• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr schwerer Marathon !!!

virenque

Dopingopfer
Registriert
8 Januar 2005
Beiträge
2.431
Reaktionspunkte
287
Ort
Bochum
Am kommenden Samstag findet nach einem Jahr Unterbrechung wieder einer der schwersten und damit anspruchvollsten Marathons in Europa überhaupt statt !!
Der Flechè Wallone wird dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Bank van De Post Cycling Tour ausgetragen.

http://sport.be.msn.com/cyclingtour/2012/nl/

Die Strecke wurde aber nicht geändert und gehört damit weiterhin zu den schwersten Prüfungen und Herausforderung die sich ein ambitionierter Hobbyradfahrer stellen kann!

http://sport.be.msn.com/cyclingtour/flechedewallonie/2012/nl/

Die Strecke hat nur ca 4000hm, aber das endlose Auf- und Ab in den Ardennen kostet Kraft.
Vor allem die Kombination von Le Stockeu+Côte de Wanne+Le Thier de Coo (jeweils von der steileren Seite befahren) zum Schluß kostet die letzten Reserven.
 
wenn die Wettervorhersage so bleibt oder besser wird :D komme ich in die Ardennen. Ich war 2004 schon mal da. Allerdings bin ich nur eine verküzte Runde gefahren. Was mir aber sehr gut in Erinnerung geblieben ist sind die vielen Leute die an manchen Punkten stehen. Ich glaube da waren immer auch einige Kneipen in direkter Nähe :)
 
wenn die Wettervorhersage so bleibt oder besser wird :D komme ich in die Ardennen.

Ich muss meiner Aussage leider etwas hinzufügen. Es stimmt zwar noch, dass ich in die Ardennen fahre, es wird allerdings noch eine Woche dauern. An diesem Wochenende wird es leider nix. Ich wünsche Euch viel Spaß, gutes Wetter und gute Fahrt auf der schönen Strecke :)
 
Kann ich auch sehr empfehlen. Eigentlich alle Marathone/RTFs in Belgien. Speziell dieser Marathon hat sogar mehr HM als mancher in den Alpen. Allerdings auch anders verteilt, ein ständiges Auf und Ab und mit teilweise wirklich fiesen Anstiegen, die unvermittelt hinter einer Kurve auftauchen.
Der Straßenbelag ist nicht nur gut. Auf jeden Fall bekommt man aber keinen blöden Dopingspruch von den radfreundlichen Belgiern hinterhergerufen. :daumen:

Meine Hinweise:
- Nicht nur auf die Verpflegungsstationen verlassen, denn die sind manchmal so überfüllt, dass man recht lange Schlange stehen muss.Alternativ sind Cafés am Straßenrand zu empfehlen.
- Statt Hinweisschildern/Pfeilen an Verkehrsschildern nutzt man in Belgien farbige Markierungen auf dem Asphalt.
Vorteil: man kann sie nicht um- oder abhängen.
Nachteil: man sieht sie nicht von weitem, sondern erst wenn man drüber rollt. Außerdem sind von anderen Veranstaltungen auch noch Markierungen zu finden. Also aufpassen dass man der richtigen Markierung folgt. Aber nicht nur nach unten gucken, sondern auch auf den Verkehr achten.
- längere Parkplatzsuche in SPA einplanen.
- gefrückstückt antreten, am Start gab es damals, soweit ich mich erinnere, keinen Kuchen - oder er war schon alle, oder ich habe ihn übersehen. :(

Wünsche allen Teilnehmern eine erlebnissreiche sowie sturz- und pannenfreie Fahrt bei schönem Wetter.
 
Wünsche allen Teilnehmern eine erlebnissreiche sowie sturz- und pannenfreie Fahrt bei schönem Wetter.

ähm... die Veranstaltung war am vergangenen Wochenende ;)

Außerdem hat sich, zumindest bei dieser Veranstaltung, eine Menge geändert.
Die Strecke ist mit sehr gut erkennbaren Pfeilen ausgeschildert, es gibt Verflegung im Überfluß und Parkplatzprobleme am Start gab es auch nicht...
 
Stimmt - die Orga war Top.
Die hatten selbst das Wetter im Griff;-)
 
ähm... die Veranstaltung war am vergangenen Wochenende ;)

Außerdem hat sich, zumindest bei dieser Veranstaltung, eine Menge geändert.
Die Strecke ist mit sehr gut erkennbaren Pfeilen ausgeschildert, es gibt Verflegung im Überfluß und Parkplatzprobleme am Start gab es auch nicht...

Ups,
hatte den Thread gestern erstmalig bemerkt.
Aber umso besser, wenn es jetzt schöner ist, freut mich sehr, denn ich mochte die RTFs in Belgien schon sehr - aber viele Höhenmeter sind mir zu schwer geworden , oder ich. :( Das kann man sehen wie man will. Auf jeden Fall habe ich aber gute Erinnerungen dran. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten