• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplex Schaltwerk zerfetzt

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Hallo!

Ich habe mich bereit erklärt das Fahrrad einer Freundin zu reparieren, hab jetzt aber gesehen dass da Komponenten dran sind mit denen ich mich leider so gar nicht auskenne.... Deshalb hier die Frage.

Das Schaltwerk ist in den Speichen hängen geblieben (bei ca 10km/h), Speichen sind okay, Schaltwerk not so much. Eventuell wichtig: Es handelt sich nicht um ein Rennrad sondern eher Peugeot Trekking/Randonneur? Es ist ein 6-fach Ritzelpaket dran. Die ganze Geschichte ist nicht sonderlich gepflegt, ich würde sagen Ritzelpaket, Schaltwerk, Kette und Züge sollten wahrscheinlich neu? Kann man da normale Shimano Komponenten nehmen?

Sie hat mir heute (leider etwas schlechte) Fotos gemacht:










Vielen Dank fürs Angucken!
 
Das Schaltwerk ist ein simples Simplex, das findest du hier sicher für schmales Geld, sonst auch auf eBay. Ich persönlich bin mir anhand der Fotos nicht ganz sicher, was das für ein Ritzelpaket ist, aber es sieht schon ein bisschen nach Helicomatic aus, da gibt’s dann zwar auch noch alten/NOS/gebrauchten Nachschub, aber das wäre ein bisschen teurer. Dafür müsstest du aber vielleicht bessere Fotos machen (lassen) oder am besten einfach mal das Hinterrad rausnehmen :)

Allerdings wäre es (Frevel!) vielleicht auch eine Option, wenn sie es nur zur Stadt braucht, die Kette und die Ritzel, die ja jetzt auch zusammen gealtert sind, einfach zusammen zu lassen und nur Schaltwerk und Züge zu tauschen? Aber andererseits sieht das schon ein bisschen fertig aus…Wie gesagt, zeig mal Fotos von den Ritzeln und der Nabe, dann kann man dir sicher helfen :)
 
Das Schaltwerk ist hier, nicht wie bei Rennrädern üblich an einem Schaltauge befestigt, sondern mittels Adapter an der Hinterachse. Es ist ein Simplex aus leider nicht unbegrenzt haltbarem Kunsstoff, der hier wohl die Ursache des Problems ist. Du kannst den Adapter gegen einen Shimano-kompatiblen wechseln und jedes 'moderne', gewünschte Schaltwerk befestigen. Wenn sonst alles läuft, würde ich die Züge auf Gängikeit prüfen und erstmal nur das nötigste tauschen.



Shimano Schaltauge SIS Schaltwerkadapter z. B.
 
Danke für die Antworten :)

Also das Schaltwerk ist soweit ich das gesehen habe ja relativ billig zu bekommen.

Ich werde am Wochenende mal das Hinterrad ausbauen und gucken was da hinten an Ritzen dran hängt...

Die Kette ist wirklich richtig durch und würde ich spontan tauschen wollen, dann muss das Ritzelpaket ja in jedem Fall auch mitgehen...
 
Die Kette ist wirklich richtig durch und würde ich spontan tauschen wollen, dann muss das Ritzelpaket ja in jedem Fall auch mitgehen...

Nicht zwingend, kommt drauf an, besorg dir mal eine Kette für knapp zehn Euro und schau ob sie ohne zu springen läuft. Wenn ja, so lassen, wenn nicht bessere Fotos und mal sehen welche Ritzel das sind.....
 
Das wäre natürlich ne günstige Lösung wenn es so funktioniert und sicherlich auch so gewünscht. Sollte ich was beachten beim Kauf von ner 6-fach Kette oder einfach Shimano? Wenn es dann doch springt, läuft so eine 6-fach Shimano auf den gängigen Ritzelpaketen die ich dann drauf montieren würde?
Hoffe das ist verständlich. Ich will halt vermeiden dass sie 10€ für die Kette ausgibt und im Endeffekt muss sie ein neues Ritzelpaket UND eine andere Kette kaufen...

EDIT:

Hier von KMC für günstiges Geld

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=123732;menu=1000,2,83;page=2

oder Shimano

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=102548;menu=1000,4,8;page=1


Ist ja beides jetzt nicht so teuer... nen Tipp welches besser funktioniert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du 6fach drauf montierst (alt oder neu), würde ich sagen, die 6fach-Kette verträgt sowohl das alte Ritzel als auch jedes neue mit maximal 6fach. Aber ich glaube schon dass die neue Kette mit der alten Kassette springen wird. Musst du schauen :)
 
Moinsens,
rein theoretisch sollte die Shimano HG Kette dann besser funktionieren wenn sie auf einem Shimano HG Kranz verwendet wird.
Lass uns doch das hinteren Zähnchen genauer betrachten.
Am Besten ein Bild am ausgebauten Hinterrad.
Dann gibt es auch eine bessere Beratung ob ein neues Ritzelpaket nötig ist und was Du da verbauen könntest. Das kann auch für die Kettenentscheidung hilfreich sein.
;)

Ach ja, die verbaute Kette ist ERHEBLICH zu kurz.
Die Neue sollte deutlich länger sein.

Wenn es nicht unbedingt dieses Simplex SW sein soll könnte auch ein neueres (z.B.) Shimano 105 SW verbaut werden. Dann hat man ein DEUTLICH besseres Schaltverhalten und eine bessere Kettenspannung.

Mille - Greetings

@L€X
 
Warum ist denn da die vordere Schalterei lahmgelegt ? Kettenlänge, klar ! Das bräuchte allein dafür noch mal 6+. Aber es hat ja nicht mal ´nen Umwerfer. Solltest Du der Dame vielleicht auch dran basteln, wenn schon.
Habe gerade versucht auszuzählen - sieht nach 52/40 aus. Mannomann ! für das Alter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
rein theoretisch sollte die Shimano HG Kette dann besser funktionieren wenn sie auf einem Shimano HG Kranz verwendet wird.
Lass uns doch das hinteren Zähnchen genauer betrachten.
Am Besten ein Bild am ausgebauten Hinterrad.
Dann gibt es auch eine bessere Beratung ob ein neues Ritzelpaket nötig ist und was Du da verbauen könntest. Das kann auch für die Kettenentscheidung hilfreich sein.
;)

Ach ja, die verbaute Kette ist ERHEBLICH zu kurz.
Die Neue sollte deutlich länger sein.

Wenn es nicht unbedingt dieses Simplex SW sein soll könnte auch ein neueres (z.B.) Shimano 105 SW verbaut werden. Dann hat man ein DEUTLICH besseres Schaltverhalten und eine bessere Kettenspannung.

Mille - Greetings

@L€X

Das sieht aber stark nach HG Schraubkranz aus, und die HR Nabe ist auf keinen Fall eine Helicomatic, oder sonstige Maillard.
7pt3eb48.jpg
 
Das sieht aber stark nach HG Schraubkranz aus, und die HR Nabe ist auf keinen Fall eine Helicomatic, oder sonstige Maillard.
7pt3eb48.jpg


Hm, das habe ich nie behauptet oder auch nur angedacht.
Kann es sein das Du mich verwechselst?
;)

Ob nun ein HG oder irgendwas Anders kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht bekommen wir noch ein erhellendes Bildchen von besserer Qualität.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Heute hatte ich Zeit mir das Fahrrad mal selbst anzusehen und das Hinterrad auszubauen. Das Schaltwerk ist hin, da kommt ein neues (gebrauchtes) dran. Die Kette ist völig versifft/steif/alt und wird gegen was 6-faches ersetzt was es bei bike24 für nen paar Euro gibt.

Ach ja: Das Ritzelpakjet ist ein SunRace ;) Mach ich dann auch neu.



Was den Umwerfer angeht: Der wurde tatsächlich einfach abgebaut oder so? Weiß auch nicht warum. Sie hätte gerne einen dran. Was nehm ich denn da?


PS: Bilder hab ich gemacht aber da ich gerade im Büro bin und die Bilder auf dem Telefon muss ich die heute Abend nachreichen. Vielleicht habt ihr ja auch ohne Bilder schon wass zu sagen :)
 
Zurück
Oben Unten