• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claris Umwerfer und Kurbel statt 600 Tricolor

Moment!
Du hattest Rahmenschschalter und es war der FD 6400 montiert.
Wahrscheinlich hast du hinten nur 7 Ritzel.
Dann passt ein 8-fach Kranz nicht weil der Freilaufkörper nicht breit genug ist...
Tatsächlich hatte ich bereits zuvor eine 8-Fach Kassette drauf. Also Rahmenschaltung 2x8, funktionierte auch alles.
 
(...) Allerdings ist mir jetzt bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel unter Last springt. Da es sich um eine neue Kette handelt und das Problem beim großen und kleinen Kettenblatt gleichermaßen auftritt, gehe ich davon aus, dass es wohl an der Kassette liegen muss. Kann es sein, dass nur das kleinste Ritzel so enorm abgenutzt ist, dass es dort zu Lastsprüngen kommt? Rein äußerlich sieht das nämlich noch ganz okay aus.

Es kann auch sein, dass Du ein steifes Glied hast!
Also in der Kette, meine ich. Das passiert gern mal an ihrer Verbindungsstelle, wenn der Niet zu stramm sitzt oder das Schloss nicht richtig einrastet. Und auf kleinen Ritzeln fällt es dann eher auf, weil da insgesamt weniger Glieder in die Zähne greifen oder die steife Stelle das Schaltwerk zum Ausweichen nach unten zwingt, vielleicht auch kurz im Käfig hängenbleibt.
Dreh die Kette auf dem kleinsten Ritzel doch mal ganz langsam von Hand durch und schau, ob da irgendein Glied nicht sauber abrollt. Wenn ja, biegst Du diese Stelle einfach ein wenig seitlich hin und her, bis sie voll beweglich ist.

Edit:
Eine andere Fehlerquelle kann der Lockring (nicht Cockring!) sein, auch ohne steifes Glied. Für die HG-Kassetten gibt es verschiedene, je nach Größe des kleinsten Ritzels. Verwendet man den Standard-Lockring für 12-/13er Ritzel mit einen 11er, sitzt die Kette auf dem Ring auf und greift nicht richtig in die Zähne.
 
Edit:
Eine andere Fehlerquelle kann der Lockring (nicht Cockring!) sein, auch ohne steifes Glied.
Wenn es weder das Eine (steife Glied) noch das Andere (nicht Cockring) ist, dann hilft es auch nicht, den Schlauch zu flicken (nicht! ficken!)!
SCNR :rolleyes:
Das wären jetzt alle? Fahrrad-Werkstatt-Zoten beisammen.
 
Oh mann... und ich wollte doch nur helfen...
 
Zurück
Oben Unten