• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Brems/Schalt Kombi tauschen in "normale" Bremsen und Schalthebel

jo67

Mitglied
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Radfreunde,
ich habe mich heute neu angemeldet um euch gleich um einen Ra(d)t zu fragen!

Und zwar habe ich ein altes Rennrad mit einer Shimano 600 Gruppe darauf.
Aufgrund meines Alters (50+) möchte ich mir dieses Rad umbauen.
Also mit einem geraden Lenker oder Bügel (mal sehen).

Jedenfalls sind auf meinem Rennrad noch die Shimano 600 Brems/Schalthebel montiert.
Die funktionieren leider nicht auf einem normalem Lenker daher nun meine Frage:
Welche Bremshebel und welche Schalthebel (Fingerhebel) kann ich verbauen?

Würde zB. eine Deore XT oder LX etc Brems/Schaltkombi von einem Mountainbike funktionieren?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Was für Probleme können auftauchen?


Ich freue mich auf euere Antworten.
Beste Grüße aus Offenbach,
Jörg
 

Anzeige

Re: Shimano 600 Brems/Schalt Kombi tauschen in "normale" Bremsen und Schalthebel
Was ist denn überhaupt verbaut? 600er ist ja erstmal ein dehnbarer Begriff und deckt 1975-1999 mit 5-fach bis 9-fach Schaltungen ab wenn ich das mal schnell überfliege.

Also - was für eine Schaltung und was für Schalthebel?
 
Komplett Shimano 600 (also Schaltung, Umwerfer, Bremsen) vorne sind 2 große Ritzel hinten sind 8 kleinere (am Hinterrad)
Auf den Schalthebeln kann ich nur Shimano 600 Total Integration lesen,
wo finde ich den die Typennummern an den Hebeln?
Danke und gruß
 
Dann sollten die Shimano SL-R440-8 Schalthebel passen - ob man auch einfach MTB-Komponenten nehmen kann können die anderen Experten sagen ;)
 
Ja, die Hebel wären schon mal schön!
Danke.
Hoffe ich bekomme noch eine Antwort zu den Bremshebeln!
 
Ach ja , es müssen natürlich nicht unbedingt MTB-Komponenten sein.
Ich bin für alles offen was passen könnte, für den Schalt/Bremsgruppentyp :)
 
Wie Tichy schon geschrieben hat, wären die Shimano SL-R440-8 möglich und dazu die Bremshebel BL-R550 (silber). Ob du sie bei Rose oder bike-components wie von Tichy verlinkt kaufst schenkt sich nicht viel. Du kannst auch 8-fach MTB Komponenten nehmen, solltest nur darauf achten, dass die Bremshebel für Cantilever und nicht V-Brakes sind (diese haben einen anderen Hebel und bremsen nicht so gut mit Rennradbremsen).

Hättest du vielleicht Interesse deine Schaltbremshebel zu verkaufen? Ich suche solche noch.

Gruß
 
Ob das wirklich so "easy" ist?
hast du das schon mal gemacht?
Ich meine aus einem Rennrad ein Speedbike ?
Es ist schon einige Jahre her, da hat man mir in einem Radladen erklärt
das es sehr schwer ist verschiedene Komponenten zu "mischen", da die ja unter anderem ganz andere
Zugkräfte entwickeln und auch der Zug an sich viel stärker sein kann, so das die Züge schnell reissen etc.!
Trotzallem erstmal danke für deine Tips.
 
Danke auch für deine Antwort, Joschko
Wie gesagt, theoretisch müsste es klappen, ich würde (auch)gerne wissen ob es jemand schon mal gemacht hat :)
Sobald ich das Rad umgebaut habe, melde ich mich gerne wegen den Brems/Schalthebeln bei dir.
 
Alle Komponenten die ich genannt habe hat Shimano selbst genau zu dem Zweck produziert. Du bist ja nicht der erste der das macht.

Ich bin den Weg andersherum gegangen, mit geraden Lenkern hatte ich nur Probleme, die flexiblere Haltung bei Rennradlenkern weiss ich mehr zu schätzen.

Edit:
Es ist schon einige Jahre her, da hat man mir in einem Radladen erklärt das es sehr schwer ist verschiedene Komponenten zu "mischen", da die ja unter anderem ganz andere Zugkräfte entwickeln und auch der Zug an sich viel stärker sein kann, so das die Züge schnell reissen etc.!

Das war eine Erklärung für Dummies. MTB V-Brakes und Rennradbremsen haben unterschiedliche Hebelübersetzungen, daher müssen die Komponenten passen. Bei der Schaltung weiss ich nicht ob es da andere Seileinholwege gibt (hinten bei MTB 10fach auf alle Fälle, vorn keine Ahnung). Ist aber müssig da es ja wie gesagt Flatbar-Hebel von Shimano für RR-Komponenten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal versuchen mir die Teile zu besorgen.
Tja, mein Rücken macht leider nicht mehr mit und daher muss ich "etwas" aufrechter fahren :)
Sonst würde ich das Rennrad schon so lassen wie es ist.
Danke und beste Grüße,
 
Komplett Shimano 600 (also Schaltung, Umwerfer, Bremsen) vorne sind 2 große Ritzel hinten sind 8 kleinere (am Hinterrad)
Auf den Schalthebeln kann ich nur Shimano 600 Total Integration lesen,
wo finde ich den die Typennummern an den Hebeln?
Danke und gruß
Diese Bremsschalthebel, im Falle von Shimano auch STIs genannt, haben die Typenbezeichung ST-6400. Ich hab nie ausprobiert, diese Schaltung mit MTB-Komponenten zu kombinieren, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß ein solches Vorhaben klappen könnte, denn seinerzeit waren Komponenten fürs Rennrad und fürs MTB noch kompatibler miteinander als heute. Beim Umwerfer hab' ich trotzdem mehr Zweifel als beim Schaltwerk. Möglicherweise gibt's irgendwo bei Sheldon Brown Hinweise.

Edit: Die ersten 8fachen MTB-Komponenten waren, glauebe ich, noch für Cantis geeignet. Da müßte das Hebelverhältnis passen.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatbar = flacher, gerader Lenker wie das was dran soll (im Gegensatz zum Rennlenker = Drop Bar)
 
Das habe ich schon öfter gemacht, siehe zuletzt auch hier mit Rahmenschalthebel. Oder mal ein eine lila Phase, das aber wieder zum Rennrad wurde, die Daumenschalthebel funktionieren genauso gut wie die anderen.
Das Bianchi (Damenrennrad Anfang 90er, habe keine Bilder auf dem Rechner) meiner Frau habe ich mit 7fach MTB/ATB CX 400 Schalthebeln ausgestattet, funktioniert einwandfrei.
20150613_200530 Kopie 2.jpg
SAM_3833 Kopie.JPG
2014-09-14_16-46-56_295 Kopie.jpg

Diese "alten Schalthebel" würden gehen und dazu noch die bereits genannten Bremshebel.
Ob diese Kombination geht, kann vielleicht @fuerdieenkel beantworten. Sein Aufbau sieht nach dieser XT-Gruppe aus. Ich vermute, dass die Hebel für beide, Cantilever und V-Brakes einstellbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon öfter gemacht, siehe zuletzt auch hier mit Rahmenschalthebel. Oder mal ein eine lila Phase, das aber wieder zum Rennrad wurde, die Daumenschalthebel funktionieren genauso gut wie die anderen.
Das Bianchi (Damenrennrad Anfang 90er, habe keine Bilder auf dem Rechner) meiner Frau habe ich mit 7fach MTB/ATB CX 400 Schalthebeln ausgestattet, funktioniert einwandfrei.
Anhang anzeigen 243487 Anhang anzeigen 243490 Anhang anzeigen 243491
Diese "alten Schalthebel" würden gehen und dazu noch die bereits genannten Bremshebel.
Ob diese Kombination geht, kann vielleicht @fuerdieenkel beantworten. Sein Aufbau sieht nach dieser XT-Gruppe aus. Ich vermute, dass die Hebel für beide, Cantilever und V-Brakes einstellbar waren.
Ja, so wie das silberne, soll meines auch aussehen.!
 
Zurück
Oben Unten