• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Bremsen nachziehen??

Freak1991

Mitglied
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo,
habe eine Shimano Ultegra Bremse. Wie kann ich diese einstellen, also das dem Anziehen die Bremsbacken mehr /leichter sich zusammen ziehen lassen??

Ist eine Schalt/Brems- Einheit wie üblich und wie o.g. von Shimano !!


mfg,
Jannik
 
AW: Shimano Ultegra Bremsen nachziehen??

Guck mal hier...Gruß Jörg
 

Anhänge

  • BR-6600.jpeg.jpg
    BR-6600.jpeg.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 642
AW: Shimano Ultegra Bremsen nachziehen??

Hallo,
vielen Dank. Ich meinte nur dass man wenn man den Hebel anzieht, das die Bremse dann schneller reagiert, also das wenn ich schon minimal die Hebel ziehe, die Bremsbacken sofort bzw. schneller auf die Felgen drücken und es damit besser geht zu bremsen, ohne den Hebel immer ganz an zu ziehen.


mfg,
Jannik
 
AW: Shimano Ultegra Bremsen nachziehen??

Aber zunächst mal kontrollieren, ob der Schnellentspannhebel auch geschlossen ist (also die Nase unten).
Wenn ja, die oben auf dem Bild gezeigte Rändelschraube weiter rausdrehen.

Falls das immer noch nicht reicht, muß der Bowdenzug kürzer geklemmt werden....

Gruß messi
 
Da die Verlinkungen, wie auch das TechDoc nicht mehr funktionieren/ vorhanden sind, könnte jemand kurz schildern, wie ich das in Post #9 geschilderte Problem beheben kann?
Danke!
 
Ok, danke!
Dachte es gibt da bei den STI eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit, wie bei den V-Brakes usw.
 
Ok, danke!
Dachte es gibt da bei den STI eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit, wie bei den V-Brakes usw.

Die gibt´s...ist die wie in Post #2 beschriebene Schraube direkt am Bremskörper...is nix anderes wie die Schraube am Bremshebel einer V-Brake:p
Damit stellst Du den Abstand der Bremsklötze zur Bremsflanke der Felge ein:idee:
 
:D
Das war mir schon klar :devil:
Bloß dachte ich, dass es möglich sei, bei gleichem Abstand der Bremskörper zur Felge die Zugspannung zu erhöhen und ein bissigeres Bremsverhalten zu erzielen, bzw. den Weg des Bremshebels unabhängig zum Abstand des Bremsklotzes zur Felgenflanke, verkürzen zu können. Dies geht nämlich, zumindest bei mir, nicht... :(
 
Zurück
Oben Unten