• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano - Bezeichnung der Gruppen

oli-w

Nicht mehr ganz so dick!
Registriert
3 November 2015
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
663
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Bezeichnung bei Shimano für welche Gruppe steht? An meinem aktuellen Renner hab ich beispielsweise die Ultegra 8600, die ist 11fach. Wie sieht das bei den anderen Gruppen aus, bei den 600ern etc.
Ich hab hier im Forum und auch mit Tante Google nichts gefunden. Da ich aber irgendwann mal einen eigenen Renner aufbauen möchte, wäre es gut zu wissen, welche Bezeichnung für welche Gruppe steht.

Könnt ihr mir helfen, vielleicht sogar einfach mit einem Link?
 
"Ultegra 8600" gibt es nicht ----> 6800.
Für nähere Infos die Gruppenzugehörigkeit betreffend suche am besten auf der homepage von Paul Lange oder direkt bei Shimano.
 
Also weder bei Paul Lange noch bei Shimano werde ich fündig, was die alten Gruppenbezeichnungen angeht. Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof dazu. Ich dachte, da ihr hier immer mit den Bezeichnungen bei Suche/Biete um euch werft, wisst ihr ganz genau, hinter welcher Bezeichnung welche Gruppe steckt.
 
Bei den Shimano-Bezeichnungen handelt es sich um Geheimwissen, das in einem öffentlichen Forum wie diesem nicht so ohne Weiteres ausgeplaudert wird.
 
105 er: 1055, weiter weiss ich nicht :)
600/Ultegra: 620x, 640x, .... 680x....
Dura Ace: 720x; 740x, 770x,......9000...

Es gibt da sicher eine Tabelle, oder musste dich eben einlesen.
 
Also weder bei Paul Lange noch bei Shimano werde ich fündig, was die alten Gruppenbezeichnungen angeht. Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof dazu.
Bist Du nicht. Die Seiten von Paul Lange sind konsequent auf die Modellpolitik von Shimano abgestimmt: immer schön neues Zeug kaufen. Bloß nicht altes Material weiter verwenden oder reparieren, da braucht man doch die Dokumentationen auch nicht mehr...

Übersichten über Shimano Gruppen findest Du hier: www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano
 
Vielen Dank! Das bringt mich schon einen ganzen Schritt weiter. Sehe ich das richtig, dass es die 640x als 6fach und auch als 7fach gab?
 
Bis vor einiger Zeit konnte man bei Paul Lange noch die alten Explosionszeichnungen einsehen.
Die scheinen das gelöscht zu haben. "Bloß nix mehr reparieren und neu kaufen..."... die oben von
@Salamander geäußerte Vermutung scheint zuzutreffen. :eek:
 
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Bezeichnung bei Shimano für welche Gruppe steht? An meinem aktuellen Renner hab ich beispielsweise die Ultegra 8600, die ist 11fach. Wie sieht das bei den anderen Gruppen aus, bei den 600ern etc.
Ich hab hier im Forum und auch mit Tante Google nichts gefunden. Da ich aber irgendwann mal einen eigenen Renner aufbauen möchte, wäre es gut zu wissen, welche Bezeichnung für welche Gruppe steht.

Könnt ihr mir helfen, vielleicht sogar einfach mit einem Link?

Hier wird dir geholfen Velobase zB Shimano 600 http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=cef01d4e-8d9a-4613-920d-89b54b10dbbc
 
Wenn man sich auch noch mit dem neuen Shimano-Zeugs beschäftigt sollte man http://si.shimano.com/ kennen, dort sieht man auch je nach Gruppe die Vorgängergenerationen ein wenig zurück - z.B. Ultegra -> 6800 / 6700 / 6600 / 6500. Früher gab es auch noch ältere Anleitungen (die bei Shimano eigentlich sehr gut sind), die muß man aber mittlerweile im WWW suchen.

Und die ganz banale Antwort auf die Frage "wo steht das wie welche Gruppen heißen" lautet natürlich Wikipedia.
 
Das kann kaum stimmen, wenn bereits RD-7402 8-fach war.
Und wieso sollte die letzte Ziffer (hier also eine "2") auf 7-fach hindeuten ?
RD-7400 und RD-6400 hingegen waren 7-fach; 8-fach war dann ab RD-6401.

Döswegen schrieb ich "glaub ich", es sollte nur als Beispiel ohne Gewähr gelten.

Aber gut, jetzt weiss ich das meine Nabe eine 6400 ist, weil 7fach mit UG/HG Freilauf. :)
 
UG/HG Freilauf ist das beste, was es gibt.
Und mehr als 7 Gangstufen brauchen sowieso nur die untrainierten Luschen. :D

Jooaaahhh, aber STI/Ergo sind auch ganz nett.
Und ich musste bei Campa 8fach feststellen, dass es auch da zwei verschiedene Kassettenaufnahmen gibt. :mad:

UG/HG ist da natürlich super. :)
 
Zurück
Oben Unten