• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SHIMANO Di2 105 Akku mit 2 Adern anschliessen - Polarität?

Quasarmin

Renndönner
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
233
Reaktionspunkte
204
Ort
Eckernförde
Moin
Ich versuche gerade mein neu geliefertes Rose Reval AL mit der neuen Shimano 105 Di2 Schaltung zusammenzubauen. Dabei gibt es ein Problem, aus dem Sattelrohr schauen 2 Drähte mit Buchsen, ein Draht ist rot gekennzeichnet (vermutlich Plus).
Der Akku in der Sattelstütze hat drei Buchsen, eine ist mit einem Stopfen verschlossen, zwei sind frei. Allerdings gibt es auf dem Akku Stecker keine Kennzeichnung welcher der beiden Drähte wo rein gesteckt werden muss, bzw. keine Polaritätsangaben. Die mitgelieferte Dokumentation beschreibt den Anschluss mit nur einem Kabel. Das ist wahrscheinlich die bisherige Ausführung bei der ein Koaxialstecker verwendet wurde der in die mittlere Buche gesteckt wird. Diese Buchse ist wahrscheinlich auch der Plus Anschluss, weil auch an der Seite eine zweite Kontaktstelle ist. "Wahrscheinlich" deswegen, weil ich keinerlei Dokumentation dazu finde, weder bei Shimano, noch bei Rose auf den Serviceseiten, auch auch durch Suchen im Internet habe ich nichts zu dem Zweidrahtanschluss gefunden. Hat jemand bereits Erfahrung und Wissen zu diesem Anschluss?

Gruß Armin
 

Anzeige

Re: SHIMANO Di2 105 Akku mit 2 Adern anschliessen - Polarität?
Es sieht wohl so aus als ob bei Dir der Stecker abgerissen ist. Normalerweise geht ein Kabel zum Schaltwerk nach hinten und ein Kabel zum Umwerfer am Kettenblatt. Alles ist gesteckt und dort werden keine einzelnen Adern in den Akku gesteckt, sondern nur je ein Miniatur Stecker. Der dritte Blindstopfen ist normal, bzw. muss so sein.
 
Sie nicht auch das etwas abgerissen ist, ich habe nach dem Aufpacken die auf den Bildern gezeigte Situation vorgefunden. In Internet habe ich bisher auch nur die Version mit einem Stecker gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_9593.jpg
    IMG_9593.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_9594.jpg
    IMG_9594.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 439
Ich glaube das der Rote (plus) in die mittlere Buchse muss, und der anderen in die zweite freie Buchse. Wenn die Schaltung aber keinen Verpolungsschutz hat, wars das wenn diese Annahme nicht stimmt.
 
Ich glaube das der Rote (plus) in die mittlere Buchse muss, und der anderen in die zweite freie Buchse. Wenn die Schaltung aber keinen Verpolungsschutz hat, wars das wenn diese Annahme nicht stimmt.
Also ich habe beim Zusammenbau meiner Di2‘s die Kabel immer irgendwie zusammen gesteckt. Da habs keine Farben, Plus oder Minus…
 
Mein Verständnis wäre, das ein Kabel zum Schaltwerk hinten geht und eins zu dem vorne. Jeweils in getrennten Strom/Daten Kreisläufen.

Ich meine das einzige was man beachten sollte, dass das Schaltwerk mit dem Ladeanschluss in den mittleren Pin gesteckt wird. (Stand bei meiner Anleitung so ist ähnlich)
 
Soweit ich weiß kannst du das stecken wie du willst, da gibt es nichts zu beachten mit plus oder minus. Also die Schaltung killen kannst du damit nicht killen. Einzig wichtig ist dass Schaltwerk in die Mitte muss offiziell, aber klappt auch ohne diese Regel. Vermute das rote ist nur dazu da, damit man weiß welches Kabel zum Schaltwerk gehört und nicht anfängt dran blöd rumzuziehen. Aber aufpassen wenn du die Stütze in den Rahmen steckst, dass du nicht ausversehen ein Kabel einklemmst.
 
Die Di2 Kabel haben doch in sich doch immer 2 Adern. Ist also egal wo du was einsteckst, da gibts kein plus oder minus.
Rose hat wohl um das eine Kabel nur einen Schrumpfschlauch gemacht, damit die selber wissen beim Montieren, woher das Kabel kommt.
 
Moin!
Ich habe mir das gleiche Rad zugelegt und Stand bei der Montage vor der gleichen Frage.
Ich habe nach ein wenig "am Kabel wackeln" herausgefunden, dass das schwarze Kabel zum Umwerfer führt und das rote Kabel zum Schaltwerk. Ich habe das schwarze Kabel an den "einfach" Anschluss angeschlossen und das rote an einen der beiden anderen. Bei mir war ab Werk kein"Dummy" auf einem freien Anschuss gesteckt.
Schaltung wird mit Strom versorgt und schaltet sachgerecht.

Viele Grüße

Jan
 
Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, dass die beiden Stecker vorhanden und intakt sind. Da an der Batterie ein Anschluss rot gekennzeichnet ist, habe ich immer das rot markierte Kabel entsprechend angeschlossen. Wie schon geschrieben wurde, sind es zweipolige Kabel / Verbinder. Hat also mit Plus/Minus nichts zu tun.

Bei dem Rad ist auch ein Werkzeug vorhanden, mit dem man die Kabel ein- und ausclicken kann. Auf dem Bild kann man bei den Steckern auch die Nuten erkennen, in die das Werkzeug eingreift. Das sollte man bei der Demontage auch tunlichst nutzen. Sonst reißt man u.U. das Kabel aus dem doch recht fest sitzenden Stecker.
 
Hallo, ich habe jetzt auf einer Händlerseite entdeckt, das es sich immer um zweiadrige Kabel handeln und nicht im Einzelnadern. Es ist mein erster Kontakt mit dieser Schaltung und ich wusste das nicht. Diese rote Markierung und die sehr dünnen Kabel haben mich in den Glauben versetzt das es sich im zwei Plus/Minus Drähte handelt. Es handelt sich im die sehr dünnen EW-SD50. Ich konnte auch nicht erkennen das diese Stecker koaxial aufgebaut sind. Ich der Doku von Shimano und Rose stand kein Wort darüber und auf der Skizze von Shimano ist nur ein Kabel abgebildet. Inzwischen ist der Akku angeschossen und die Schaltung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rad ist auch ein Werkzeug vorhanden, mit dem man die Kabel ein- und ausclicken kann. Auf dem Bild kann man bei den Steckern auch die Nuten erkennen, in die das Werkzeug eingreift. Das sollte man bei der Demontage auch tunlichst nutzen. Sonst reißt man u.U. das Kabel aus dem doch recht fest sitzenden Stecker.
Stimmt, das Werkzeug ist dabei. Konnte ich bei dem (von Rose? ) rot markierten Kabel zunächtst nicht ansetzen, weil der rote Schrumpfschlauch über den Stecker geht.
 
Das ist der Anschluss für das Schaltwerk. Vertauscht man die Kabel geht nix, passiert aber auch nix.
Hast du das mit 105 Di2 ausprobiert?

Ich habe bis jetzt solche Information in der Shimano-Doku nicht gefunden. Ich habe gefunden, dass der mittlere Anschluss belegt sein muss, aber nicht, dass dort unbedingt das Schaltwerk angeschlossen sein muss.

Schließen Sie bei Verwendung des Produkts ein Stromkabel unbedingt an den mittleren E-TUBE-Anschluss an. Das Produkt funktioniert nicht normal, wenn kein Stromkabel an den mittleren E-TUBE-Anschluss angeschlossen wird.
https://si.shimano.com/de/dm/RAGN010/overall_diagram

Mittlerer E-TUBE-Anschluss (bei Verwendung muss hier stets ein Stromkabel angeschlossen sein
Schließen Sie bei Verwendung des Produkts ein Stromkabel unbedingt an den mittleren E-TUBE-Anschluss an. Das Produkt funktioniert nicht normal, wenn der mittlere E-TUBE-Anschluss frei bleibt.
https://si.shimano.com/de/dm/BT0002/install_battery
 
Zurück
Oben Unten