• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12 fach STI Kompatibilität zu alten Bremssätteln

Hip91

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe zwar im Netz ein bisschen was gefunden, aber so 100% werde ich nicht schlau draus. Laut Shimano sind die neuen 12 fach STIs ja nicht kompatibel mit den alten Bremssätteln. Was mich aber wundert ist das in der Liste ein BR-RX400 als kompatibel drin steht. Für mich macht es dann wenig Sinn warum die anderen nicht gehen. Hat vielleicht jemand schon neue STI mit alten Bremssätteln gekoppelt umd Erfahrung damit? Danke und Gruß Andreas
Screenshot_20240225_115550_Drive.jpg
 
Hier im Forum war das schon Thema. Geht scheinbar wirklich nicht. Suche nach dem Shimano 12-fach Thread. Ich glaube da waren Erfahrungen damit beschrieben. Da haben auch erfahrene Schrauber aufgegeben.
Umgekehrt müsste es gehen. Also 11-fach STI und neue Bremssättel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurzzeitig die Ultegra Di2 12er STIs mit den bei mir verbauten 11er 105er Hydro-Bremsen (vom 2021er Rad) verbaut.

Zumindest im Hobbyraum hat es funktioniert und die haben den
Bremstest im Montageständer "bestanden" 🤫

Dann wurde ich aber doch fündig mit den aktuellen Ultegra Bremssätteln und habe unmittelbar ohne draussen gefahren zu sein auch auf die neuen Ultegra-Bremsen umgebaut

Also auch meinerseits OHNE GARANTIE :daumen:
 
Vorsicht: Der BR-RX400 gehört nicht zur 10f-Tiagra, sondern zur GRX-Familie und in der sind die Sättel in "11- und 12-fach" untereinander kompatibel.

Scheint auch auf den BR-4770 aus der Tiagra zuzutreffen.

Da schein Shimano irgendeinen Kunstgriff in den Sätteln gemacht zu haben, um diese an das Servo-Wave in den höheren Gruppen anzupassen.

g.
 
Aber sind die BR RX400 nicht deutlich älter als die 12 fach Gruppen? Das ist dann eher Zufall oder was unterscheidet die RX400 zu den anderen.. die nicht vorhanden Keramik Kolben?
 
Aber sind die BR RX400 nicht deutlich älter als die 12 fach Gruppen? Das ist dann eher Zufall oder was unterscheidet die RX400 zu den anderen.. die nicht vorhanden Keramik Kolben?
Wie geschrieben, die BR-RX400 gehören zu den GRXen. Alle GRXen kennen dieses Servo-Wave nicht. Das ist ein Trick im Hebel, um eingangs des Hebelwegs am Kolben mehr Weg zu machen. Ich würde vermuten, dass über den gesamten Hebelweg ein anderes Flüssigkeits-Volumen bewegt wird als bei älteren Bremssätteln.

Wenn Shimano bei neueren Bremshebeln und Sätteln, wie dann dem BR-RX400 und dem BR-4770, dieses Volumen anpasst sollte das auch ohne Servo-Wave gehen.

GRX 810 Sättel sind auch nicht 12 fach kompatibel
Laut deiner Liste oben schon...

g.
 
Wie geschrieben, die BR-RX400 gehören zu den GRXen. Alle GRXen kennen dieses Servo-Wave nicht. Das ist ein Trick im Hebel, um eingangs des Hebelwegs am Kolben mehr Weg zu machen. Ich würde vermuten, dass über den gesamten Hebelweg ein anderes Flüssigkeits-Volumen bewegt wird als bei älteren Bremssätteln.

Wenn Shimano bei neueren Bremshebeln und Sätteln, wie dann dem BR-RX400 und dem BR-4770, dieses Volumen anpasst sollte das auch ohne Servo-Wave gehen.


Laut deiner Liste oben schon...

g.
Laut der Liste sehe ich keine Kompatibilität zwischen 12 fach Hebel und 810 Bremssättel.
 
Zurück
Oben Unten