• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Phasic

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo liebe Rennrad Sportfreunde,
ich benötige mal eine Entscheidungshilfe.
Eigentlich war im Moment gar keine Neuanschaffung eines Rennrades geplant.
Aber seit ca. 2 Wochen sieht die Situation ganz anders aus. Ich war beruflich unterwegs und da stand bei einem Kunden ein tolles Simplon Phasic in RH 62.
Für ein Alu Rennrad ist es meiner Meinung super sauber verarbeitet, wenn man jetzt nur mal von den sauber verschliffenen Schweissnähten ausgeht. Vom ersten Eindruck sieht es optisch wie ein Carbon Rahmen aus.
Ich informierte mich bereits bei zwei Simplon Händler, die mir mitteilten, dass Simplon die Alu Version 2015 komplett aus dem Programm nimmt. Es bleiben dann also nur noch die Carbon Modelle, von denen ich erstens als 90 kg Fahrer nicht begeistert bin und preislich komplett mein Budget übersteigen.
Ein Händler hat allerdings zwei Alu Auslaufmodelle (2014er), einmal in 62 (leider in Rot) und einmal in 65 (meine Topfarbe weiß/schwarz/rot), aber leider zu groß für mich. Jedes Rad kostet 1599.- herabgesetzt von knapp 2500.- Euro.
So, nach dieser langen Vorgeschichte, endlich die Frage. Kauf ich nun die Aluversion, nur weil diese Modelle angeblich auslaufen, oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch ein Carbonrad ?
Simplon gibt ja seine Carbon Renner bis 125kg (Gesamtgewicht) frei.
Wo sind denn hier im Forum die Simplon Fahrer, oder werfährt ein Simplon Phasic (Alulite)?
In erster Linie würde mich interessieren wie ihr mit dem Alurad zufrieden seid. Die Händler sprechen natürlich für Carbon, dass natürlich mit Sicherheit auch seine Vorteile bietet.
Meiner Meinung wäre ja der Preis von 1599.- Euro ein angemessener Preis, aber andererseits will ich aus "Torschlusspanik" nicht schnell ein Rad kaufen.
Ich hoffe auf eure Meinung, die meine Entscheidung erleichtert.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen wunderschönen 1. Advent! :bier:


VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wichtigste bei deinem geplanten Neukauf ist doch, das das Rad passt - somit müsste es die Rahmenhöhe 62 cm sein. Bezüglich Alu versus Carbon kann ich folgendes sagen: ich fahre ein Il Diavolo Cupito Carbonrahmen mit Chorus und ein Rose Xeon RS Alurahmen mit Athena (beide Räder mit Zonda Laufrädern und mit ähnlichen Anbauteilen) und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Top Alurahmen sind heutzutage nur "unwesentlich" schwerer als "obere Mittelklasse" Carbonrahmen und ich kann in meinem Fall keinen Unterschied erkennen hinsichtlich Dämpfung und dergleichen. Ich würde einen Alurahmen nehmen.
 
Das Phasic war doch schon 2014 nicht mehr im Programm.....
Scheinbar gab es aber 2014 trotzdem noch Alu Modelle.
Die beiden Räder, wie in meinem Beitrag erwähnt, sind jedenfalls 2014er Modelle.
Hallo,

das wichtigste bei deinem geplanten Neukauf ist doch, das das Rad passt - somit müsste es die Rahmenhöhe 62 cm sein. Bezüglich Alu versus Carbon kann ich folgendes sagen: ich fahre ein Il Diavolo Cupito Carbonrahmen mit Chorus und ein Rose Xeon RS Alurahmen mit Athena (beide Räder mit Zonda Laufrädern und mit ähnlichen Anbauteilen) und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Top Alurahmen sind heutzutage nur "unwesentlich" schwerer als "obere Mittelklasse" Carbonrahmen und ich kann in meinem Fall keinen Unterschied erkennen hinsichtlich Dämpfung und dergleichen. Ich würde einen Alurahmen nehmen.
Ich danke Dir schon mal für Deine Meinung! :daumen:
Also der 62er Rahmen passt auf jeden Fall, dass steht fest. Deshalb bin ich im o. Thread gar nicht näher auf die Geometrie eingegangen. Bin mit dem 62er auch schon ein Stück Probegefahren. Das 65er ist eindeutig zu groß. Blöderweise wäre das genau meine Wunschfarbe!
Mein Trend ist auch eindeutig wieder zu Alu.
Wenn aber die Aluversion schon 2014 nicht mehr im Programm sein soll, wie "Maxxi" meint, werden sie es 2015 genauso nicht aus dem Programm nehmen.
 
Bezüglich Alu versus Carbon kann ich folgendes sagen: ich fahre ein ....Carbonrahmen mit ...... Alurahmen mit Athena ...... und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Top Alurahmen sind heutzutage nur "unwesentlich" schwerer als "obere Mittelklasse" Carbonrahmen und ich kann in meinem Fall keinen Unterschied erkennen hinsichtlich Dämpfung und dergleichen. Ich würde einen Alurahmen nehmen.
Kann ich nur bestätigen !!
 
Fahre unter anderem ein Simplon Phasic, ist schon ein sehr unkomforttabler Rahmen, das können moderen Carbonrahmen weit besser. Wer diesen Unterschied nicht merkt, der saß noch nie auf einem guten Carbonrahmen. Einen "Vorteil" hat das Phasic aber. Es baut mit einem relativ steilen Sitzrohrwinkel, so dass man in der Regel sowieso eine Sattelstütze mit relativ viel Versatz fährt. Wenn die noch aus Carbon ist, arbeitet da immerhin noch etwas für den Komfort. Wobei wiederum der Durchmesser zu groß ist. Eine 27,2er Stütze aus Carbon ist da schon wesentlich besser.

Also ein Komfortwunder kann man nicht erwarten und besonders leicht ist der Rahmen auch nicht. Ich fahre es allerdings sehr gerne und mag die sauber verarbeitete Optik des Rades sehr gerne. Viele Laien halten es auch oft für ein Carbonrad. Kommt jetzt auf die Ausstattung an, aber 1599€ bei einer guten Gruppe und Laufrädern ist schon ok.
 
Fahre unter anderem ein Simplon Phasic, ist schon ein sehr unkomforttabler Rahmen, das können moderen Carbonrahmen weit besser. Wer diesen Unterschied nicht merkt, der saß noch nie auf einem guten Carbonrahmen. Einen "Vorteil" hat das Phasic aber. Es baut mit einem relativ steilen Sitzrohrwinkel, so dass man in der Regel sowieso eine Sattelstütze mit relativ viel Versatz fährt. Wenn die noch aus Carbon ist, arbeitet da immerhin noch etwas für den Komfort. Wobei wiederum der Durchmesser zu groß ist. Eine 27,2er Stütze aus Carbon ist da schon wesentlich besser.

Also ein Komfortwunder kann man nicht erwarten und besonders leicht ist der Rahmen auch nicht. Ich fahre es allerdings sehr gerne und mag die sauber verarbeitete Optik des Rades sehr gerne. Viele Laien halten es auch oft für ein Carbonrad. Kommt jetzt auf die Ausstattung an, aber 1599€ bei einer guten Gruppe und Laufrädern ist schon ok.

Mit einem hochwertigen, modernen Carbonrad bin ich tatsächlich noch nie gefahren, dass stimmt. Deshalb würde ich auch nie irgendein Urteil über Carbonräder abgeben. Es wird wohl auch Unterschiede geben im Komfort, Fahrverhalten, und, und....
Irgendwo muss sich ja auch der Preis rechtfertigen.
Ich bin aber der Meinung, dass ein hochwertiges Alurad ziemlich gleichzustellen ist mit einem Carbonrad in der untersten Preisklasse.
Die Unterschiede beim Carbonrad werden dann wohl eher spürbar sein ab der Preisklasse 2500.- aufwärts. Das ist mir dann aber als "Hobbyfahrer" eindeutig zu hoch.
Um auf das Simplon Phasic zurückzukommen, die sauber verarbeitete Optik ist mir eben auch sofort aufgefallen. Das hab ich so in dieser Art, bei einem Alurad noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Die Ausstattung bei dem von mir angesprochenen Modell für 1599.- wäre komplett Ultegra, Mavic Aksium, der Sattel wäre sogar wählbar.
 
Fahre unter anderem ein Simplon Phasic, ist schon ein sehr unkomforttabler Rahmen, das können moderen Carbonrahmen weit besser. Wer diesen Unterschied nicht merkt, der saß noch nie auf einem guten Carbonrahmen.

Hallo,
nach diversen Probefahrten auch auf sog. "Komforträdern" aus Carbon (BMC Granfondo, Canyon Endurace u.a.) halte ich obige Aussage für etwas übertrieben. Der Unterschied zwischen einem 23er und einem 25er-Reifen beispielsweise oder zwischen einem gut und einem schlecht absorbierenden Lekerband ist weitaus größer als der zwischen Carbon und Aluminium, wenn beide Räder mit dem Entwicklungsziel Komfort gebaut wurden. Auch Tests (tour in 2014) haben herausgestellt, dass moderne Alu-Konstruktionen genauso gute Dämpfung bieten können wie die besten Carbonmodelle, dabei im Lenkkopf meist steifer sind, was gerade für schwere Fahrer ein Sicherheitsplus darstellt.
Davon unabhängig ist sicher zutreffend, dass der Phasic-Rahmen (den ich im übrigen auch sehr schön und wertig finde), noch nicht zu der Generation der auf Komfort getrimmten Alu-Konstruktionen gehört. Ähnlich wie bei Storcks Visioner ist hier maximale Steifigkeit in alle Richtungen oberstes Entwicklungsziel gewesen.

Wenn ich das Phasic allerdings so günstig bekommen könnte, würde ich es sofort nehmen. Damit kann man nichts falsch machen.
 
Gut, ich habe da leider nicht so eine breitgefächerte Erfahrung bei den Komfort-Carbonrahmen und gehe bei meinen Aussagen vom Klassenprimus Domane von Trek aus. Auch ein Madone der 5er Serie fährt sich schon deutlich komfortabler als moderne Carbonrahmen. Ob es sich bei einem Granfondo oder einem Canyon Endurance um missratene Komfortkonstruktionen handelt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Der Unterschied von Alurahmen zu einem Domane ist riesig.

Dennoch kann ich natürlich durch Art des Sattels, der Sattelstütze, des Lenkerbandes und der Reifen auch auf einem Alurad sehr viel Komfort realisieren, so dass ich diese Variante nicht grundlegend verteufeln möchte.

Ich persönlich fahre auch ein Madone 2.5 mit Carbonstütze, Carbonsattel und 25er Pneus auf einem Satz Bontrager Aura und bin mit dem Komfort absolut zufrieden.
 
In Zeile 2 meinst du bestimmt "Moderne Alurahmen"??:idee:

Aber die Argumentation ist doch die: Alurahmen traditioneler Machart waren zunächst extrem steif, hart und unkomfortabel. Die ersten Carbonrahmen ebenfalls; z.T. werden diese Teile auch noch gebaut.
Dann entdeckten die Entwickler die Möglichkeit, Carbonrahmen ausreichend steif und dennoch komfortabel zu gestalten (wie bei deinem Madone z.B.). Und seit ca. 2-3 Jahren überträgt man diese Erkenntnisse auch auf die allerneueste Generation von Alurahmen, z.B. Specialized Allez, Rose Xeon GF, Xeon RS sowie Pro SL, Merida Ride Lite, Canyon Ultimate AL SLX, Kinesis Aithein, um mal ein paar zu nennen.
Es ist keine Frage des Materials, sondern der Konstruktion, ob ein Rahmen Komfort bietet oder nicht.
 
Hi,
ich danke euch sehr für eure Beurteilungen!:daumen:
In erster Linie leg ich jetzt mal keinen grossen Wert darauf, ob ein "neues" Rad mehr Komfort bietet. Das Simplon Phasic passte mir mit dem 62er Rahmen vom Gefühl her noch besser wie der 59er bei dem jetzigen Drössiger Bike.
Von der Optik her sieht das Simplon mit dem Alurahmen noch besser aus und der Rest ist wahrscheinlich nur Kopfsache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Unterschied von Alu zu Alu feststelle, ob jetzt ein Modell komfortmäßig besser sein soll.
 
Es stellt sich für @KTom69 doch die Frage, wie ein Carbonrenner in ÄHNLICHER Preisklasse gegenüber einem Alurenner abschneidet. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würde er auch bei einem späteren Kauf kein Rad für 2500.- + X ausgeben.
Bei einem VK von deutlich unter 2000.- sind die wenigsten Alurahmen unterlegen, einige den Carbohnrahmen sogar überlegen. Bei gleichem Preis spricht die i.d.R. bessere Ausstattung auch für ein Alurad.
 
Es stellt sich für @KTom69 doch die Frage, wie ein Carbonrenner in ÄHNLICHER Preisklasse gegenüber einem Alurenner abschneidet. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würde er auch bei einem späteren Kauf kein Rad für 2500.- + X ausgeben.
Bei einem VK von deutlich unter 2000.- sind die wenigsten Alurahmen unterlegen, einige den Carbohnrahmen sogar überlegen. Bei gleichem Preis spricht die i.d.R. bessere Ausstattung auch für ein Alurad.
Du hast genau den Hintergrund erkannt, worum es mir geht!
Bei dem Phasic von Simplon handelt es sich eben um ein Alu Modell in der oberen Preisklasse, wo es eigentlich schon in der "Carbonliga" losgeht.
Das Phasic wäre eben als Auslaufmodell für knapp 1600.- zu haben. Da wäre jetzt eben die Überlegung wert zuzuschlagen, obwohl aber kein Neukauf geplant war. Denn 2015 ist Schluss mit Alu bei Simplon!
Und nur weil es "günstig" ist, schnell kaufen, sehe ich auch nicht ein.
Alu einfach aus dem Grund, da ich wie bereits erwähnt als 1.90 Mann mit 90 kg nicht unbedingt der "Carbonpilot" bin.
Scheinbar wirds aber eh nix mit dem Simplon Phasic, denn das Rad in weiss/schwarz/rot in RH 65 ist bereits reserviert.
Und das Rad, dass mit RH 62 perfekt passt, ist noch zu haben aber leider komplett rot, mit der Farbe kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden.:(
 
Wenn es Dir das Phasic angetan hat, was ich verstehen kann, es stand 2010 auch auf meiner Liste :) und es Dir passt schlag zu. Ich habe mal gegoogelt, es müsste das Modell mit 10-Fach Ultegra und Ksyrium Elite sein. 1600.- halte ich für einen guten Preis.
 
Bei dem Phasic von Simplon handelt es sich eben um ein Alu Modell in der oberen Preisklasse, wo es eigentlich schon in der "Carbonliga" losgeht.
Das Phasic wäre eben als Auslaufmodell für knapp 1600.- zu haben. Da wäre jetzt eben die Überlegung wert zuzuschlagen, obwohl aber kein Neukauf geplant war.
Alu einfach aus dem Grund, da ich wie bereits erwähnt als 1.90 Mann mit 90 kg nicht unbedingt der "Carbonpilot" bin.
Das Phasic ist auf maximale Steifigkeit hin konstruiert worden, und deswegen auch je nach Laufradsatz bis 125 Kilo freigegeben.
Ich fahre die CX-Version, das Grid. Ist konstruktiv und vom Rohrmaterial her dem Phasic gleich, nur die Geometrie wurde für Querradfahren angepasst. Das Rad ist sehr steif, am Sattel dafür auch sehr hart. Aber für schwere Fahrer (ich wiege 88 Kilo) auch bei sehr forcierter Gangart absolut fahrstabil.

Ich habe auch ein Ridley X-Fire mit Carbonrahmen. Der Grid-Alurahmen ist leichter und steifer als der Ridley-Carbonrahmen!!!
Und das Simplon trennen trotz ähnlicher UVP Welten bei der Montage- und Lackqualität vom Ridley. Wo Simplon mit Mehrschichtenlack arbeitet klebt Ridley Folien auf den Rahmen und übersprüht die mit Klarlack.
 
Hallo KTom69, wie schon mehrfach angemerkt, es muss ein 2013er Modell sein. Ich wollte mir selbst Mitte 2013 das Phasic kaufen. Damals konnte mein Radhändler keine 62er und 65er Rahmen mehr besorgen und teilte mir im August 2013 mit, dass Simplon das Phasic nicht mehr produzieren würde. Daher kann ich leider nichts zur Qualität sagen. Aber geil sieht es aus. Es ist halt weder besonders leicht, noch besonders Innovativ, besticht aber in der weiß/ rot/ schwarz Lackierung optisch. Wo stehen denn die Bikes rum? ;-)
 
Hi,
ja es sollten lt. Händler 2013er Modelle sein. Sind angeblich beide Modelle wieder zu haben, dass rote war bereits reserviert.
Ich hab mich irgendwo oben im Preis verschrieben, ich sprach von 1599.-, dass ist falsch, es soll 1699.- kosten! Sorry!:(

Bei den beiden Angeboten stimmt allerdings die zugeordnete RH nicht! Das weisse ist mit RH 62 angegeben, ist aber RH 65!!
Das rote ist mit RH 65 angegeben, ist aber RH 62!! Ich war vor Ort und hab eigenhändig nachgemessen.

Wenn das weisse in RH 62 wäre, würde es wahrscheinlich schon bei mir im Wohnzimmer stehen.:)


www.bikehaus-performance.com/sale-blowout-angebote/
 
So, der Weihnachtsmann kam jetzt etwas früher!:)
Hab nun ein Simplon Phasic AL in meiner Wunschfarbe weiss mit der Rahmengrösse 62 ordern können. Konnte zwar noch nicht raus bei diesem Wetter, aber vom Gefühl her ist es eine gute Wahl!:daumen:
Brauch nur noch eine Kompaktkurbel für das Gerät. Hat vielleicht jemand eine Fulcrum R / RS mit 175 mm; 50/34 ?
Mit der im Moment verbauten FC 5700 (105er) 53/39 kann ich mich nicht anfreunden.

Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht!
 
Zurück
Oben Unten