Für das Wie und Warum jedoch hat sich keiner interessiert. Dann, wenn der Profi auffliegt, schlagen alle die Hände über den Kopf und tun so, als hätten sie keine Ahnung gehabt.
"Arglistige Täuschung" ist ja wohl der Hohn!!! :mad:
Heuchelei nenne ich das und nichts anderes. :kotz:

Mit der Strafe für Sinkewitz ist dem Radsport mal wieder nicht geholfen und die Medien sowie mittelmäßig interessierte Bürger sind befriedigt.
Bis zum nächsten Dopingfall, der dann ähnlich unreflektiert behandelt wird.

Was sagt Ihr dazu?

EDIT: Quelle
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Ich finde es absolut zum Kotzen, dieses Wasser werde ich im Leben nicht mehr trinken.
Hier soll nur Rache geübt werden.
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Any news are good news, dachte sich da wohl jemand, und wenn man dann noch Geld dafür kriegt umso besser.

Was isn das überhaupt Förstina? Nie gehört oder gesehen vorher. Aber hehe, kuck dir die an, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und here we go. :D
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Ich finde das gar nicht so schlecht. Vielleicht ist das ein Signal an die anderen Fahrer, dass sie beim dopen auch Gefahr laufen zivilrechtlich belangt zu werden. Wenn es dann an die eigene Geldbörse geht, überlegt sich der ein oder andere vielleicht doch mal was er tut. Und vielleicht werden es bei der nächsten Klage auch mehr als 100k Euro.

Für einen größeren Konzern ist das Geld eh kaum der Rede wert. Wäre schön wenn sie es für wohltätige Zwecke spenden würden.
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

.. Wäre schön wenn sie es für wohltätige Zwecke spenden würden.
Das allerdings tun sie meines Wissens nach:

Getränkehersteller schrieb:
Der Getränkehersteller kündigte an, einen fünfstelligen Betrag des erstrittenen Geldes an gemeinnützige Einrichtungen spenden zu wollen
Quelle: RSN

ansonsten habe ich aber keine richtige und eindeutige Meinung zu dieser Strafzahlung. Ich hab' zum Einen doch gewisse Sympathien gegenüber Sinkewitz, auf der andere Seite finde ich die Abschreckung solcher Regreßforderungen an Dopingsünder aber absolut richtig und wichtig.

Zum Vorwurf der Heuchelei: Die von z.B. von T-Mobile halte ich für nachhaltiger (die Heuchelei ;) )
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Naja... sie haben angekündigt, einen fünfstelligen Betrag zu spenden.
Das können auch 10.000 von 100.000 € sein.
Aber das tut auch nichts zur Sache.

Heuchelei bleibt es - auch, wenn sie dann noch den Wohltäter `raushängen lassen wollen.
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Any news are good news, dachte sich da wohl jemand, und wenn man dann noch Geld dafür kriegt umso besser.

Was isn das überhaupt Förstina? Nie gehört oder gesehen vorher. Aber hehe, kuck dir die an, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und here we go. :D

Das Bild ist natürlich toll, Kleinbürger findet Wasserader auf seinem Grundstück wird Multimillonär, indem er die Brühe für Millionen verkauft.
Nimmt sich einen Sportler aus der Region, der seinen Bekanntheitsgrad über die Grenzen von Fulda bekannt macht.
...keine "-au" kannte vorher in Frankfurt Festina,...oh sorry Förstina, jetzt sind wir sogar weltweit bekannt durch die Artikel in Cyclingnews und deWielersite.net...............das ist Werbung versteckt und billig!
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

............Wasserabfüller macht weltweit Reklame mit schlechter Presse und zieht unseren Sport weiter in eine krimminelle Richtung!..so sehe ich es!
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Wenn keiner mehr dopt, wird auch keiner Leistungsmäßig benachteiligt.
Ich schon. Aufgrund von Alter und Bauchumfang bin ich leistungsmäßig merklich benachteiligt.

Allerdings glaube ich, dass für Förstina die Gerichtsverhandlungen PR-mäßig nach hinten losgehen. Und für Sinkewitz natürlich auch – was ich persönlich schade finde. Sein Marktwert sinkt damit gewiss unter die Messbarkeitsgrenze.

Der Profiradsport nähert sich hinsichtlich seiner moralischen Reputation und seines Identifikationswertes zunehmend dem Wrestling an. Andererseits hatte er schon immer einen gewissen haut-gôut – Sinkewitz ist ja nicht der erste hessische Doper unter den talentierten Radfahrern; ich erinnere nur an Dietrich Thurau. Wenn du hier um Frankfurt herum mit dem Rennrad unterwegs bist, triffst du seit Jahrzehnten schon auf Opelfahrer, die einen mit dem breit-hessisch gegrölten Ruf "Diddiiiiiii!" erschrecken. Sie halten das für sehr witzig.
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Ich finds gut.
An die Strukturen, die das Doping ermöglichen, kommt man nicht ran, am Ende muss man es über den einzelnen handelnden Sportler machen. Wenn die Strukturen keinen mehr finden, der sich benutzen lässt, reicht das ja.
Denkst du das die nächste Generation junger Fahrer moralisch geläutert ist?
Diese Strafe ändert mMn überhaupt nichts, ausser das wieder Einzelne die Rechnung zahlen.
Wenn keiner mehr dopt, wird auch keiner Leistungsmäßig benachteiligt.
Echt?

Im Ernst: Es ist mir ein Rätsel wie man davon ausgehen kann das irgendwann nicht mehr gedopt wird.
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Ich finds gut.
An die Strukturen, die das Doping ermöglichen, kommt man nicht ran, am Ende muss man es über den einzelnen handelnden Sportler machen. Wenn die Strukturen keinen mehr finden, der sich benutzen lässt, reicht das ja.

Ich denke die Sportler sollten die kompletten Preisgelder ihrer Karriere zurückzahlen müssen, 2 Jahre Sperre reichen als Abschreckung ja anscheinend nicht aus.
Wenn keiner mehr dopt, wird auch keiner Leistungsmäßig benachteiligt.


das hat ja auch super bei den drogenkonsumenten funktioniert :daumen:

klasse, setzt die strafen rauf und es werden keine straftaten mehr verübt :rolleyes:
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Er hat´s einfach nicht verdient.Mir persönlich tut er leid.. :(
 
AW: Sinke muss 100.000 € an Sponsor zahlen!

Mensch Ingmar, wir einer Meinung.
Das wird noch was mit uns Beiden.
 
Zurück
Oben Unten