• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 R7000 Bremshebel spinnt

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir in der letzten Woche ein Radon Spire 8.0 Disc gekauft mit einer Shimano 105er R7000 Schaltung. Bremsen (Disc) auch von der 105er. Leider kann ich vorne nicht schalten. Aktuell liegt die Kette auf dem kleinen Blatt, es kommt aber keine Bewegung in den Umwerfer, sobald ich die Schaltung betätige. Gleichzeitig macht mir die Vorderbremse Probleme, da die Bremse nicht richtig auslöst.

Könnte es da einen Zusammenhang geben in Bezug auf den Bremshebel? Was könnte ich machen, um das Problem zu lösen?

Bin das Fahrrad bisher nur auf 10km Probe gefahren.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
 
Eigentlich sollte Schaltung und Bremse unabhängig voneinander funktionieren, da die Bremse über Hydraulik läuft und die Schaltung über den Schaltzug.

Was meinst du mit die Bremse löst nicht aus? Tut sich da gar nichts wenn du am Hebel ziehst?
 
Eigentlich sollte Schaltung und Bremse unabhängig voneinander funktionieren, da die Bremse über Hydraulik läuft und die Schaltung über den Schaltzug.

Was meinst du mit die Bremse löst nicht aus? Tut sich da gar nichts wenn du am Hebel ziehst?
Wenn ich vorne und hinten ziehe, kann ich den Hebel für hinten "normal" ziehen und die Bremse funktioniert. Wenn ich vorne ziehe, dann tut sich das nicht sehr viel. Der Bremshebel lässt sich vielleicht maximal einen Zentimeter nach hinten ziehen und das Vorderrad schleift. Ich habe es schon einmal wieder ausgebaut und wieder eingesetzt, um einen Montagefehler auszuschließen. Hat nicht sehr viel geholfen wie es aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Einbremsen des neuen Rades zu tun hat, weil dann ja auch der Bremshebel korrekt auslösen müsste. Aktuell schleift die Bremse dann auch.
 
Da würde ich doch mal den Händler damit konfrontieren und Nacherfüllung des Kaufvertrages fordern. Oder ist das ein Gebrauchtkauf von Privat?
 
dann muss vorn entlüftet und Bremsflüssigkeit aufgefüllt oder die Bremskolben mal kontrolliert werden

in Bezug auf die Schalterei muss man(n) das Grundprinzip verstehen, sowohl Schaltwerk als auch Umwerfer haben interne Federn, gegen die der Zug arbeitet
der Umwerfer geht (normalerweise) federkonform nach innen (das Schaltwerk nach außen), also zum kleinen Blatt - daher musst Du einfach nur den Zug straffen, wie sich mir das so darstellt
 
Vielleicht ist der Schaltzug nicht richtig verlegt und blockiert so den Bremshebel? Ich würde Mal den Gummi von Bremshebel nach vorne stülpen, dann siehst du vielleicht woran es liegt.

Am Vorderrad/Bremssattel liegt es imho nicht, dann würde die Schaltung funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir in der letzten Woche ein Radon Spire 8.0 Disc gekauft mit einer Shimano 105er R7000 Schaltung. Bremsen (Disc) auch von der 105er. Leider kann ich vorne nicht schalten. Aktuell liegt die Kette auf dem kleinen Blatt, es kommt aber keine Bewegung in den Umwerfer, sobald ich die Schaltung betätige. Gleichzeitig macht mir die Vorderbremse Probleme, da die Bremse nicht richtig auslöst.

Könnte es da einen Zusammenhang geben in Bezug auf den Bremshebel? Was könnte ich machen, um das Problem zu lösen?

Bin das Fahrrad bisher nur auf 10km Probe gefahren.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Die R7000 sind doch keine Disc Bremsschalthebel sondern für Felgenbremsen? Mein persönlicher Tipp, zurück zum Händler, deinen Angaben entnehme ich das du keine Ahnung vom Schrauben hast, da machst nur mehr Schaden.
 
Wenn der Umwerfer nicht schaltet, stimmt die Zugspannung nicht. Mit der Shimano-Anleitung aus dem Internet hat man das aber fix behoben.

Die Sache mit der Bremse vorne ist etwas rätselhaft. Bei zu viel Luft in der Leitung hat der Bremshebel kaum Widerstand und lässt sich bis Anschlag ziehen. Vllt. wurde da ein Metall-Bremsbelag verbaut, während die R7000 Scheibe (habe ich am Crosser) nur organische Beläge verträgt, steht jedenfalls bei mir auf der Scheibe drauf. Und man muss Disc-Bremsen natürlich auch einbremsen.
 
Der Bremshebel lässt sich vielleicht maximal einen Zentimeter nach hinten ziehen und das Vorderrad schleift.
Du meinst die Bremse schleift an der Scheibe? Oder schleift tatsächlich das Vorderrad an der Gabel?
In ersterem Fall: Macht sie das permanent, oder nur wenn du den Bremshebel ziehst? In beiden Fällen würde ich mal gucken, ob der Bremssattel sauber zur Scheibe ausgerichtet ist.
 
Zurück
Oben Unten