• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Fausto Coppi

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe meinen alten Renner zum Altags/Schlechtwetterrad umgebaut. Ich suche noch eine 9-fach Kassette mit der Übersetzung 12-29 oder 12-30. Im Handel werden einem ja die 11-32 Kassetten nachgeschmissen. Die Abstufung ist mir da zu groß und ich benötige weder das 11er noch das 32er Ritzel. Wer weiß wo es sowas gibt. Es sollte Shimano kompatibel sein, Steckkranz, muß keine Shimano Kassette sein.

Im Voraus Dank für Tipps.
Fausto Coppi
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Du nimmst eine 11-34, die aus Einzelritzeln (also ohne Alublock) besteht. DAs 34-er und das 11-er lässt Du weg und fügst ein 14-er und ein 12-er Abschlussritzel aus einer anderen 9-fach Kassette ein. Das ergibt eine recht brauchbare 12-13-14-15-17-20-23-26-30
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Du nimmst eine 11-34, die aus Einzelritzeln (also ohne Alublock) besteht. DAs 34-er und das 11-er lässt Du weg und fügst ein 14-er und ein 12-er Abschlussritzel aus einer anderen 9-fach Kassette ein. Das ergibt eine recht brauchbare 12-13-14-15-17-20-23-26-30

Gibt es solche Kassetten von Shimano überhaupt? :confused:

Wenn ich mich recht erinnere sind zumindest bei XT und SLX die grössten drei Ritzel zusammen in einem Block.
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Gibt es solche Kassetten von Shimano überhaupt? :confused:

CS-HG50-9, 11-34

Brauchst Du noch eine Bezugsadresse und eine Anleitung, wie Du die Nietverbindung der Ritzel öffnest?
Du könntest jetzt noch einwenden, dass die 12-er und 14-er "Fremdritzel" die Schaltweichen möglicherweise an der falschen Stelle haben. Damit muss man dann leben.
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Von Marchisio gibts Einzelritzel mit denen Du Dir die Abstufung komplett selbst auswählen kannst.

Ciao
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Dank für all die brauchbaren Antworten.
1. der Umbau einer 11-34 Kassette klingt gut und ist machbar
2. habe bei bike-components angerufen, die führen keine Kassetten ohne Alublock mehr
3. bei Marchisio bekomme ich tatsächlich eine auf meine Wünsche abgestimmte Kassette für 49 Euro

Ich denke ich werde die Marchisio-Variante wählen.

Gute Sache hier das Forum.
 
AW: Shimano passende Kassette 9-fach 12-29/30

Ich denke ich werde die Marchisio-Variante wählen.QUOTE]


Kann trotz geringfügig schlechterer Schaltbarkeit gegenüber Shimano die richtige Entscheidung sein. Besonders, wenn man das System der beliebig zusammenstellbaren Einzelritzel konsequent nutzt und sich mit Hilfe eines Ritzelrechers tatsächlich "seine" Zahnkranzkassette zusammenbastelt. Bei der Gelegenheit sollte kritisch geprüft werden, ob es ein 13-er nicht auch als kleinstes Ritzel tut. Das eröffnet ungeahnte Optionen in der Zusammenstellung.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten