• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstbau- Scheinwerfer 2x 1400lm

MaHa76

Mitglied
Registriert
18 Mai 2012
Beiträge
107
Reaktionspunkte
16
Hallo.
Da ich in der Situation bin abends fahren zu müssen, habe ich eine Weile nach wirklich gutem Licht gesucht. Und bin nicht fündig geworden, also habe ich kurzer Hand selbst zur Säge und zum Lötkolben gegriffen. Resultat seht ihr auf den Bildern.
Ich habe 4 LEDs (Nichia, je 350lm) mit Optik als Abblendlicht und 4 als Fernlicht.
Auf dem Bild seht ihr jeweils das Fernlicht. Das Abblendlicht sitzt darunter und nutzt das Gehäuse des Fernlichts als Abschattung nach oben, um wirklich nicht über Lenkerhöhe hinaus zu streuen und andere zu blenden- die Optiken selbst lassen ein relativ hohes Maß an Streuung zu- so dass ich mich nicht allein darauf verlassen wollte...
Bei richtiger Dunkelheit leuchtet das "Fernlicht" die Fahrbahn gut 150-200m aus- Schilder reflektieren bis ca. 500m.

Nach hinten habe ich auch für Licht gesorgt- 2 kleinere in den Lenkerenden, und ein breiteres, sehr flaches (3,5mm) unterm Sattel.

Unterm Sattel sitzt auch der LiPo - Akku mit 10,8V und 4,4A. Das ist das einzige was vom Gewicht her vertretbar ist und 3h Fahrt hält...
 

Anhänge

  • IMG-20120805-WA0003.jpg
    IMG-20120805-WA0003.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG-20120903-WA0000.jpg
    IMG-20120903-WA0000.jpg
    76 KB · Aufrufe: 453
  • IMG-20120830-WA0000.jpg
    IMG-20120830-WA0000.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 455
  • IMG-20120828-WA0002.jpg
    IMG-20120828-WA0002.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 446
Wenn das das Fernlicht ist (bild von der Strasse) dann ist entweder das Licht zu tief eingestellt oder es ist nicht leistungsstärker als handelsübliche Leuchten. Ist natürlich schwer anhand von Fotos zu beurteilen, aber so sieht dein Fernlicht aus, als könnte zB die BUMM da locker mithalten.
Mach doch mal auf der Landstrasse auch richtiges Bild mit ausgeleuchteter Fahrbahn.
Bei all diesen Bastellösungen muss man sich natürlich fragen, ob sich das lohnt, denn es gibt reichlich konfektionierte Lampen mit genialer Leuchtstärke, allerdings alle nicht StVO zugelassen. Dieses Problem hast du natürlich auch.

Zu deinem Selbstbau:
- wasserdicht?
- wie hast du die Lampen an den Lenkerenden eingesetzt? Stromversorgung dazu?
 
Das ist nicht Dein ernst, oder?
Hauptsache Du siehst was und nach Dir die Sintflut...
Denkst Du auch mal an andere, die auf der Landstraße gegen einen Baum nageln, weil sie durch solche Blendwerke nichts mehr sehen?
Kauf Dir was von Busch und Müller und gut.
 
Außer, daß Dein Selbstbau massiv blendet, kann ich keinesfalls erkennen, daß die Fahrbahn besser ausgeleuchtet wird.
Da kann man nur hoffen, daß die Rennleitung Dich rechtzeitig anhält und das Teil aus dem Verkehr zieht.

Nimm das Teil für den Schreibtisch und kauf Dir ne IXON IQ SPEED. Kommt Dich im Endeffekt günstiger.
 
Wie gesagt- das Bild zeigt Fernlicht. Abblendlicht ist nach oben abgeschattet- da blendet nichts! Bitte lesen, bevor man etwas kommentiert!

Meine Handykamera ist natürlich kein Highlight was Lichtempfindlichkeit angeht... Ich versuche aber mal bessere Bilder zu machen.

Zu den Lenkerenden habe ich, ebenso wie zu den Lichtschaltern, die ich an den Bremsgriffen montiert habe unter den Lederbezug vom Lenker die Kabel gezogen- vor Umnähung des Lenkers- also sauber und so gut wie unsichtbar.

Alles zusammen hat das ganze ca. 100,- gekostet- ohne Akku, da dieser vorhanden war.

Wasserdicht ist es. Ich habe ein (grün eloxiertes) Gehäuse von Elpac genommen und mit selbstklebenden (0,8mm dünnen) Moosgummistreifen dicht zusammen gebaut.
Ein Lampengehäuse ist 82mm breit, 35mm tief und ca. 24mm hoch. Lichtaustrittsfläche jeweils 80mm x 21mm.

Das Kabel habe ich durchs Sattelrohr nach unten geführt und dann aus dem Trettlager heraus (FM hat da sein Logo eingefräst) und an der Unterseite des Rahmens in selber Farbe relativ unauffällig nach vorn geführt.
 
Einige Kommentare sind auch überflüssig. Wenn man sieht wie viele mit nicht zugelassenen aber frei verkäuflichen Blendwerken unterwegs sind, sind diese keinen Deut besser als Selbstbaulösungen.
Ich stelle den Selbstbau nur in Frage, weil eigentlich der Aufwand nicht lohnt. Es gibt schon so viele vorkonfektionierte Produkte.
Einzig die Rücklichter in den Lenkerenden interessieren mich. Da gibts zwar auch schon Fertiglösungen, allerdings taugen die aus Sicht Verarbeitung/Haltbarkeit nichts, wie die Praxis zeigt.
Was die Leistung deiner Beleuchtung angeht, das ist wie gesagt schwer zu beurteilen, da müsste man andere Fotots aber auch vergleichende Lampen haben.
 
Ich starte mal noch einen Versuch und zeig Euch einen der Schalter, die ich so positioniert habe, dass ich in jeder Fahrsituation umschalten kann.

Und ich will jetzt keine blöden Kommentare über meinen Lederbezug lesen! Ich habe das so gemacht, weil es mir gefallen soll und nicht Euch!!!
 

Anhänge

  • IMG-20120819-WA0002-1.jpg
    IMG-20120819-WA0002-1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 295
OK, für die Interessierten ( :-D )

Der Aufwand war für mich überschaubar. Gemacht habe ich es, weil ich keinerlei Fertiglösungen finden konnte, die mir irgendwie vom Licht her gefielen.
So hab ich Abblendlicht was mit einer Optik mit 46° Abstrahlwinkel, sehr in die Breite geht, und vielleicht ca. 20-25m weit leuchtet (zu den Seiten ca. je 10m...)
Und ein Fernlicht, was mit einer 8° Optik den Kern des Lichtkegels in der Weite von 30- ca. 80m setzt, bei einer Breite von ca. 4-5m und darüber hinaus ca. 200m mit entsprechend abnehmender Helligkeit leuchtet... In diesem Bereich erkenne ich aber ohne Probleme sofort einen Hasen oder dunkel gekleideten Jogger. Hell gekleidete Jogger erkenne ich entsprechend weiter.

Ich versuche die Tage mal Bilder zu machen, wo ich eine Person oder einen Gegenstand auf Abstand anleuchte.

Die Kamera im Handy hat aber offensichtlich eine relativ harte Schwelle. Zumindest istd er Übergang deutlich fließender als auf obigem Bild
 
Bei den Lampen habe ich aktuell, zwecks Test welche Positionierung die beste Reichweite und geringste Blendung (bei Abblendlicht) bringt, nur mit privisorischen Halter befestigt.
Die richtigen Halter baue ich grad nach den ermittelten Maßen.

Um die nächsten bl..den Kommentare zu vermeiden, werde ich Bilder der Leuchten selbst erst reinstellen, wenn diese fertig sind...

;-)
 
Ich habe mal neu ein Foto geschossen. Aber vielleicht sollte ich mir doch mal irgendwo eine Digitalkamera leihen...
 

Anhänge

  • IMG_20120815_211131-2.jpg
    IMG_20120815_211131-2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 291
Ich schaffs nicht die Kamera zu bedienen und den Lenker genau auszurichten...... tschuldigung....

Man muss es wohl live sehen.....
 
Wenn ich mir allerdings eure Kommentare hier durchlese, weiß ich warum ich mich hier kaum aufhalte, geschweige denn was schreibe....


Hi,

meine Wenigkeit (halte mich wirklich für einen begnadeten Baster der immer eine Lösung findet) hat lange nachgedacht, weil die Industrie nicht das passende Zubehör liefern kann oder aber was nicht zugelassenes für jenseits der 600 €. Außer vielleicht Billigware aus China oder was aus Übersee mit z.
Manchmal muss aber zugegeben werden, dass es fast nicht möglich ist mit der Qualität der Erzeugnisse von computergesteuerten Werkzeugen und dem kreativen Brainstorming von ausgebildeten Ingenieuren mitzuhalten und das auch noch in vertretbaren zeitlichen und finanziellen Grenzen zu halten.
Bis jetzt hat mir auch keine Bastellei wirklich gefallen.

Fahre zwar seit so 3 Jahren die BM Ixon IQ oder so und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Hellste Stufe brennt wirklich nonstop 5 h. Im Sommer.
Nur bin ich inzwischen einfach zu schnell für die Lampe. Ich sehe fiese Schlaglöcher oder Bodenwellen zu spät. So bis knapp 30 km/h geht das ja noch...

Vor kurzem habe ich mir die sehr kleine Led Lenser P5 r gekauft. Superleicht. 2,5 Brenndauer mit der höchsten Stufe.
Aber für mich mit das Beste ist, der optional erhältiche Gürtelclip passt perfekt mit meinem Giro
Prolight zusammen. Wie dafür gemacht. Abblenden durch Kopfnicken.

Gelegentlich Gegenverkehr blenden nehme ich billigend in Kauf. Warum? Weil ich ständig so geblendet werde, dass ich mit dem Licht meiner herkömmlichen BM für einige Augenblicke blind fahre. Und ich mit der Led Lenser den Weg einfach besser sehen kann.

Der für mich einzige Nachteil ist, dass die Lampe ohne Vorwarnung einfach aus geht.
 
Meddy Erckx
Inzwischen gibt es recht gut aufeinander abgestimmte Komponenten bei den LEDs und den Optiken dazu. Man kann die Optiken einmal nach Reflektor oder nach Linse aussuchen- jeweils mit unterschiedlichen Abstrahlwinkel- von 6° bis 360° gibt es alle möglichen Lösungen.
Die Abstrahlwinkel passen auch sehr gut. Man hat nicht bei jedem LED- Typ einen wirklich scharf geschnittenen Lichtkegel, da die hellen LEDs in der Regel mehrer Chips auf einem Träger haben- die Nichia z.B. fassen auf einer Leuchtfläche von 3,5mm x 3,5mm 9 Chips zusammen- das führt natürlich bei Linsen mit 20mm Durchmesser dazu dass man zwar bei z.B. 6° einen Spot hat, dieser aber eine fließende Helldunkelgrenze hat, die nochmal gut 6° in jede Richtung hat- was ich allerdings als Vorteil sehe.

Probleme irgendetwas zu erkennen habe ich nicht, auch nicht wenn ich mal einen kurzen Sprint mache, wobei ich (mit geografischer Hilfe- also Bergab) kaum mehr als 65 schaffe... ;-) bin eben auch keine 18 mehr...
Das Licht ist zumindest deutlich heller als die H4 an meinem Motorrad (so dass ich schon an mit dem Gedanken spiele da das selbe einzubauen)

freiradler: hilf mir mal grad... wie sperrt man denn Deppen, die nur stören und nicht zum Thema beitragen können????
 
Zurück
Oben Unten