• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltwerk zerfetzt

Danke @Pananoia für die links! Es wird wahrscheinlich wieder so aufgebaut wie es war, also mit Simplex Schaltwerk und Sunrace Kassette. Gibt's da etwas was gegen ne Shimano Kette oder die Z7 von KMC spricht mit der Kombi? Und welchen Umwerfer sollte ich nehmen? Ist ja bei den alten Teilen egal soweit ich weiß oder? Einfach nen billigen Shimano 105er?

Hier die versprochenen Bilder:





 
Danke @Pananoia für die links! Es wird wahrscheinlich wieder so aufgebaut wie es war, also mit Simplex Schaltwerk und Sunrace Kassette. Gibt's da etwas was gegen ne Shimano Kette oder die Z7 von KMC spricht mit der Kombi? Und welchen Umwerfer sollte ich nehmen? Ist ja bei den alten Teilen egal soweit ich weiß oder? Einfach nen billigen Shimano 105er?

Hier die versprochenen Bilder:






Nimm besser einen Zahnkranz, Kassette wird nicht passen:rolleyes::D, und beim Umwerfer brauchst du einen mit Anschlag für die Außenhülle, ich denke da wirst du auch auf was altes zurück greifen müssen;).
 
Wahrscheinlich war kein Umwerfer dran weil bei denen, die zum vorgefundenen Schaltwerk passen, typischerweise der Kunststoff bricht, viele Jahre bevor das Schaltwerk am Ende ist. Zweckmäßig wäre es, beides durch Bauteile ohne Kunststoff zu ersetzen.
 
PS.
Wenn Du nen Shimanokranz nimmst kannst Du dann auch gleich gerastete Schalthebel verbauen.
Dann schaltet es sich in Zukunft etwas leichter.
;)
Ganz meine Meinung. Und dann nicht diesen Simplex-Mist !
(Ich hab hier noch eine alte (einfache) gerasterte 3x6-Schaltgruppe von Shimano rumliegen, falls Interesse: PN)
 
Wahrscheinlich war kein Umwerfer dran weil bei denen, die zum vorgefundenen Schaltwerk passen, typischerweise der Kunststoff bricht, viele Jahre bevor das Schaltwerk am Ende ist. Zweckmäßig wäre es, beides durch Bauteile ohne Kunststoff zu ersetzen.
Klar doch ! Die Reste sind doch am Sattelrohr zu sehen !
 
Ich versteh ja dass ihr gerne die Klassiker-Lösung hättet, aber ich habe Anweisungen das so günstig wie möglich zu reparieren ;)...

Schalthebel sind noch dran und funktionieren, Schaltzüge müssen wahrscheinlich neu, der ist ganz schön zerfetzt, vor allem für hinten. Kette und Zahnkranz scheinen ja günstig zu sein (Z7 und SunRace).

Bei Shimano brauch ich ja dann auch noch den Adapter etc.

Was ich vermeiden will ist dass ich Sachen kaufe und dann feststelle dass es nicht funktioniert und dann noch was kaufen muss. Deshalb hab ich zu der "einfach ersetzen was schon dran war" Lösung tendiert. Wenn ihr mir jetzt sagt das geht auch anders und zwar mit diesem Schaltwerk (ist halt 6-fach...) und diesem Umwerfer (keine Ahnung welche Anforderungen der neue mitbringen muss...) dann kauf ich das auch gerne, ich vertraue da eurem Urteil.

Kosten sollten nicht über 10€ für Schaltwerk, 10€ Umwerfer, 10€ Kette und 10€ Zahnkranz hinaus gehen...
 
Hallo, habe auch ein Problem mit einem alten Simplex Werfer vorne, sieht us wie PrestigeCriterium
habe das Rad bekommen ohne Schaltzug, weiss nun nicht, wie das Teil funktioniert
die Führung vom Kabel geht offenbar unter dem Tretlager durch, siehrt aber so aus, als müsste der Zug von oben kommen

Gruss Gunter
 
den Hersteller vom Rahmen weiss ich ich leider auch nicht
 

Anhänge

  • blaues Rennrad 58..jpg simplex werfer vorne.jpg
    blaues Rennrad 58..jpg simplex werfer vorne.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 44
  • blaues Rennrad 58..jpg
    blaues Rennrad 58..jpg
    270 KB · Aufrufe: 35
noch 2 Fotos
 

Anhänge

  • blaues Rennrad 58..jpg antrieb.jpg
    blaues Rennrad 58..jpg antrieb.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 22
  • blaues Rennrad 58..jpg schalthebel.jpg
    blaues Rennrad 58..jpg schalthebel.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 50
63F0B83A-DFCB-4860-BF4B-BA96F6D58677.jpeg


Auf der Zeichnung kannst Du erkennen, was Dir wahrscheinlich neu ist, dass der Zug in einer Hülle bis zum Umwerfer geführt wird (auf der Z. 1935b) und von da aus zur Klemmung.
 
Hallo, habe auch ein Problem mit einem alten Simplex Werfer vorne, sieht us wie PrestigeCriterium
habe das Rad bekommen ohne Schaltzug, weiss nun nicht, wie das Teil funktioniert
die Führung vom Kabel geht offenbar unter dem Tretlager durch, siehrt aber so aus, als müsste der Zug von oben kommen

Gruss Gunter

@miduwa
Ich sehe am Rahmen keinen Zuganschalg, oder täusche ich mich?
Sollte wirklich kein Anschlag da bei, wäre wahrscheinlich das teil mit der Nummer 3637 (L) verbaut (http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=20126&g2_imageViewsIndex=1)
Alternnativ Nummer 3594 (L) (http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=44288&g2_imageViewsIndex=1)
Wie sieht den die Zugführung unter dem Tretlager aus?

PierreSeb hat vollkommen recht, dieser Umwerfer wird nicht an deinem Rahmen funktionieren. Es sei denn du bekommst zwischen der Führung unter dem Tretlager und dem Umwerferarm ein Stück Außenzug dazwischen.

1.jpg Alternativ könntest du auch die Schaltzüge mittels Schelle ( siehe Post 34) über dem Tretlager langführen.
 
Die Plastikschellen der Simplex-Umwerfer neigen zum Brechen. Wenn der Rahmen ohnehin für Zugführung unter dem Tretlager gedacht ist, würde ich gleich einen anderen Umwerfer montieren statt nach einer Schelle zu suchen.
 
Zurück
Oben Unten