• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Hollowtech-Kurbel Rückruf: US-Sammelklage gegen Shimano, Trek & Specialized

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simpsons___world_without_lawyers.jpg
 

Anzeige

Re: Shimano Hollowtech-Kurbel Rückruf: US-Sammelklage gegen Shimano, Trek & Specialized
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CaptainNuke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Shimano ist mir grundsätzlich nicht unsympathisch, aber in dem Fall habe ich das Gefühl dass ihnen ihr zum Teil recht unkulantes, manchmal gefühlt hochmütiges Verhalten bei Reklamationen auf die Füße fällt. Denke da zum Beispiel an Dura Ace 9000er Kassetten bei welchen die Kunststoffspider versagt haben. War eine offensichtliche Fehlkonstruktion welche ja auch überarbeitet wurde. Da wurde man schön im Regen stehen gelassen wenn man keinen Kaufbeleg hatte.
 
Einerseits sind solche Klagen eine typische amerikanische Reaktion. Aber andererseits kann ich es nachvollziehen, weil viele an diesem Rückruf unklar ist.
Ich gehe mit meinem Rad zum Händler, diese schaut nach und gibt ein Urteil ab. Da es ein optisches, also eher subjektives Urteil stellt sich die Frage nach der Verantwortung, wenn das Urteil falsch ausfallen sollte.
Genauso kann es sein, dass meine Kurbel aktuell OK ist und die Delamination aber ein Monat später auffällt (Murphys Gesetz). Was dann, zweite Überprüfung? Oder habe ich dann keinen Anspruch mehr, weil die Kurbel schon einmal geprüft wurde?
 
Wenn man das (mal wieder) mit den Autoherstellern vergleicht. Bei Volkswagen starben die Benzinpumpen, Wasserpumpen und Fensterheber in Massen. Einen offizielle Rückruf gab es nie. Das ist bei anderen Hersteller von Kaffemaschinen, Staubsaugern und sonstigem, bestimmt ähnlich. So gesehen kann man verstehen das auch Shimano sehr zurückhaltend reagiert. Das Argument, dass man bei einem Kurbeldefekt auf die Nase fallen kann = Bei der Benzinpumpe kann das Auto abfackeln, bei der Wasserpumpe gibt es nen Motorschaden und wenn das Fenster klemmt, besteht Diebstahlgefahr (alles bewußt etwas übertrieben ausgedrückt). Was stimmt ist die mögliche Unfallgefahr bei Shimano. Aber auch da ist nichts bekannt.

Was ist jetzt richtig und falsch ?
 
Nur die zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 30. Juni 2019 hergestellten Kurbelsätze mit den angegebenen Herstellungs-Codes sind betroffen.
D.h. doch: die Gewährleistung und Garantie ist doch längst abgelaufen.

Der Rückruf ist ja vermutlich deswegen auch freiwillig, wie von Shimano kommuniziert.
Wie soll da eine Klage überhaupt zugelassen werden und Aussicht auf Erfolg haben?
 
D.h. doch: die Gewährleistung und Garantie ist doch längst abgelaufen.

Der Rückruf ist ja vermutlich deswegen auch freiwillig, wie von Shimano kommuniziert.
Wie soll da eine Klage überhaupt zugelassen werden und Aussicht auf Erfolg haben?
Bei der Klage geht es meines Wissens nach um Kurbelbrüche und daraus erfolgte Verletzungen in genau diesem Zeitraum. Shimano hat damals keine Verantwortung übernommen, aber gibt nun mit dem Rückruf zu, dass es ein Problem gibt. Die Kläger wollen Shimano also jetzt nachweisen, dass es auch damals schon von einem systematischen Problem wusste, es aber bewusst unter den Teppich gekehrt hat. Und dann halt USA-typisch immens hohen Schadensersatz für einen Kratzer am Bein fordern
 
Und als Shimano-Kunde darf man in Zukunft jetzt die ganzen Kosten (Anwälte, Teileaustausch, Händlerkompensationen) mitbezahlen.

Ich finds einfach nur unverhältnismäßig was hier passiert. Offensichtlich defekte Kurbeln sollen getauscht werden und das wars.
 
Ich finds einfach nur unverhältnismäßig was hier passiert. Offensichtlich defekte Kurbeln sollen getauscht werden und das wars.
Hätte Shimano die defekten Kurbeln einfach von vornherein auf Kulanz auch nach Ablauf der Garantie getauscht, wären wir vermutlich an diesen Punkt nie gekommen. Mich erinnert das Ganze irgendwie an eine runterskalierte Version des Ford Pinto Skandals, in dem Ford ja wohl kalkulierte, dass es günstiger wäre ein paar Familien von Opfern auszuzahlen als einen großangelegten Rückruf zu starten (wenn ich die Story richtig im Kopf habe). Ist halt auch in die Hose gegangen.
 
Hätte Shimano die defekten Kurbeln einfach von vornherein auf Kulanz auch nach Ablauf der Garantie getauscht, wären wir vermutlich an diesen Punkt nie gekommen.

das ist zu vermuten. Weil jemand den Autovergleich bemüht hat: Ich durfte meinen Mercedes im Frühjahr in die Werkstatt bringen wegen einem Rückruf. Da wurde jedes Fahrzeug mit bestimmten Bauteilen systemaitsch untersucht und falls notwendig die Teile ausgetauscht. Versehen war der Rückruf übrigens mit dem Hinweis, dies so schnell wie möglich zu tun.

Das war Shimano hier macht, ist kein Rückruf. Das ist ein "wer Lust hat, kann mal nen Blick drauf werfen lassen und dann würfeln wir mal, ob da was ersetzt wird"
 
das ist zu vermuten. Weil jemand den Autovergleich bemüht hat: Ich durfte meinen Mercedes im Frühjahr in die Werkstatt bringen wegen einem Rückruf. Da wurde jedes Fahrzeug mit bestimmten Bauteilen systemaitsch untersucht und falls notwendig die Teile ausgetauscht. Versehen war der Rückruf übrigens mit dem Hinweis, dies so schnell wie möglich zu tun.

Das war Shimano hier macht, ist kein Rückruf. Das ist ein "wer Lust hat, kann mal nen Blick drauf werfen lassen und dann würfeln wir mal, ob da was ersetzt wird"
Das sehe ich anders. Das offizielle Wording von Shimano lautet meines Wissens "stop riding immediately". Ein Rückruf hat ja auch nicht zwingend einen Austausch zur Folge. Im Prinzip ist also das, was Shimano hier macht, genau das gleiche wie das, was Mercedes mit deinem Auto gemacht hat: Hör sofort auf zu fahren, gehe nicht über Los, bring die Kurbel in die Werkstatt und nach Inspektion der Teile erfolgt entweder ein Austausch oder du erhältst die Freigabe weiter zu fahren.
 
Hätte Shimano die defekten Kurbeln einfach von vornherein auf Kulanz auch nach Ablauf der Garantie getauscht, wären wir vermutlich an diesen Punkt nie gekommen. Mich erinnert das Ganze irgendwie an eine runterskalierte Version des Ford Pinto Skandals, in dem Ford ja wohl kalkulierte, dass es günstiger wäre ein paar Familien von Opfern auszuzahlen als einen großangelegten Rückruf zu starten (wenn ich die Story richtig im Kopf habe). Ist halt auch in die Hose gegangen.
Fängt deine Kurbel an zu brennen während du eingeklemmt bist im Fahrrad nach einem crash? Außerdem ist der feine Unterschied, dassman das bei Ford wusste (!!) , was man da tut. Hier geht es um teilweises Versagen einer Klebung, das wohl nicht beabsichtigt war. Scheint durch Prozessprobleme entstanden zu sein, jüngere Kurbeln sind ja nicht betroffen.
Wenn du das gleichsetzt, sorry..... nicht richtig.
Ich würde gern bei Shimano Schaltungen bleiben.... wenn die an so was pleite gehen...
 
Fängt deine Kurbel an zu brennen während du eingeklemmt bist im Fahrrad nach einem crash? Außerdem ist der feine Unterschied, dassman das bei Ford wusste (!!) , was man da tut. Hier geht es um teilweises Versagen einer Klebung, die wohl nicht beabsichtigt war.
Wenn du das gleichsetzt, sorry..... nicht richtig.
Ich würde gern bei Shimano Schaltungen bleiben.... wenn die an so was pleite gehen...
Es sind diese Momente, in denen ich das Internet hasse.
Ich schreibe schon extra "runterskalierte Version". Wenn ich es runterskaliere, ist es wohl kaum gleichgesetzt. Ich bezog mich auf das Verhalten, den Rückruf zu verschleppen, nicht auf die Unfallfolgen.
Muss ich mich jetzt schon im Vorfeld von jedweder möglicher Fehlinterpretation distanzieren, die irgendein Depp daraus machen könnte? Man kann sagen was man will, irgendwo kommt immer ein berufsempörtes Schneeflöckchen aus seinem Keller und dreht dir die Worte im Mund um.
 
Es sind diese Momente, in denen ich das Internet hasse.
Ich schreibe schon extra "runterskalierte Version". Wenn ich es runterskaliere, ist es wohl kaum gleichgesetzt. Ich bezog mich auf das Verhalten, den Rückruf zu verschleppen, nicht auf die Unfallfolgen.
Muss ich mich jetzt schon im Vorfeld von jedweder möglicher Fehlinterpretation distanzieren, die irgendein Depp daraus machen könnte? Man kann sagen was man will, irgendwo kommt immer ein berufsempörtes Schneeflöckchen aus seinem Keller und dreht dir die Worte im Mund um.

Der einzige der sich im Ton vergreift bist du.
Andere als Depp beschimpfen, die wohl etwas mehr in der Materie sich auskennen, ist grob schlechter Stil. Beste Grüße .
Auf dein Niveau lasse ich mich nicht runter..... aber tob dich mal ruhig aus, wenn es dir gut tut.....
 
Der einzige der sich im Ton vergreift bist du.
Andere als Depp beschimpfen, die wohl etwas mehr in der Materie sich auskennen, ist grob schlechter Stil. Beste Grüße .
Auf dein Niveau lasse ich mich nicht runter..... aber tob dich mal ruhig aus, wenn es dir gut tut.....
Hast Recht, der "Depp" war unnötig. Tut mir leid. Zum Rest stehe ich jedoch. Wenn man etwas bewusst falsch verstehen will und du mir hier das Herunterspielen von brennenden Opfern unterjubeln willst, musst du dich nicht wundern, wenn eine Reaktion kommt.
Und sofern du dich nicht selbst in einem brennenden Pinto gelegen hast, vermute ich, dass sich niemand von uns beiden besser als der andere in der Materie auskennt.
 
Hast Recht, der "Depp" war unnötig. Tut mir leid. Zum Rest stehe ich jedoch. Wenn man etwas bewusst falsch verstehen will und du mir hier das Herunterspielen von brennenden Opfern unterjubeln willst, musst du dich nicht wundern, wenn eine Reaktion kommt.
Und sofern du dich nicht selbst in einem brennenden Pinto gelegen hast, vermute ich, dass sich niemand von uns beiden besser als der andere in der Materie auskennt.
Doch. Ich werde regelmäßig geschult darin wie man mit diesen Dingen umgeht. Und hatte beruflich auch schon direkt damit zu tun.
Die Folge eines Ausfalls ist unmittelbar mit der Handlung verbunden wenn man bewertet was man tun muss.
Es gibt hier kein runterskalieren. Und auch kein hochskalieren. Bewusstes Schindluder ist hier noch mal besonders zu trennen. Und Emotionen helfen bei solchen Diskussionen überhaupt nicht.

Meine Kurbel gehört übrigens auch"dazu", ist völlig einwandfrei, für mich abgehakt.
Ab wann Ausfälle auf ein grundsätzliches Problem hinweisen ist im Nachhinein immer deutlich leichter zu sagen als wenn die ersten Fälle auftreten (it's not that easy). So gesehen, der Austausch von bis zu 10 Jahre alten Teilen ist recht umfangreich und wirst du bei Automobilindustrie nur in groben Fällen finden.
 
Doch. Ich werde regelmäßig geschult darin wie man mit diesen Dingen umgeht. Und hatte beruflich auch schon direkt damit zu tun.
Die Folge eines Ausfalls ist unmittelbar mit der Handlung verbunden wenn man bewertet was man tun muss.
Es gibt hier kein runterskalieren. Und auch kein hochskalieren.
Wenn man bewertet, ist grundsätzlich natürlich auch eine Skalierung möglich.
Aber Schwamm drüber. Tut mir sehr leid, dass ich deinem hohen moralischen Standard mit meinem Vergleich nicht gerecht werden konnte. Ich bin mir sicher, dass dir alle Opfer von Produktionsfehlern für deinen energischen Einsatz im Internet in ihrem Namen auf ewig dankbar sein werden.
 
Wenn man bewertet, ist grundsätzlich natürlich auch eine Skalierung möglich.
Aber Schwamm drüber. Tut mir sehr leid, dass ich deinem hohen moralischen Standard mit meinem Vergleich nicht gerecht werden konnte. Ich bin mir sicher, dass dir alle Opfer von Produktionsfehlern für deinen energischen Einsatz im Internet in ihrem Namen auf ewig dankbar sein werden.
Völlig daneben. Werde glücklich mit deiner Attitüde, aber meine nicht, dass andere Beifall klatschen über deinen Tonfall.
Ich nutze jetzt die Mute Funktion.... an sich ist die Diskussion doch recht interessant, da blende ich einfach mal jemanden aus, der den guten Ton nicht wahren will
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bewertet, ist grundsätzlich natürlich auch eine Skalierung möglich.
Aber Schwamm drüber. Tut mir sehr leid, dass ich deinem hohen moralischen Standard mit meinem Vergleich nicht gerecht werden konnte. Ich bin mir sicher, dass dir alle Opfer von Produktionsfehlern für deinen energischen Einsatz im Internet in ihrem Namen auf ewig dankbar sein werden.
Schalt mal ein paar Gänge runter. Kann Deine Erwartungshaltung nicht nachvollziehen.

Es geht hier immer noch um Risikobewertung und nicht um ein allgemeines Ausschließen von Risiko. Eine nach und nach delaminierende Fahrradkurbel halte ich für sehr überschaubar hinsichtlich der Gefahr für Leib und Leben. Diese Gefahr wird durch die aktuellen Maßnahmen seitens Shimano noch weiter minimiert. Ich habe eine betroffene Kurbel und fühle mich damit völlig ausreichend seitens Shimano informiert und fahre diese Kurbel weiter ohne jegliche Sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten