• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11fach Kette mit SRAM22 kompatibel?

TeamPEST

Bike, Coffee and Ride
Registriert
26 April 2010
Beiträge
71
Reaktionspunkte
31
Ort
Im Herzen der Pfalz
Hallo Leute,

der Titel sagt es bereits...
Ich will an meiner SRAM Red22 die Sram-Kette mit dem Kettenschloss durch eine Shimanokette ersetzen. Konnte leider noch keine passende Info finden. Vielleicht weiß einer von euch Bescheid, bzw. hat es schon ausprobiert.


Vielen Dank
 
naja, bei 10 fach war die Kombi jedenfalls kompatibel, aber man weiß ja nicht was sich die Hersteller zwischenzeitlich so alles ausgedacht haben.
Ich war eben jedenfalls zu blöd bei der neuen SRAM Red22 das Kettenschloss zu schliessen. Alles genau nach Anleitung gemacht....ich stand quasi schon wippend auf dem Pedal und man konnte fast sehen, wie sich die Kurbel verwunden hat, aber das Sch... Schloss wollte nicht einrasten.
Jetzt soll halt ne Shimano 11 fach drauf....ich hoffe noch auf ne verbindliche Antwort, ansonsten frag ich morgen mal den Händler und gebe hier Bescheid, für alle anderen, die in Zukunft die gleiche Frage haben sollten.
 
naja, bei 10 fach war die Kombi jedenfalls kompatibel, aber man weiß ja nicht was sich die Hersteller zwischenzeitlich so alles ausgedacht haben...
Natürlich weiß man das. Und wenn man es nicht wüsste, könnte man es messen und wüsste dann, dass die Maße gleich sind. Ritzelabstände und Zahnradbreite sind ja keine Geheimwissenschaften. Über den Rest der Probleme decken wir vielleicht besser den Mantel des Vergessens.;) Wobei bei mir die Blödheit anders gelagert ist. Kettenschlösser habe ich bisher alle zu bekommen, aber dafür kann ich einen niegelnagelneuen Shimano Nietstift aus Schlampigkeit ruinieren. Sogar mit original Shimano-Werkzeug.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß man das. Und wenn man es nicht wüsste, könnte man es messen und wüsste dann, dass die Maße gleich sind. Ritzelabstände und Zahnradbreite sind ja keine Geheimwissenschaften. Über den Rest der Probleme decken wir vielleicht besser den Mantel des Vergessens.;)

Gute Idee mit dem Nachmessen. Wenn ich eine 11fach Shimanokette zum Nachmessen zur Hand gehabt hätte, wäre ich mit etwas gutem Willen sogar vermutlich selbst auf diese herausragende Idee gekommen :bier:.

Aber wie schon gesagt: Ich werde morgen den Händler fragen. Falls der auch keine Antwort darauf hat, werde ich mir einfach ne 11-fach Shimano kaufen und ausmessen ;)

Die Sache mit dem SRAM Kettenschloss hat sich geklärt: Ich hab ein wenig mit der Kette rumexperimentiert. Bei entsprechendem Druck (am besten wohl mit nem Ruck) rastet es sofort ein. Naja, wie auch immer....hab die SRAM-Ketten noch nie so richtig gemocht und werde sie nicht verwenden.
 
Bei Shimano- und SRAM-11-fach beträgt gleichermaßen die Ritzelbreite 1,60mm und der Ritzelabstand 2,36 mm. Deshalb sind nicht nur die Ketten kompatibel, sondern auch die Kassetten und deren Einzelteile. Wenn Du es nicht glauben willst, dann solltest Du vielleicht doch nachmessen. Der Händler wird Dir auch nichts anderes sagen, sofern er überhaupt die genauen Maße kennt.
 
Reiner, jetzt weiß ich echt nicht, was ich sagen soll ;)

Ich stelle hier im Thread ne Frage, du hast die Antwort darauf, rückst aber erst nach deinem 4. Post damit heraus :rolleyes:

Naja, wie auch immer: Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten