• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shamal noch konkurrenzfähig??ß

TST

Neuer Benutzer
Registriert
11 November 2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wie schon im Titel geschrieben, würde es mich interessieren ob Shamals oder ähnliche Konstruktionen (Vento,Cosmic,..) noch konkurrenzfähig sind.

Ich will keine richtigen Zeitfahrwettbewerbe fahren sondern ein Paar Trainingswettkämpfe bestreiten.

Neben einem Zeitfahraufsatz dachte ich natürlich an Aero-Räder.
Da ich hab nicht gewollt bin, mein Geld in Cosmic Carbon oder Zipp´s zu stecken, habe ich überlegt günstigre ältere Aero Laufräder zu besorgen.

Ist der Nachteil im Flachen (das sie zu schwer sind, ist klar) deutlich zu bemerken oder geht das ähnlich gut?
 
Habe die Mavic Cosmic Pro, sind supersteif und auch nicht viel schwerer als die Cosmic Carbon.
Musste sie bissher noch nie zentrieren lassen, die halten fast alles aus.
Wenn ich so die Versteigerungen bei E-Bay beobachte, denke ich das die Shamals da in nichts nachstehen. Die reißen sich da immer drumm, grade um die schwarzen.
Wie die im Vergleich zu den neueren Carbon-Laufrädern sind weiß ich leider auch nicht, aber auf jeden Fall 1000€ günstiger.
 
Cervélo schrieb:
Habe die Mavic Cosmic Pro, sind supersteif und auch nicht viel schwerer als die Cosmic Carbon.
Musste sie bissher noch nie zentrieren lassen, die halten fast alles aus.
Wenn ich so die Versteigerungen bei E-Bay beobachte, denke ich das die Shamals da in nichts nachstehen. Die reißen sich da immer drumm, grade um die schwarzen.
Wie die im Vergleich zu den neueren Carbon-Laufrädern sind weiß ich leider auch nicht, aber auf jeden Fall 1000€ günstiger.

Habe zwei Sätze Cosmic Pro:p. Inder Ebene ist es sowieso egal, ob es schwer oder leicht ist. Die Räder taugen richtig was.

L.
 
Ich habe die Vento aus dem Jahre 96 glaub ich. Die sind Supersteif, schnell und in der Ebene, also gerade beim Zeitfahren alles nur kein Nachteil.
Ich fahre sie mit Drahtreifen, allerdings hab ich mir die TUFO besorgt, die blase ich auch mit 13 Bar auf, dann schmirgelt das so richtig super über den Asphalt.

Grüßle
Chris
 
Man darf eher einen Großteil der aktuellen LR fragen,ob sie denn mit Shamal konkurrenzfähig sind. Da bleiben nicht viele übrig...

Außer die 12-Speichen HR-Variante vielleicht, bei der gabs Probleme...

Gruß mess.
 
TST schrieb:
Wie schon im Titel geschrieben, würde es mich interessieren ob Shamals oder ähnliche Konstruktionen (Vento,Cosmic,..) noch konkurrenzfähig sind.

Ich will keine richtigen Zeitfahrwettbewerbe fahren sondern ein Paar Trainingswettkämpfe bestreiten.

Neben einem Zeitfahraufsatz dachte ich natürlich an Aero-Räder.
Da ich hab nicht gewollt bin, mein Geld in Cosmic Carbon oder Zipp´s zu stecken, habe ich überlegt günstigre ältere Aero Laufräder zu besorgen.

Ist der Nachteil im Flachen (das sie zu schwer sind, ist klar) deutlich zu bemerken oder geht das ähnlich gut?


wo ist denn die preisgrenze?hab mir ja die CKT splendor angeschafft und die sind im vergleich zu anderen LR in dieser kategorie günstiger zu haben.ausserdem sind sie steif und in der tour 9/05 preis-/leistungssieger im bereich aerodynamik.

gruß jan


http://www.chv-bike.de/bike/splendor.html
 
ich fahre silberne Campa Zondas, ich denk mal so von 95 oder so. ziemlich hohes Felgenprofil - also so ähnlich wie die Shamals ...

Ich find meine nicht besonders schwer, die Felgen sind steif wie sau (bei 20 Speichen muss man aber schon ordentliche Speichen nehmen, insbesondere bei Aerospeichen -> Ich hab vorn die günstigen Aeros von Sapim drin, die sind etwas zu wabbelig).
Vorn Novatech-Nabe, hinten Ritches WCS (also auch Novatech)

Also ich find die wirklich gut. Meine CXP 23 mit Ultegra Naben sind fühlbar schwerer ...

Für Trainingsrennen also genau das Richtige!

Grüße

Peer
 
ich denke sie sind immer noch konkurrenzfähig!
sie sind nicht viel schwerer als z.b. cosmic carbone und an den naben gibts ja eigentlich auch nir auszusetzen.
mavic naben waren ja schon immer gut, die campa haben doch entweder record oder hpw naben.

also...


Stefan
 
Zurück
Oben Unten