• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano HR-Nabe auf Campa umrüsten

arrobbe

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein Roadbike mit Campa Gruppe zusammenzustellen.

Was die Naben (besonders HR-Nabe) angeht, ist die Auswahl jedoch stark eingeschränkt. Die erste die mir da ins Auge springt bei der ich genügend Vertrauen in die Zuverlässigkeit habe ist DTSwiss, welche jedoch mit dem Zubehör (Campa-Freilauf, Schnellspanner) schnell bei 200€+ alleine für die HR-Nabe liegt). Eine einfache Shimano 105 kostet 50€ und hat mMn ebenfalls eine absolut zuverlässige Qualität (Gewicht ist eher zweitrangig, Stahl-Rahmen).
Deswegen überlege ich die Shimano-Nabe zu nehmen, und auf das Campa Ritzelpaket umzurüsten.

Dazu habe ich bereits recherchiert und das Thema hier gefunden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...uf-auf-campa-umbauen-teileliste-mavic.167502/Leider verläuft sich dieses ohne das Problem anzugehen.
Kann hier vielleicht jemand Möglichkeiten/erforderliche Teile nennen?

Vielen Dank!
 
Das ist bei Shimano nicht möglich genauso wenig wie sie je ein XDr Freilauf anbieten werden

Angeblich, selber noch nicht probiert, kann man eine Shimano 11fach Kassette auf dem Campa 11fach Antrieb fahren
 
Dass Shimano selbst keine Kampa Adapter anbietet ist klar, aber evtl gibt es zuverlässige im Aftermarket?

Das mit der Kassette überlege ich auch und wäre mein Plan B. Haben diese denn wenigstens den gleichen Ritzelabstand? Dann dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder?
 
Dass Shimano selbst keine Kampa Adapter anbietet ist klar, aber evtl gibt es zuverlässige im Aftermarket?
nein, gibt es nicht.


Shimano Freilauf heißt, dass es sich um einem Freilauf mit Shimano Profil handelt. Genauso wie ein Campa Freilauf ein Freilauf mit Campa Profil ist. Es heißt aber nicht, dass jeder Shimano (Campa) Freilauf auf jeder Nabe jedes Herstellers passt. Jeder Nabenhersteller hat eigene Freiläufe mit jeweils Shimano und/oder Campa Profil.
Beispiel: Mavic bietet für ihre Naben einen Freilauf mit Shimano Profil und einen Freilauf mit Campa Profil an. Darum kann man diese Naben umbauen. Auch Campa bietet für ihre Naben auch Freiläufe mit Shimano Profil an. Nur Shimano macht das nicht. Shimano hält es nicht für notwendig ihre Naben umbauen zu können. Darum gibt es keinen Campa Freilauf für Shimano Naben. Man kann nichtmal 10fach Shimano Naben auf 11fach umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wäre das geklärt.

Es verbleibt als Option den Shimano Kranz an der Campa Gruppe zu nutzen.
Kennt jemand die Ritzelabstände der beiden aktuellen 11er Kassetten (105/Centaur)?
 
SystemSchaltschritt
(Mitte-Mitte)
Dicke des RitzelsDicke des SpacersGesamtbreite Kassette
Campa 11fvariabel1,6mmvariabel40,1mm
Shimano 11f3,90mm1,55mm2,15mm40,8mm
Quelle: Tabellenbuch Fahrradtechnik, Europa Lehrmittel
 
Danke euch beiden,

ich werde erstmal einige Tage Warten, ob mein Campa-Set auch vollständig ankommt (einzeln bei unterschiedlichen Händlern bestellt aufgrund schlechter Verfügbarkeit), und wenn ja vermutlich doch mit DT Swiss Campa Nabe fahren aufgrund der vorhanden feinen Unterschiede die @freiradler hier zitiert.
 
Hast du bereits ein Hinterrad? Wenn ja , welches? Falls nein, welches möchtest du kaufen?
Gruß
 
Räder stelle ich heute/morgen zusammen, aktuell tendiere ich zur DT 460 R Felge, darauf einen flexiblen 25-27er tubeless Mantel. Speichen wahrscheinlich DT Competition - Länge ist natürlich von der Nabe abhängig, und da diese als einzige direkte Abhängigkeit zum Antrieb hat wollte ich das zuerst klären.
 
Na dann, es gibt genügend Naben mit Campy Freilauf. Viel Spaß beim Zusammenstellen.
 
Zurück
Oben Unten