• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Bremshebelgummis demontieren - aber wie?

joe-tofu

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen!

Ich habe vorige Woche zugeschlagen und ein altes Enik (ich weiß, gewinnt eh nix) mit kompletter Shimano 600-Gruppe gekauft.

Läuft alles perfekt, allerdings würde ich gern das Lenkerband tauschen und habe nun keine Ahnung, wie ich die Bremshebelgummis der 600 Arabesque zerstörungsfrei runter und nach der Lenkerbandmontage wieder drauf bekomme :D

Oder zieht ihr die Gummis zum Lenkerbandmontieren mit irgendeinem Trick nur vom Lenker weg (allerdings sind meine schon recht spröde und werden sowas nicht aushalten)?

Meine Bremshebel sehen exakt so aus, die Gummis sind nur nicht ganz so eingerissen:

r2c159dxgkj.jpg
 
Normalerweise kannst du die Gummis nach vorne stülpen, das sollten sie aushalten.

Wenn sie reisen gibt es immernoch guten Ersatz von Dia Compe oder Crane Creek, weiß grade aber nicht mehr welche besser auf die Arabesque-Hebel passen. Wäre natürlich schade, aber das sind eben auch Verschleißteile :)
 
Okay, dann sind sie mittlerweile einfach zu alt und spröde. Versuche ich, die Gummis umzuklappen, reißt mir das Material ein :-/
 
Hier hab ichs gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1055#post-3186282

Cane Creek sind wohl für die Arabesque nicht so toll. Naja probier erstma zu stülpen, wenn sie reisen sollten kannst du ja nochmal über Ersatz nachdenken :)

Achso, auf Nummer sicher gehst du im Prinzip wenn du die Bremshebel abmontierst und nur die Schellen am Lenker mit Befestigungsschraube lässt, habe ich bisher aber nur bei eingenähten Lenkern gesehen, denke das ist na Frickelei mit "normalem" Lenkerband, aber da fehlt mir die Erfahrung.
 
Hier hab ichs gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1055#post-3186282

Cane Creek sind wohl für die Arabesque nicht so toll. Naja probier erstma zu stülpen, wenn sie reisen sollten kannst du ja nochmal über Ersatz nachdenken :)

Achso, auf Nummer sicher gehst du im Prinzip wenn du die Bremshebel abmontierst und nur die Schellen am Lenker mit Befestigungsschraube lässt, habe ich bisher aber nur bei eingenähten Lenkern gesehen, denke das ist na Frickelei mit "normalem" Lenkerband, aber da fehlt mir die Erfahrung.
habe mir für die arabesque die dia compe 202/204 hoods bestellt und berichte dann hier oder im bastelthread..
 
Das die Cane Creek passen ist wohl Glückssache (in englischsprachigen Foren werden auch häufig passende berichtet, ab und zu klappt die Montage wohl auch weniger unproblematisch).

Nunja, eigentlich wollte ich die bisherigen ja noch weiterbenutzen, da ich ja eigentlich "nur" das Lenkerband tauschen wollte :D
Naja, ich werde das Umklappen mal riskieren.

Sorry, dass ich so "blöd" frage, aber ich habe die Bremshebel nie unmontiert gesehen und finde gerade auch kein Bild mit demontierter Schelle:
Die Schelle bleibt vermutlich ohne verschraubten Bremshebel nicht von alleine am Lenker, oder ist die extra gesichert?

Müsste in dem Fall sowieso erstmal rausfinden, wie ich den Bremszug aushänge. Ich komme vom Mountainbike und fahre da seit über 15 Jahren Hydraulikbremsen – Bremsen mit Zug sind mir also als Schrauber völlig fremd ;)

Was bedeutet denn das "umwickeln" der Bremsgummis? Vermutlich, dass das Lenkerband über den Bremsgummi führt, richtig? Darf ich fragen, wie das dann aussehen würde?
 
Schraub die Hebel los und dann wirst du seh'n - das ist kein Hexenwerk.
Um Lenkerband zu wickeln musst'e sowieso die Hebel runter bauen. Du wickelst um die Schellen herum und setzt danach die Hebel wieder drauf.
Und wenn du die losen Hebel inner Hand hältst, erübrigt sich jede Frage nach der Montage der Gummis.
 
Ich dachte, man wickelt um die Hebel und die Schelle herum wie auf zahllosen Youtube-Videos zu sehen? Also .. zumindest bei den aktuellen Hebeln macht man das wohl so :D
 
Verstehe nicht wie du darauf kommst, das die Cane Creek nicht immer passen sollten!?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Lenkerband abwickeln

Stelle der Schellen am Lenker markieren

Züge an den Bremsen entspannen

Bremshebel von vorne per Inbus demontieren

Neues Lenkerband wickeln (natürlich Schellen an der richtigen, markierten position mit einwickeln)

Bremshebel wieder montieren

Züge wieder spannen

EDIT: @a.j.h. war etwas schneller... ;)
 
Okay, wenn man die Hebel so oder so demontieren muss ist die Idee mit der Schellenmarkierung natürlich sinnvoll. Wie oben geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass man das Lenkerband bei montierten Hebeln neu wickelt (wie gesagt ... wie bei "neuen" Bikes).

Dann hoffe ich mal, dass ich die Hebel runter bekomme ;)

Vielen Dank
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Lenkerband bei montierten Hebeln neu wickelt (wie gesagt ... wie bei "neuen" Bikes).

Kann man...muss man aber nicht! Bei Hebeln die recht "kurze" Gummis haben, kann es Sinn machen den Hebel mit einzuwickeln.

Bei Arabesque hatte ich aber, sowohl mit original Hütlis, als auch mit den Cane Creek keine Probleme mit der "nur-Schellen-einwickel" Variante
 
Um-die-Hebel-wickeln ist gagge, weil dann die Gummis total fett auftragen. Bei modernen Hebeln (Schremshebel) auch - ich habe meine Ultegra-10-fach-Schremshebel auch abmontiert, das serienmässige Lenkerband runtergewickelt und das neuen Band unter die Hebel gelegt. Dass man das heutzutage immer häufiger sieht, liegt vor allem an der Faulheit der Hersteller bzw. dem Zeitdruck bei der Vormontage. Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären. Und wenn es noch weitere 10.000 U-Tube-Filmchen gibt, auf denen es anders gemacht wird,.. Richtiger wird's dadurch nicht.
 
Okay, super!
Dann laufe ich auch weniger Gefahr, mir die alten "Hütlis" zu zerfetzen (hätte die gern noch behalten ... sehen irgendwie schick aus *haha*).

Danke für die Hilfe! Gibt es u. U. irgendwo ein Referenzbild, wie das Lenkerband dann NUR mit den Schellen aussieht? Damit ich so ungefähr eine Ahnung von der Wickeltechnik bekomme (denke allerdings, dass ich das auch so hin bekomme :D)
 
Okay, super!
Dann laufe ich auch weniger Gefahr, mir die alten "Hütlis" zu zerfetzen (hätte die gern noch behalten ... sehen irgendwie schick aus *haha*).

Danke für die Hilfe! Gibt es u. U. irgendwo ein Referenzbild, wie das Lenkerband dann NUR mit den Schellen aussieht? Damit ich so ungefähr eine Ahnung von der Wickeltechnik bekomme (denke allerdings, dass ich das auch so hin bekomme :D)

Wickel einfach mal...da kann man eigentlich nichts falsch machen :daumen:
 
Keine Ahnung, wo's Bilder gibt - Aber:
- Solange du vom Unterlenker zum Oberlenker wickelst, ist erstmal nix verloren.
- Und von Innen nach Aussen - damit das Band zuzieht, wenn man am Oberlenker greift.
- Einen kleine Streifen (3 bis 4 cm) Lenkerband legst du vorab um die Schelle
 
Zurück
Oben Unten