• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105: Kette hängt beim rückwärts treten, aber nur in 4 Gängen?!

Wenn du 7600km am Schaltwerk nichts gemacht hast, halte ich eine gründliche Komplettreinigung für die wahrscheinlichste Lösung.

Und ja, zeig mal Fotos vom Schaltwerk.

Und dann: Kleines Blatt und die kleinsten Ritzel aufgelegt? Nicht ideal, aber ein sauberes und gut eingestelltes System sollte auch das können.
 
Ist die Kassette nicht fest angezogen und fällt schon fast runter, oder eiert sie? Ist das Schaltwerk fest angeschraubt? Schaltauge gerichtet? Kettenspannung kann schon sein. Bei Klein/Klein stehen die Röllchen ja vieleicht fast waagrecht und da wirken sich verbogene Schaltaugen schon stärker aus.
 
Und ja, zeig mal Fotos vom Schaltwerk.

Und dann: Kleines Blatt und die kleinsten Ritzel aufgelegt? Nicht ideal, aber ein sauberes und gut eingestelltes System sollte auch das können.
Was wenn die Kette zu lang ist?
Deshalb Fotos, ansonsten ist das hier Raterei und ein paar Dinge können nicht ausgeschlossen werden.
 
Solange eine Kette von der Schaltung permanent auf Spannung gehalten werden kann und alle Ritzel genutzt werden können ist die weder zu lang noch zu kurz sondern hat bestenfalls Optimierungsbedarf .
Und das deshalb selbige daneben läuft ist nicht glaubhaft .
Die Kette läuft unterseits des Ritzels daneben weil die obere Rolle der Schaltung eben nicht direkt unter dem Ritzel steht , oder es läuft die Kette schon oben am Kranz daneben wenn der Schräglauf zu groß ist und der Zahn nicht getroffen wird .
Nur so kann es doch sein .
Ich bleibe dabei , rückwärts drehen ist kein sinnvoller Vorgang für die Konstruktion , weil oben eben kein Führungskäfig mit Rollen an dem Parallelogramm ist der die Kette zum Ritzel ausrichtet .
Das rumgerätsel hier schon sonderbar , aber eben Forumswelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Freilauf liegen.
Bei einem Crosser und dem 11er Ritzel schepperte die Kette beim Anhalten auf die Kettenstrebe.
In den kleinen Gängen drehte sich der Freilauf etwas mit dem Rad mit.
Das zuviel an Fett aus der 350er Nabe geholt ==> Besser gewworden.
 
So, hier nun endlich mein Foto. Hoffe, es hilft!

IMG_4230.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 7.600 km nix am Schaltwerk gemacht, kann ich nun nicht sagen. Da ist die zweite Kassette drauf und die dritte Kette, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... und gründlich sauber gemacht hab ich das einmal pro Saison. Zudem zuletzt irgendwann mal am Schaltwerk die beweglichen Teile mit WD40 geschmiert...
 
IMHO ist die Kette zu lang. Der Käfig ist ja schon fast ganz nach hinten gedreht obwohl die Kette noch auf dem 3. kleinsten Ritzel liegt.
Berührt die untere Kette, die von der Kurbel kommt, da nicht schon das obere Schaltwerksröllchen?

Das Schaltauge sieht auch nicht mehr ganz gerade aus.
 
IMHO ist die Kette zu lang. Der Käfig ist ja schon fast ganz nach hinten gedreht obwohl die Kette noch auf dem 3. kleinsten Ritzel liegt.
Berührt die untere Kette, die von der Kurbel kommt, da nicht schon das obere Schaltwerksröllchen?

Das Schaltauge sieht auch nicht mehr ganz gerade aus.
Hab ich‘s nicht gesagt🧐😂
Wo bleibt das Foto von der Seite?
So kann man hier nicht arbeiten 😡
 
Naja, 7.600 km nix am Schaltwerk gemacht, kann ich nun nicht sagen. Da ist die zweite Kassette drauf und die dritte Kette, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... und gründlich sauber gemacht hab ich das einmal pro Saison. Zudem zuletzt irgendwann mal am Schaltwerk die beweglichen Teile mit WD40 geschmiert...
Mit WD40 geschmiert?
Das ist kein Schmierstoff, wann begreifen die Leute es mal endlich, dass WD40 kein Fett ist, sondern im Gegenteil Fett löst.
Himmelarschundzwirn🙄
 
So, hier nun endlich mein Foto. Hoffe, es hilft!

Anhang anzeigen 988664
Auf dem Bild erkenne ich : Die Kette läuft auf Ritzel 3 , die Rolle steht unter Ritzel 2 .
Logisch das die Kette dann daneben läuft , oder wie verstehe ich das Bild sonst ?
Wenn die Kette auf Ritzel 3 läuft muss doch auch die Rolle unter Ritzel 3 sein ...
Seltsam
 
Ja klar, das ist die Ursache, daß in den unteren 4 Gängen das Schaltwerk nicht mehr ganz sauber unter den jeweiligen Ritzeln liegt. Aber bei den anderen Gängen schaltet es ja sauber... ich kann ja nicht bloß diese 4 Gänge einstellen?! Zumal ich die Kombination eher selten nutze.
 
Hier nun nochmal zwei Bilder von der Seite, einmal von der Schaltstellung groß/groß und einmal klein/klein.

IMG_4235.JPG


IMG_4233.JPG


Ist die Kette so wirklich zu lang?? 🤔
Zumindest berührt die Kette, die von der Kurbel kommt, nicht das obere Schaltröllchen.
 
Hier nun nochmal zwei Bilder von der Seite, einmal von der Schaltstellung groß/groß und einmal klein/klein.

Anhang anzeigen 988703

Anhang anzeigen 988702

Ist die Kette so wirklich zu lang?? 🤔
Zumindest berührt die Kette, die von der Kurbel kommt, nicht das obere Schaltröllchen.
M.E. ja , deutlich , in der Stellung groß / groß sollte die Rollenschwinge FAST ausgereizt sein , also ziemlich flach nach vorne zeigen , ein doppeltes Kettenglied Schwenkbereich zur Sicherheitmüssen nachbleiben , mehr nicht .

Warum stimmen denn die Schaltschritte bei dir nicht mit den Ritzelabständen zusammen , die Rollen MÜSSEN von Ritzel zu Ritzel IMMER unter den Ritzeln stehen , egal in welchem Gang , was ist denn da mit der Schaltung oder den Schalthebeln los , passt das Schaltwerk überhaupt zu den Schalthebeln , oder ist das eine falsche Kassette , sind in der Kassette vieleicht falsche Distanzringe drin , das geht so doch nie im Leben .

Zum anschauen der Schritte ist es hilfreich das mal ohne Kette zu schalten , dann kann man an den Ritzeln peilen ober der Rollenkäfig auch darunter richtig "landet" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten