• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Bremskörper an alten 105 Shiftern von 2007

Bergbüffel

Bergaufschnaufer
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
2.224
Hallo,
meine Tochter hat an ihrem Rad noch eine Shimano 105 Gruppe von 2007 (ganz silbern) verbaut. Kann ich die Bremsen gegen aktuelle einfach austauschen ohne die Shifter tauschen zu müssen?
Die Bremsleistung der alten Bremsen ist nicht so dolle....
 
Hallo,
meine Tochter hat an ihrem Rad noch eine Shimano 105 Gruppe von 2007 (ganz silbern) verbaut. Kann ich die Bremsen gegen aktuelle einfach austauschen ohne die Shifter tauschen zu müssen?
Die Bremsleistung der alten Bremsen ist nicht so dolle....

Hau erstmal andere Bremsbeläge drauf ( ich habe die hier auf 105er aus 2003 drauf und bin total zufrieden ), die neuen Bremsen werden mit original Belägen sicherlich nicht viel besser bremsen als die alten Bremsen!
 
Bei den aktuellen Shimano-Bremsen ist die Zugübersetzung etwas anders. Neue Bremsen an alten Hebeln wirken "giftiger", die Bremskraft ist höher, dafür leidet ein wenig die Dosierbarkeit. Ich hatte eine Weile 5700er-Bremsen an 5600er-Hebeln und fand das nicht schlecht, auch wenn es von Shimano nicht empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten