• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silberne Anbauteile für den Einkaufsrenner

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1.659
Hallo Gemeinde,
ich bau' grad einen älteren Mixte-Rahmen für meine Frau zum Einkaufsrenner auf :) Da ich mit diesem Thema bisher nie betraut war fehlt mir ein bissi der Überblick, welche silbernen Teile (Edelstahl Chrom) man dazu erwerben sollte:
- Schutzbleche
- Gepäckträger Heck (gern mit Korb)
- Gepäckträger Front (gern mit Korb)
- Kettenschutz
- Frontlicht (Nabendynamo wird montiert)
- Hecklicht
- Lenker (Tourenlenker o.ä.)
- Klingel :D
Habt Ihr Ideen? Der Rahmen (ein Allegro aus 501) soll in seinem angemackten, beigen Lackkleid verbleiben, die Anbauteile hätte ich gern funkelnd glänzend, es dürfen gern auch Budgetteile vorgeschlagen werden :D Sattel wird ein Brooks Flyer S Damen.
 
Wie tief darf der Griff in die Trickkiste den Geldbeutel denn werden?
Lichtanlage wird schon mal schwierig. Wüsste da nur den Cyo, der Alu-Look für NaDy kann.
Gebäckträger würde ich bei alteingesessenen Radhändlern mit großer Kruschtlecke schauen; ich hab da heute mit ner Freundin zusammen was sehr schönes gefunden und ihrem alten Peugeot-Mixte verbaut.
Klingel gibt’s auch in jedem Laden, würde ich sagen.
Schutzbleche bei Sella Berolinum.

Alternativ geht das alles auch in neu und halbwegs erschwinglich (bspw. für die Gepäckträger macht Basil ein paar Schicke - Portland-Serie) oder in neu und teuer (Velo Orange).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Schalterei kann ich die 9-fache Shim. 105 empfehlen (5500er Serie, 5600 geht auch). Die 10-fache Tiagra ist auch eine sehr hübsche und gut gemachte Schaltung. Die ist am Rad meiner Frau montiert und muss dort 7 Gänge bedienen. Die Oberflächen sind hier noch verchromt (bei der Tisagra nur die Frontplatte).
Kurbel könntest du z.B. Sturmey Archer nehmen, wenn kein Umwerfer ran soll. Die gibts mit verschiedenen Blättern und wahlweise mit 1 oder 2 Kettenschienen (um die Kettenblattabdrücke an der Hose zu vermeiden). Ist recht hübsch und billig
Vorn würde ich keinen GT nehmen, sondern Klickfix. Da kannst du Körbe, Lenkertaschen oder auch ein GT-Gestell anbringen, je nachdem, was und wieviel transportiert werden soll. Gute hintere GT in silber sind selten, da fällt mir im Moment nur Tubus ein. Die hübschen gerundeten "constructeur"-Träger sind zu kurz und zu schmal für Korb- oder Taschenbefestigung obendrauf.
 
Für 'nen Komplett-Silber-Aufbau empfehle ich ja immer, sich mal bei dailybreadcycles durch die Preisliste zu hangeln:
http://www.dailybreadcycles.net/blog/wp-content/uploads/2015/01/DB_Preisliste_1501281.pdf

- Komponenten von VeloOrange: http://store.velo-orange.com/index.php/components.html
- Komponenten von SUN XCD: http://sunxcd.net
- Schalter von MicroShift: http://www.microshift.com.tw/SB-R492.html (hier erhältlich: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_80&products_id=2950)

Damit kann man einen klassischen Rahmen (egal, ob Mixte oder wasauchimmer) stilecht aufbauen - der finanzielle Aspekt ist allerdings mitunter "bemerkenswert"....
 
Wie tief darf der Griff in die Trickkiste den Geldbeutel denn werden?
Lichtanlage wird schon mal schwierig. Wüsste da nur den Cyo, der Alu-Look für NaDy kann.
Es gibt noch den Edelux in Alu poliert und nicht nur lackiert wie der Cyo, oder was von SuperNova. Kosten aber... In billiger gibt es Alu-/Silberlook auch von diversen Herstellern, ua WIMRE von Büchel. Kommen vom Licht sicher nicht an die oben erwähnten ran, besser als Halogen wird's aber allemal.

Im Vorbeigehen hab ich mal ein verchromtes oder teilverchromtes Rücklicht für Schutzblechmontage gesehen. Zwar wohl aus Kunststoff, macht aber mächtig BLINGBLING. Hab mir nicht gemerkt wo, müsste bei einem Baumarkt oder Hypermarché gewesen sein.
 
IMG_20160518_172230052.jpg
IMG_20160518_172244817.jpg
IMG_20160518_172312215.jpg
In 48/34 habe ich eine quasi neue Stronglight mit BSA Innenlager nebst 10-fach 105 und Dura-Ace Lenkerendschalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so interessehalber - ist diese Stronglight im "Nicht-Sichtbereich" auch nicht geglättet / poliert? Frage deswegen weil ich eine aus dem Probikeshop habe - das Finish ist halt nicht umwerfend.

Richtig, die Rückseite ist nicht poliert.
 
Mit oder ohne Schaltung? Mittel-/Seitenzug-Bremsen oder Cantilever?

Ich hatte mal einen ähnlichen Auftrag; viele der Teile waren ursprünglich schwarz (Vorbau, Pedalkäfige, Kabelhänger, Steuersatz,...):

original_Finale_PP_01.jpg


original_Finale_PP_11.jpg


original_Querzug_5.jpg


original_Kabelhnger_2.jpg


original_Poliert_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10fach 105er-Schaltkomponenten finde auch ich ganz gut.

Edit:
Wenn es auch 9fach sein darf, kann man auch ein verranztes RD-7700 polieren:

original_RD-7700_02.jpg


original_RD-7700_03.jpg


original_RD-7700_04.jpg



...oder wenn's wirklich klassisch sein soll: 105er golden Arrow polieren, ist 'ne schöne Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich erst jetzt: Es geht dir ja wohl eher um den unnützen Kram am Rad:

(...)
- Schutzbleche
- Gepäckträger Heck (gern mit Korb)
- Gepäckträger Front (gern mit Korb)
- Kettenschutz
- Frontlicht (Nabendynamo wird montiert)
- Hecklicht
- Lenker (Tourenlenker o.ä.)
- Klingel :D
(...)
 
Zurück
Oben Unten